• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacbookPro 15.4" - ständiges DVD-Boot-Geräusch

valus

Starking
Registriert
06.04.05
Beiträge
223
Hi, danke für die Hinweise, aber folgendes bekomm ich noch nicht hin:
- in die Directory "volumes" kann ich navigieren, nur steht bei mir kein root dort, sonder mein Benutzer – Wie änder ich das?
- Woher weiß ich was ich hinter /dev/ schreiben muss, also ob bei mir auch mein Superdrive "disk8" entspricht?

Und was sagen mir dann die Informationen aus?

Danke! und sorry... bin nicht so fit mitm Terminal...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.575
-"sudo su -" mit einem Admin-User eintippen, dann das Passwort. Aber obacht! Was es an Rechten gibt hat man dann auch. Wenn man sich was kaputt machen möchte, darf man das. Das Kommando "lsof /dev/diskx" sollte auch als normaler Benutzer laufen.
-einfach mal ne Disk einlegen und warten, dass sie in OS X gemountet wird. Dann "mount" aufrufen und nach dem Namen der Disk gucken.

Falls Parallels die Ursache ist: Die Software meldet das Device für die Dauer des Passthroughs der DVD in OS X ab, folglich wird meine Anleitung auch kein Ergebnis bringen.

Daher schlage ich zwei Dinge vor:
1. Parallels ausschließen. Dazu alle VMs herunterfahren und Parallels komplett schließen. In Aktivitätsanzeige überprüfen, dass es wirklich aus ist.
2. Gibt es immer noch Geräusche, dann bei ausgeschaltetem Parallels obiges laufen lassen und gucken, ob tatsächlich ein Prozess versucht, auf das Laufwerk zuzugreifen. Hier zurückmelden.

...ich halte es jedoch für wahrscheinlich, dass der SATA-Bus laufend resettet wird. Dann wäre entweder das Kabel, das Laufwerk oder der entsprechende Logic-Board-Anschluss defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

valus

Starking
Registriert
06.04.05
Beiträge
223
Hi, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ohne sudo, hat de Befehl nix gebracht, aber mit sudo kam folgendes raus:
COMMAND PID USER FD TYPE DEVICE SIZE/OFF NODE NAME
mds 155 root 15r DIR 14,10 136 2 /Volumes/OHNETITEL
mds 155 root 97r DIR 14,10 136 2 /Volumes/OHNETITEL

also nix wirklich neues, oder? schade...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.575
Du hast ne DVD eingelegt und das lsof-Kommando ausgeführt? Kannst Du bestätigen, dass D Schritt 1 auch gemacht hast? Welches disk-Device ist Dein DVD-Laufwerk?
 

valus

Starking
Registriert
06.04.05
Beiträge
223
Jap die DVD hieß OHNETITEL und Parallels hatte ich schon länger nicht mehr auf und habs auch in der Aktivitätsanzeige überprüft. Mein DVD Laufwerk war "disk1"