• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook

  • Ersteller Little_Duke
  • Erstellt am

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Noch mal: Du musst du die Festplatte nicht formatieren, wenn sie im FAT32 formatiert ist. Wenn du sie sowieso formatieren möchtest, würde ich sie erst mit dem MacBook formatieren und dann gleich in HFS.
Dein altes OfficePaket kannst selbstverständlich über Parallels verwenden, allerdings musst du dir dann extra Parallels kaufen und jedesmal Parallels starten, damit du Office verwenden kannst. Ob das sinnvoll ist, halte ich für fraglich. Ansonsten gibt es Microsoft Office auch für den Mac, genauso wie die OpenSource-Alternativen NeoOffice und OpenOffice. Außerdem gibt es auch die Applevariante iWork, die kostengünstiger als Office ist und den normalen Ansprüchen mehr als genügt (du bekommst eine Trial, wenn du dir nen Mac kaufst).
Ob du auf Leopard warten sollst ist deine Entscheidung: Brauchst jetzt das MacBook kaufe es, brauchst du es nicht dringend, dann warte auf Leopard (und vermutlich damit auf das neue iLife, evtl. auch iWork)...

nein, er MUSS nicht. wie SirHenry schon sagte, nur, wenn das format nicht stimmt. ansonsten ist es deinem mac vollkommen egal, ob die vorher unter windows oder unter nem affen lief...
edit: ich war langsamer...

Ich bin davon ausgegangen, dass die Platte NTFS formatiert ist. Wenn die Platte eine FAT32 Formatierung besitzt, brauchst du die Platte natürlich nicht zu formatieren. Meine Unachtsamkeit. Mein Fehler. :eek:
 

Little_Duke

Gast
Welche Einstellungen muss ich am Handy (K800i) und am MacBook vornehmen, um über Base ein UMTS Netz aufzubauen? Hab schon alles durchsucht hier, aber nichts gefunden. Ich möchte über USB surfen zwecks Akku.

Was haltet ihr davon: MacBook 2,16GHz, 1GB Ram, 120GB Festplatte + 3 Jahre Garantie für 1231€
 

Little_Duke

Gast
Achso..möchte mit dem MacBook surfen, Officeanwendungen, chatten usw. reicht da 1GB Ram oder sollte man gleich auf 2GB Ram aufrüsten, wenn man die Möglichkeit dazu hat?
 

geraeteraum

Ontario
Registriert
17.05.05
Beiträge
344
der preis ist ok. bist du evtl. schülerin/studentin kommst du noch günstiger weg. 1 gb ram reichen auch locker. später nachrüsten geht ja immer noch. eins noch zu den kinderkrankheiten: das derzeitige system läuft alles in allem sehr gut und ist mit das am weitest entwickelte und modernste betriebssystem überhaupt. damit fährst du sehr sehr gut und wirst mit 99,9999 %iger warhscheinlichkeit keine probleme haben. leopard (10.5) wird am anfang noch einige bugs haben - so wie eben immer. die machen das arbeiten aber auch nicht unmöglich, gerade nicht im normalanwenderbereich. und updates gibts dann sowieso wieder alle naselang...
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
1 GB reichen, wenn du aber mit Paralells bequem arbeiten willst, empfehle ich dir dringend später auf 2 GB aufzurüsten.
 

Little_Duke

Gast
Noch günstiger hab ich das Notebook nicht gefunden. Die Garantie ist mir wichtig und die gibt es bei mactrade für 49€ 3 Jahre.. weiß jemand, ob man die auch einzeln kaufen kann und das Notebook woanders?
Ist bei dem jetzigen MacBook immer die Fernbedienung mit bei?
 

geraeteraum

Ontario
Registriert
17.05.05
Beiträge
344
fernbedienung is anbei. alles weitere sonst auch gern bei apple.de ;)
preis passt schoa, wenn du kein studi bist. und jetzt: einkaufen gehen, marsch marsch!
 

Little_Duke

Gast
Bin erst ab Okt. Student und weiß nicht, ob ich noch solange warten kann :p Und da es mir sehr auf die Garantie ankommt, gibt es da nicht mehr viele Seiten im Internet, wo diese auch bezahlbar ist. Weiß nur nicht, ob ich 3 Jahre Garantie brauche oder ob 2 reichen. Immerhin ist es ein Appleprodukt ;) da vertrau ich auf die Qualität oder habt ihr großartig Probleme mit dem neuen MacBook?
Ich habe gelesen, dass Ende des Jahres nochmal ein neues MacBook raus kommt soll. Stimmt das?
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Das weiß Niemand. Aber wegen der Sache mit den Studenten-Status. Ich war beim Kauf auch noch kein Student, sondern hatte gerade erst meine Schule fertig. Hab's ihm auch so am Telefon gesagt und habe trotzdem den Rabatt bekommen. Denke, das sollte kein Problem sein. Zur Not gebe ich dir die Telefonnummer von ihm, sofern du überhaupt im Applestore bestellen möchtest.

Ob die Garantie reicht, kann man nicht sagen, sonst würde man sie immer dazu kaufen, wenn man wüsste, dass es kaputt geht. Das ist reiner Zufall, aber ich denke man lebt doch gelassener, wenn man weiß, dass sein Baby versichert ist.
 

Little_Duke

Gast
Hab mich sehr mit der Mactrade Seite im Internet beschäftigt und finde diese ganz gut.
Hab jetzt das gefunden: MacBook 2,16GHz, 1GB Ram, 120GB Festplatte + 2 Jahre Garantie + Tasche inkl. Versand für 1237€
Wenn ich den Studentenrabatt bekommen würde, dann wären es 1206€
 

namX

Morgenduft
Registriert
03.08.07
Beiträge
164
Also bei Mac@Campus gibts (für Studenten, falls du einer bist):

MacBook 2,16 GHz + 2GB RAM + 3 Jahre Herstellergarantie (weiß) für 1.338€ inkl. Versand

Als Schüler bei Mac@School das Gleiche für 1315€ inkl. Versand.
Wobei ich nicht weiß ob die 160Mhz, das SuperDrive und die 40GB mehr den Aufpreis zum kleineren rechtfertigen.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Weiß nur nicht, ob ich 3 Jahre Garantie brauche oder ob 2 reichen. Immerhin ist es ein Appleprodukt ;) da vertrau ich auf die Qualität oder habt ihr großartig Probleme mit dem neuen MacBook? QUOTE]


Ich lern immer besser beide Welten kennen: Apple und Windows (Hardware IBM und Dell). Die Windowswelt im Geschäft und Apple privat (und will erstmal nicht mehr weg!)...

Bei einem Laptop, egal ob IBM/Lenovo oder Apple, würd ich aufgrund der Transporte und der damit verbundenen Erschütterungen IMMER möglichst lang Garantie dazukaufen. Dabei sind natürlich Unfälle nicht mitversichert, aber man zieht ein Laptop doch arg mit sich rum. Und die Komponenten sind doch schnell mal einer anderen Wärmeeinwirkung bei gleichzeitigem Platzmangel ausgesetzt....

Grüsse

Eric Draven
 

Little_Duke

Gast
Wie mach ich das eigentlich später beim Studium: die meisten haben nun mal Windows dort und viele Vorträge, Präsentationen etc. werden auf Windows basieren. Meine Frage ist nun, wie ich das dann mit meinem MacBook mache? Wie kann ich z.B. diese .exe Dateien lesen? Geht das auch mit Open Office? Wie macht ihr das denn?
 

namX

Morgenduft
Registriert
03.08.07
Beiträge
164
Beim neuen iWork '08 oder NeoOffice ist ja schon Kompatibilität für die Office-Formate drin, ansonsten kann man ja auch noch Windows über VMWare, Parallels oder BootCamp benutzen.
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
Wie mach ich das eigentlich später beim Studium: die meisten haben nun mal Windows dort und viele Vorträge, Präsentationen etc. werden auf Windows basieren. Meine Frage ist nun, wie ich das dann mit meinem MacBook mache? Wie kann ich z.B. diese .exe Dateien lesen? Geht das auch mit Open Office? Wie macht ihr das denn?

.exe-Dateien sind im Normalfall Programmdateien bzw. ausführbare (executable) Dateien unter Windows. Mit denen wirst du im Studium und damit einhergehenden Präsentationen, Tabellekalkulationen und Textdateien kaum zu tun haben. Und für die anderen Dateien (Word, Excel, Powerpoint) siehe Vorposter.

Gruß