• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBookPro 15" late 13 wird schnell heiß und steigt aus

f1null

Boskoop
Registriert
29.11.12
Beiträge
39
Hallo Forengemeinde,

meinem heiß geliebten MBPr15" wird es leider bei den geringsten Beanspruchungen viel zu heiß.

Zur Vorgeschichte: Vor ca. 2,5 Jahren kam ein neues Logikboard + Akku rein.

Seit ein paar Wochen steigt es immer öfter aus.
Das bedeutet, wenn ich in Safari eine Seite zu schnell scrolle ... zack, Bildschirm schwarz.
Photoshop u.ä. ist gar nicht dran zu denken.

Ich hab auf einem externen Volume ein neues System (Mojave, welches ich auch sonst benutze) installiert und habe den gleichen Effekt.
Das System kann ich also ausschließen.
Ich habe dann den Rechner mal auf ein sehr großes Kühlpad gelegt und solange das Dingen kühlt, kann ich damit auch in Photoshop arbeiten.
Lässt die Kühlleistung nach, reicht schon das Zoomen in ein Bild zum Ausstieg.

Hardwaretest hat keine Komplikationen angezeigt.

Oberhalb der mittleren F-Tasten wird er wirklich sehr unangenehm heiß.

Nun meine Fragen:
Was kann es sein? Software ganz sicher nicht, es muss die Hardware betreffen.
Ist es Dreck der die Lüfter blockiert?
Kann es von einem Sturz (Rutsch von der Sofakante) kommen der ohne sichtbare Schäden verlaufen ist? Steckverbindung gelöst o.ä.?
Gibt es ne Möglichkeit eines erweiterten Hardwaretest, wie z.B Lüfter testen?
Wie würdet ihr vorgehen?

Abschreiben will ich den Rechner auf keinen Fall, da er mir immer noch von der Leistung ausreicht.

Freue mich auf Rückmeldung.
Ergänzung:

- Virenschoner oder ein Verschlimmbesserungstool, wie sie in einem anderen Thread genannt wurden, habe ich NICHT installiert.
- PRAM natürlich gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
Hallo,

es ist natürlich möglich, dass das Kühlsystem nicht mehr so leistungsfähig ist. Neben Staub gibt es auch alternde Wärmeleitpaste, von der Apple zudem viel zuviel einsetzt (WLP ist nur dazu da, mikroskopische Lücken zwischen Heatsink und Die bzw. Heatspreader auszugleichen, das heißt, ein minimaler kleinstmöglicher Tropfen der verteilt wird reicht). Beides kannst Du eigentlich selbst überprüfen bzw. ersetzen.
Aber: Das System sorgt selbst für das Energiemanagement und ein Überhitzen ist nicht möglich. Selbst, wenn Du den Kühlkörper abbauen würdest, würde Throtteling in der CPU dafür sorgen, dass die Komponente geschützt ist.

Wahrscheinlicher ist meiner Meinung nach ein Akkudefekt oder eine defekte Spannungsversorgung der GPU.

Gibt es vielleicht Panic reports unter Dienstprogramme/Konsole, die Du hier posten könntest?

Was sagt die Diagnose?

Was sagt EtreCheck?
 
  • Like
Reaktionen: f1null

f1null

Boskoop
Registriert
29.11.12
Beiträge
39
Danke für deine Reaktion und dass du dich meinem Problem angenommen hast!

Ich habe mir gestern etliche Videos auf YT angeschaut und es scheint wirklich so zu sein, als wäre es ein rein thermisches Problem, denn a) das Kühlkissen wirkt und b) habe ich eine Software heruntergeladen, wo ich die Lüftersteuerung manuell vornehmen kann. Setze ich dort den Max-Wert ein, kann ich (fast) ohne Probleme PS laufen lassen. Nur sehr rechenintensive Operationen führen zum schwarzen Bildschirm. Aber eine Dauerlösung kann das auch nicht sein.

Deswegen schließe ich sowohl den Akku (2,5 Jahre alt und 87%) aus, als auch einen defekt in der Spannungsversorgung der GPU.

