• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook zu schwach auf der Brust?!

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Also diesbezüglich kann ich dich beruhigen. Auch bei mir ruckelt es bei der selben Stelle. (Brennt man aber eine DVD, dann ruckelt diese nicht mehr)

Danke Syncron. Bin nun etwas ratlos... bei Haley läuft diese Stelle bei iDVD problemlos, bei uns beiden nicht.... komisch das.
Vielleicht sollte ich echt einfach das System neu drauf machen und hoffen, dass es besser wird. Muss ich dabei irgendwas beachten oder einfach nur die OSX CD rein machen?
 

Haley

Carola
Registriert
10.10.06
Beiträge
111
Allerdings verteilt sich im Photoshop das Foto in Pixeln über den Bildschirm und es ist erst wieder vollständig, wenn ich mit Ziehen aufhöre.

ich glaub nicht dass das normal ist. klar das ps nicht so schnell läuft wie auf einem windose-pc mit der gleichen aufrüstung, weil ps noch an powerprozessor angepasst ist. Aber so langsam auch nicht.

vor dem neuaufsetzen sollst du all deine daten sichern - das ist das einzige, worauf du achten sollst :)
 

KOOB

Gast
naja bei Google Earth muss nicht so viel berechnet werden. Das sind ja nur 2D Satbilder die über ein schon vordefiniertes Höhenmodell gebügelt werden.

Da wird (so gut wie) nichts live gerendert.

Gruss

das ist auch das, was (unter anderem) beim normalen 3d-rendering geschieht. es werden also texturen über meshes gelegt und außerdem kommt ein raytracer zum einsatz. mein bescheidener pc hat damit jedenfalls probleme. allerdings ist es schon richtig, dass selbst das schwächste macbook damit keine performanceschwierigkeiten haben dürfte.

zum photoshop: ist es nicht so, dass photoshop ohnehin nur in der rosettaumgebung, und damit langsamer läuft? mein macbook pro ist noch ncith angekommen, deswegen würde es mich als grafiker brennend interessieren wie die gängigen programme unter rosetta performen. sagen wir mal photoshop,indesign und illustrator, vielleicht auch noch das ex-macromedia studio? wäre gut, wenn jemand dazu eine aussage treffen könnte (ganz gleich ob MB oder MBP).
 

Haley

Carola
Registriert
10.10.06
Beiträge
111
ich kann nur sagen, langsamer als auf einem pc mit gleicher aufrüstung (also 1GB RAM und 80GB HDD). keine ahnung ob ich da allein stehe :)
 

Syncron

Gast
Danke Syncron. Bin nun etwas ratlos... bei Haley läuft diese Stelle bei iDVD problemlos, bei uns beiden nicht.... komisch das.
Vielleicht sollte ich echt einfach das System neu drauf machen und hoffen, dass es besser wird. Muss ich dabei irgendwas beachten oder einfach nur die OSX CD rein machen?

Auch wenn bei mir die anderen Symptome nicht auftreten (Ruckeln bei Fenster verschieben) mache ich mir um mein MacBook keine Sorgen, nur will bei einem zwei iDVD-Themen es 1 Sekunde ruckelt. Und zwar genau da, wenn der graue Frontbalken aus dem Boden erscheint. Deswegen sein ganzes System neuaufzusatzen, halte ich doch sehr für radikal.

Mach doch einfach mal einen PRAM Resett. Weiß zwar nicht ob das bringt, aber man soll ja alles probieren. Dazu musst du beim Booten Apfel + Ctrl + P + R gedrückt halten und warten bis es zweimal "DONNNGGG" macht.

Andernfalls könnte die GMA Graphic Unit eventuell einen defekt haben.

Ruckelt bei dir Expose? (F9 , F10 od. F11)
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique

Syncron

Gast
das ist auch das, was (unter anderem) beim normalen 3d-rendering geschieht. es werden also texturen über meshes gelegt und außerdem kommt ein raytracer zum einsatz. mein bescheidener pc hat damit jedenfalls probleme. allerdings ist es schon richtig, dass selbst das schwächste macbook damit keine performanceschwierigkeiten haben dürfte.

zum photoshop: ist es nicht so, dass photoshop ohnehin nur in der rosettaumgebung, und damit langsamer läuft? mein macbook pro ist noch ncith angekommen, deswegen würde es mich als grafiker brennend interessieren wie die gängigen programme unter rosetta performen. sagen wir mal photoshop,indesign und illustrator, vielleicht auch noch das ex-macromedia studio? wäre gut, wenn jemand dazu eine aussage treffen könnte (ganz gleich ob MB oder MBP).

