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- 30.09.08
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Hallo,
Nachdem ich vier Wochen ohne mein Mac-Book auskommen musste, ist es heute heil und gesund wieder zu mir nach Hause gekommen. Sie haben meine Tastatur ausgetauscht und die beiden Gehäuse (Deckel und unten das). Kaputt war die Tastatur und das Gehäuse unten war auf der Unterseite gewellt wie See beim Sturm.
Jedenfalls freue ich mich riesig, dass es wieder da ist.
Zwischenzeitlich hatte ich auf mein Acer-Notebook (Vista Home Premium SP-1) zurückgegriffen. Nach einem Virusbefall musste ich es neu installieren. Insgesamt habe ich (incl. Schönheitseingriffen und Modding) zwei Tage dafür gebraucht.
Bei meinem Machbook brauchte ich nur die Sicherung von Time-Machine (geniales Programm, wenn es denn funktioniert) wieder einspielen lassen. Der Rechner läuft nach drei Stunden Arbeit (incl. Schönheitsoperationen wie iLeopard und Suche nach meinem Lieblings-Wallspaper). Handy-Sync ist auch schon durch.
Bei all meinem Zorn auf das mittlerweile nicht mehr so gute Qualitätsmanagement bei Apple (z.B. Case- und Tastaturfehler) und der neuen Standards bei den Anschlüssen (z.B. Wegfall von Firewire) muss ich doch sagen, dass das Macbook im Vergleich zum viel schwereren Acer, dass Leopard im Vergleich zu Vista tausendmal besser abschneiden, weil praktischer (schon allein das Trackpad!!), schöner, schneller, benutzerfreundlicher (schon allein, die endlose Warterei bei Vista, wenn man den Deckel aufklappt und aus dem Standby heraus startet: das Macbbok ist sofort da, Vista braucht beinahe ne Minute oder sogar länger) und stabiler (z.B. keine tausende von Neustarts).
Und noch was: In letzter Zeit wurde ja viel auf die Reparaturdienste von Apple (bei mir via Media-Markt) geschimpft und die immer strengeren Garantierauflagen. Ich hatte mein weißes Macbook wegen der Tastatur und den Verwerfungen im lower-case eingeschickt. Es wurde alles anstandslos ausgetauscht und das (von mir) zerkratzte upper-case ungefragt obendrein. Also ich kann mich hier nicht beklagen - im Gegenteil. Das Einzige war die Dauer von vier Wochen, die mich dann doch schmerzlich getroffen hat.
P.S. Die Reparaturdienste sind u.a. auch deshalb so langsam, weil Apple immer mehr Fehler aus dem Werk zulässt. Ganz krasses Beispiel (wo die echt sauer sind): die Glasplatten bei den Imacs, die nur ins Gehäuse gedrückt sind und eine Verschmutzung hinter dem Glas (also auf der Fläche zum eigentlichen Bildschirm) leicht zulassen.
Nachdem ich vier Wochen ohne mein Mac-Book auskommen musste, ist es heute heil und gesund wieder zu mir nach Hause gekommen. Sie haben meine Tastatur ausgetauscht und die beiden Gehäuse (Deckel und unten das). Kaputt war die Tastatur und das Gehäuse unten war auf der Unterseite gewellt wie See beim Sturm.
Jedenfalls freue ich mich riesig, dass es wieder da ist.
Zwischenzeitlich hatte ich auf mein Acer-Notebook (Vista Home Premium SP-1) zurückgegriffen. Nach einem Virusbefall musste ich es neu installieren. Insgesamt habe ich (incl. Schönheitseingriffen und Modding) zwei Tage dafür gebraucht.
Bei meinem Machbook brauchte ich nur die Sicherung von Time-Machine (geniales Programm, wenn es denn funktioniert) wieder einspielen lassen. Der Rechner läuft nach drei Stunden Arbeit (incl. Schönheitsoperationen wie iLeopard und Suche nach meinem Lieblings-Wallspaper). Handy-Sync ist auch schon durch.
Bei all meinem Zorn auf das mittlerweile nicht mehr so gute Qualitätsmanagement bei Apple (z.B. Case- und Tastaturfehler) und der neuen Standards bei den Anschlüssen (z.B. Wegfall von Firewire) muss ich doch sagen, dass das Macbook im Vergleich zum viel schwereren Acer, dass Leopard im Vergleich zu Vista tausendmal besser abschneiden, weil praktischer (schon allein das Trackpad!!), schöner, schneller, benutzerfreundlicher (schon allein, die endlose Warterei bei Vista, wenn man den Deckel aufklappt und aus dem Standby heraus startet: das Macbbok ist sofort da, Vista braucht beinahe ne Minute oder sogar länger) und stabiler (z.B. keine tausende von Neustarts).
Und noch was: In letzter Zeit wurde ja viel auf die Reparaturdienste von Apple (bei mir via Media-Markt) geschimpft und die immer strengeren Garantierauflagen. Ich hatte mein weißes Macbook wegen der Tastatur und den Verwerfungen im lower-case eingeschickt. Es wurde alles anstandslos ausgetauscht und das (von mir) zerkratzte upper-case ungefragt obendrein. Also ich kann mich hier nicht beklagen - im Gegenteil. Das Einzige war die Dauer von vier Wochen, die mich dann doch schmerzlich getroffen hat.
P.S. Die Reparaturdienste sind u.a. auch deshalb so langsam, weil Apple immer mehr Fehler aus dem Werk zulässt. Ganz krasses Beispiel (wo die echt sauer sind): die Glasplatten bei den Imacs, die nur ins Gehäuse gedrückt sind und eine Verschmutzung hinter dem Glas (also auf der Fläche zum eigentlichen Bildschirm) leicht zulassen.