Mit der Konsole kennen ich mich exakt Null aus. Hardwarediagnose zeigt keine Defekte ... und was bitte ist ein EtreCheck?

Wie dem auch sein ... ich bestelle jetzt mal Thermal Grizzly Kryonaut und die passenden Schraubendreher und werde wie in div. YT-Videos vorgehen. Sollte echt kein Hexenwerk sein. Ich befürchte, dass die damalige Reparatur (Gravis) nur solala ausgeführt wurde und hier eine tickende Zeitbombe installiert wurde.
Das ein Hauch von WLP besser ist, entspricht auch meinem Wissen, aber mittlerweile habe ich oft genau das Gegenteil gelesen. Da bin ich jetzt doch etwas verunsichert, denn eine festgelegte Meinung kann auch mal revidiert werden.
So teuer ist die WLP ja nicht, ich werde einfach versuchen was dabei heraus kommt. Den Staub, der ganz sicher im Gerät ist, werde ich natürlich beseitigen.

Noch bin ich voller Hoffnung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
Ich drücke die Daumen!
Was mir noch einfällt - wenn das 2013er 15" ähnlich ist wie das 2015er 15", dann hat es eine kombinierte Heatpipe für CPU und GPU - die GPU ist möglicherweise nicht so clever mit Throtteling wie der intel bzw. empfindlicher.

Dennoch bin ich skeptisch und tippe nach wie vor auf ein Problem mit der Spannungsversorgung. Die 15" haben eigentlich seit Jahr und Tag serienmäßig zu knapp bemessende und zu billige Bauteile, aber das 2013/2014/2015 zählt eigentlich nicht dazu. Vielleicht recherchierst Du zu dem Kondensatorproblem weiter?
Aber wie gesagt, es könnte auch der Akku sein, deswegen hatte ich nach EtreCheck gefragt. EtreCheck ist ein Inventarisierungsprogramm, das installierte Software und Kenndaten des Systems zusammenstellt, dazu gehört auch der Akkustatus. Meist fällt einem beim Lesen des Berichts (wenn man Vollzugriff gegeben hat) etwas auf, das man weiter verfolgen kann.
 
  • Like
Reaktionen: f1null und dg2rbf

f1null

Boskoop
Registriert
29.11.12
Beiträge
39
Am Ende sollte auch ein Feedback erfolgen.

Ich weiß nicht was geholfen hat?
Vielleicht das Daumen drücken, vielleicht die Hoffnung, oder aber vielleicht einfach Grizzly Kryonaut Extreme.

Der Rechner läuft wieder, Stresstest mit Cinebench ohne Probs, C1Pro, Photoshop ... alles keine Aussetzer.

Zumindest konnte ich einen Blick auf die desolate Reparatur werfen die Gravis seinerzeit ausgeführt hat!
Der Akkustecker hatte mal eine Lasche .... abgerissen und fehlte. Die WLP war so minimal ausgeführt, dass man stellenweise auf den blanken Sensor schauen konnte. Genauso waren Gummiabdeckungen lose im Gehäuse, die ich aber selbst mit Druck setzen konnte und danach hielten. Schrauben auf der Rückseite fehlten ebenfalls zwei. Gratulation Gravis.
Gravis kann wirklich froh sein, dass der Lockdown gerade ist, sonst würde ich am Tresen stehen und denen meine Meinung über die dilettantische Ausführung an den Kopf werfen.
Für mich ist die Bude damit endgültig gestorben.

Jetzt bin ich mal gespannt ob der Mehrpreis für Grizzly Kryonaut Extreme wirklich sein Geld wert ist.
Ich hab es übrigens vorher erwärmt und dann so dünn wie möglich, aber so dick wie nötig aufgetragen damit es keine Fehlstellen gibt... das war wohl damals nicht der Plan von Gravis. grrrrr

Naja, sei es wie es will.
Der Rechner läuft wieder, ich bin happy und die Freude kann durch das Laienverhalten von Gravis nur wenig geschmälert werden.

Danke nochmals für dein Feedback.