• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacbookPro 15.4" - ständiges DVD-Boot-Geräusch

valus

Starking
Registriert
06.04.05
Beiträge
223
Hi,

Das Superdrive Laufwerk meines Macbook Pro 15.4" 2,16GHZ Core2Duo mit aktuellste Lion Version macht seit kurzem ständig (ca. stündlich, manchmal auch in kürzeren Abständen) dieses laute Geräusch was man sonst vom Booten oder Aufwachen kennt.

Ich hab schon mal in der Logfile in der Konsole nachgeguckt, aber es ist kein wiederkehrender Eintrag nach dem das Geräusch kam zu erkennen.

Hat jemand einen Tipp oder das Problem schon mal gelöst?

Danke,
Valentin
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Ist vielleicht eine DVD drin ;)

Steck halt mal eine DVD rein und lass sie wieder raus, vielleicht löst sich dann das Problem. Oder bau es rein und setzte eine extra Festplatte ein.
 

valus

Starking
Registriert
06.04.05
Beiträge
223
DVD ist keine drin, hab das mit der DVD reinstecken auch schon probiert. auch schon einen Laufwerk-Reset wie von Apple beschrieben, aber das Problem besteht weiterhin.

Hat noch jemand ne Idee?
 

valus

Starking
Registriert
06.04.05
Beiträge
223
Ich hab gerade Parallels gestartet und da kam das: Bildschirmfoto 2012-06-14 um 09.32.16.png

das hatte ich vorher auch noch nie....
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Schaut aus als hättest Du unter Parallels / Windows mal eine DVD eingebunden gehabt - in dem Augenblick war Parallels an, welches die DVD dann Windows zugeordnet hat - Du hast die nicht unter Windows ausgeworfen - dann wird sie beim Beenden von Parallels wieder OSX zugeschrieben - raus damit - aber in Parallels noch drinn, beim nächsten mal meldet Parallels DVD drinn, dann bekommst das OS X mit (Deine Bootgeräusche) und nun meldet sich auch noch Parallels zu Wort...

Das ist ziemlich schlecht - wie Du da raus kommst.

Ich würde unter gestartetem Parallels eine DVD einlegen - im Windows Explorer rechte Taste die DVD auswerfen lassen. Dann Parallels aus - dann die ganze Prozedur unter OS X nochmals machen. Rein, raus. Und hoffen, dass es hilft. Berichte bitte.
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Bitte um Rückmeldung ob das klappte....
 

valus

Starking
Registriert
06.04.05
Beiträge
223
Schade, das hat wohl nicht geklappt.
Trotzdem Danke... noch ne Idee?
 

valus

Starking
Registriert
06.04.05
Beiträge
223
Meinst du Wirklich, dass das Problem mit Parallels zusammenhängt und mein Rechner deswegen fast auf die Minute genau jede Stunde das Laufwerk "checkt"?
Denn wenn ich jetzt Parallels starte kommt die Fehlermeldung von oben nicht mehr :(
 

valus

Starking
Registriert
06.04.05
Beiträge
223
hm... ich hab noch weiter geforscht, aber nichts konkretes rausfinden können. Ich hab das Problem jetzt soweit stillgelegt, indem ich nen leeren Rohling eingelegt hab : ) damit hab ich Ruhe, aber gelöst ist das Problem nicht.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das ist echt merkwürdig. Schade. SOllte sich noch etwas zum Positiven wenden, berichte bitte. Ich bin mit meinem Latein auch am Ende.
 

valus

Starking
Registriert
06.04.05
Beiträge
223
Laut Systeminformationen ist die EFI Firmware auf dem neusten Stand. Bei der Superdrive Firmware konnte ich das nicht feststellen. Meine Version kam in dem Supportdokument nicht vor. Und wenn ich es installieren will kommt, das mein Rechner das Update nicht benötigt... : (
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
In den Parallels Tools (unten in der Leiste) kannst du in den Einstellungen den CD-Drive entkoppeln, dann kommt auch die Fehlermeldung nicht mehr. Den Drive (oder die Image Date von Win) brauchst du ohnehin nur beim Installieren von neuen Komponenten. Ob das allerdings dein Problem löst weiß ich auch nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
Ich hab die Befehle mal gegoogelt und mich was schlau gemacht. was meinst du, kann ich mit den befehlen rausfinden?

du schreibst, du hättest gegoogelt. Wenn das so wäre, dann wüsstest du die Antwort auf deine Frage.
Das sind Terminalprogramme, die einem den Prozess verraten, der gerade auf eine Datei/ein Gerät zugreift.
 
Zuletzt bearbeitet:

valus

Starking
Registriert
06.04.05
Beiträge
223
du schreibst, du hättest gegoogelt. Wenn das so wäre, dann wüsstest du die Antwort auf deine Frage.
Das sind Terminalprogramme, die einem den Prozess verraten, der gerade auf eine Datei/ein Gerät zugreift.

naja, ich habe den Befehl in Zusammenhang mit TCP-Verbindungen oder Dateizugriffen gefunden. Ich hab aber noch nicht verstanden, wie ich aus den unendlich vielen Informationen die ich angezeigt bekomme die richtige für mein Superdrivelaufwerk erhalte, bzw. was deine Idee dahinter tatsächlich war. Vielleicht kannst düs mir erklären?

Danke,
Valentin
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
Code:
Christians-MacBook-Pro:Volumes root# lsof /dev/disk8
COMMAND PID USER FD TYPE DEVICE SIZE/OFF NODE NAME
mds 91 root 24r DIR 14,19 88 2 /Volumes/BBCDVD1016
mds 91 root 53r DIR 14,19 88 2 /Volumes/BBCDVD1016

disk8 ist mein Superdrive. /Volumes/BBCDVD1016 ist eine eingelegte DVD. mds ist ein Prozess, der auf auf die DVD zugreift und hat die Process ID 91.
 
Zuletzt bearbeitet: