• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook zurücksetzen ohne CD ?

T3O

Cox Orange
Registriert
19.01.13
Beiträge
100
Hey
Habe nen Macbook 4.1 mit nem Core 2 Duo (Anfang 2008)
jetzt habe ich das teil jetzt so gut wie verkauft
jetzt wollt ich ihn wieder auf Anfang zurücksetzen habe allerdings keine CD und kein Stick

Gibt es ne möglichkeit alles auf Anfang zurück zu setzen ??

Danke
Gruß Sascha
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
Ich denke da hast du keine Chance. Ohne CD oder USB-Stcik geht da nichts.
Das Wiederherstellen über das Internet ist erst seit Lion ( Mac OS X 10.7) möglich. Alle Macs, die nach der Veröffentlichung von Lion auf den Markt kamen, haben die Option. Das war 2010.

Einige ältere Modelle konnten per Softwareaktualisierung mit der Funktion nachgerüstet werden. Kannst ja mal versuchen ob du beim Booten in den Recovery Modus kommst. Einfach direkt nach dem Einschalten cmd+r drücken.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Mir fällt keine _autonome_ Möglichkeit ein.
2008 - was war da ursprünglich? Leopard?

Technisch geht folgendes: Wenn du jemanden kennst, der aus einem ähnlichen Zeitraum einen Mac hat (rechtlich idealerweise mit der OS X-Version, die bei dir dabei war) dann kannst du:
- aus deinem MB die HDD ausbauen
- die HDD in ein USB-Gehäuse stecken
- diese USB-HDD an dem MB deines Freundes anstecken
- mit dessen CDs auf die USB-HDD das OS X (Leopard?) installieren
- die USB-HDD wieder aus dem USB-Gehäuse ausbauen
- die HDD in dein MB wieder einbauen.

Dummerweise kann man das nicht abkürzen, indem man die CDs des anderen MBs nimmt, es sei denn, das andere MB ist _exakt_ das gleiche Modell (aber wirklich exakt - ich hatte mal einen Freund mit einem schwarzen MB da, er wollte sich von mir seine Festplatte tauschen lassen weil seine kaputt war. Ich baue die Platte also ein, frage ihn nach seinen CDs und er hat sie nicht mit, ich hatte ein weißes, meine CDs gingen bei ihm nicht. Da haben wir dann diesen Trick angewendet - ist aus meiner Sicht kein Problem denn er hat ja die Lizenz mit seinem MB erworben. Rechtlich fragwürdig wird es, wenn du ein neueres OS X auf diesem Weg installierst, das als Bündle bei einem anderen Mac dabei war.)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Du könntest eine neue OS-Installations-DVD (Retail) kaufen, aber ehrlich gesagt: Ohne die Original-DVDs mit dem zugehörigen OS, der zugehörigen Bundled Software und dem zugehörigen Hardware-Test ist das Book unvollständig, das würde ich nicht kaufen.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Kriegt man noch ein Installationsmedium? Auf den weißen MBs läuft was noch? Lion? Kann man das noch kaufen?
Und ja, dem Käufer muss klar sein, dass er ein MB ohne Medien bekommt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Eine Möglichkeit das System zurückzusetzen ohne eingerichtete Benutzerkonten gibt es etliche. Die Frage ist allerdings welches System ist überhaupt aktuell installiert?

MACaerer
 

T3O

Cox Orange
Registriert
19.01.13
Beiträge
100
Ich hatte das Macbook damals auch ohne DVDs gekauft (hatte mir der Verkäufer verschwiegen und wollte das Macbook dan auch nicht zurück nemen)

Auf dem Macbook Läuft Akuell Lion 10.7.5

Kann ich Nicht bei Apple Ne Lion DVD bestellen. ?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Nun, ja, du kannst alle Applikationen, die du nicht weitergeben willst/darfst, löschen. Einen neuen Admin-User anlegen und über den dann alle anderen alten User und Admins löschen samt Benutzerverzeichnissen. Dann ist es so gut wie "neu".
 

T3O

Cox Orange
Registriert
19.01.13
Beiträge
100
war Snow Leopard vor Lion ??
das heißt SL kaufen dann installieren und dann auf Lion Updaten ?

Habe jetzt nach dem Starten cmd + r gedrückt
Jetzt habe ich die auswahlmöglichkeiten
Aus Time Machine - Backup wiederherstellen
Mac OS X erneut installieren
Online-Hilfe aufrufen
Festplatten-Dienstprogramm

kann man damit irgendwas anfangen ??
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Kann ich Nicht bei Apple Ne Lion DVD bestellen. ?
Nein, gibt es nicht. Die Systeme ab 10.7.x waren nur online über den App-Store verfügbar. Aber da gibt es noch ein weiteres Problem: Die über den App-Store gekauften Systeme sind nicht an den Mac gebunden sondern an die Person, bzw. dessen Apple-ID. Das heißt du darfst die persönlich erworbene Lizenz mit dem Verkauf des Books gar nicht weitergeben. Da das originale System 10.5.2 für das Book nicht mehr erhältlich ist bleibt dir eigentlich nur das noch auf DVD erhältliche System 10.6.x über den Apple-Store (nicht App-Store) zu kaufen. Mit dem system kannst du eine Neuinstallation vornehmen und dann die Installation vor dem einrichten eines Benutzerkontos abzubrechen. Der Käufer hat dann ein jungfräuliches System, das er beliebig fertig installieren kann.

MACaerer
 

T3O

Cox Orange
Registriert
19.01.13
Beiträge
100
dann muss er sich wenn er wieder 10.7 haben möchte selbst kaufen ansonsten muss er auf 10.6 bleiben ?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Kann er denn überhaupt noch, als jemand, der es damals nicht gekauft hat, Lion kaufen?
Meines Wissens nach ist nur noch Mavericks für "Erstkäufer" erhältlich, so dass Dein Freund dann bei 10.6. bleiben müsste...
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Kann man von 10.6 nicht den Appstore benutzen, um auf Lion zu gehen? Ich muss gestehen, ich weiß das nicht, ich habe alle Geräte auf Mavericks.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich kann es aus dem selben Grund nicht testen. Wer damals Lion im AppStore gekauft hat, bekommt weiterhin den Download angeboten. Ich war davon ausgegangen, dass ansonsten online nur noch Mavericks zu kaufen ist, und für User von alten Macs eben die Snow Leopard-Disk.

edit:: Wobei mein Kollege gerade meint, es ginge doch noch. Also vorher checken ;)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Stimmt. Warum habe ich nur SL gefunden...? Weil, den Gedanken hatte ich auch, fand aber nur Snow Leo.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Na Gut, dann geht's ja. Und da der AppStore (den man zum Erwerb von Lion benötigt) erst mit Snow Leo eingeführt wurde, gibt es eben das auf CD. Dann passt's doch!
 

zuecks

Granny Smith
Registriert
31.08.08
Beiträge
17
Hallo Forum,
habe ein ähnliches Problem, ich kann einen Macbook Pro von 2011 kaufen ,welcher noch personalisiert ist. Will eh eine SSD einbauen und Neuinstallation durchführen, eine eigene MAC-Id habe ich. Das sollte doch funktionieren, in dem Fall müßte doch ein zurücksetzen entfallen, oder irre ich mich da?

VG Frank