Photoshop hat etwa die gleiche Geschwindigkeit wie es auf einem PowerBook der letzten Generation gehabt hat. Man kann meiner Meinug damit gut arbeiten. Ich habe heute ein paar DIN A4 (300 ppi) Seite in Photoshop gelayoutet und es ging erstaunlich flott. Photoshop unter Rosetta genießt einen schlechteren Ruf, als es in Wirklichkeit hat. InDesign udn Illustrator allerdings werden da schon öfters zu Geduldsprobe.

Manchmal ist sogar Photoshop schneller als UB Bildbearbeitungssoftware. Man nehme da Photoline. Tolles Programm zum guten Preis, allerdings ist da die Perfomance selbst unter UB nicht gerade rosig. Weißt man z.B. Elementen "Effekte" an, dann entstehen bei jeder Einstellung kurze Verzögerung, die das flüssige Arbeiten verhindern. The GIMP ist da nicht viel besser.

Ich trau mich es fast kaum auszusprechen, aber Photoshop ist trotz Rosetta teilweise schneller als vergleichbare UB Bildbearbeitung. Weder Aperture bei der RAW Entwicklung, noch Photoline und The GIMP fühlen sich so flott an wie Photoshop. Einzig der Start von Photoshop kann etwas nerven.

Mit 2 GB RAM biste dabei.
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
naja bei Google Earth muss nicht so viel berechnet werden. Das sind ja nur 2D Satbilder die über ein schon vordefiniertes Höhenmodell gebügelt werden.

Da wird (so gut wie) nichts live gerendert.

Gruss
Danke. Hab ich nicht gewusst. :)
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Auch wenn bei mir die anderen Symptome nicht auftreten (Ruckeln bei Fenster verschieben) mache ich mir um mein MacBook keine Sorgen, nur will bei einem zwei iDVD-Themen es 1 Sekunde ruckelt. Und zwar genau da, wenn der graue Frontbalken aus dem Boden erscheint. Deswegen sein ganzes System neuaufzusatzen, halte ich doch sehr für radikal.

Mach doch einfach mal einen PRAM Resett. Weiß zwar nicht ob das bringt, aber man soll ja alles probieren. Dazu musst du beim Booten Apfel + Ctrl + P + R gedrückt halten und warten bis es zweimal "DONNNGGG" macht.

Andernfalls könnte die GMA Graphic Unit eventuell einen defekt haben.

Ruckelt bei dir Expose? (F9 , F10 od. F11)

Klar, wegen dem Ruckeln bei iDVD alleine würde ich das auch nicht machen. Habe aber wegen der Gesamtsituation doch mal formatiert, hatte nämlich unter anderem das Gefühl, mit meinem wilden Herumexperimentieren für den ein oder anderen Fehler verantwortlich zu sein... es traten noch kleine andere Bugs auf (z.B. war der Cursor manchmal an viele Stellen gleichzeitig). Als Winnutzer hatte man sein Heil eben im Formatieren gesucht.
Nun, hier war es aber umsonst. Es hat leider bei iDVD keine Besserung gebracht. Werde morgen nochmal Seashore und Photoshop versuchen und dann mal schauen, wie die dann laufen.
Verstehe nur nicht, warum es bei Haley gut funktioniert und bei uns beiden ruckelt. Hab aus Spaß an der Freude noch andere iDVD Themen ausprobiert... da ist einer mit Koffern dabei, glaub unter 5.0. Der ist mit Abstand am Schlimmsten, da geht das Buch fast in eine Diashow über.
Glaube Dir, dass es nach dem Brennen trotzdem fehlerfrei läuft, aber meine Euphorie hat vorerst mal nen Dämpfer bekommen.
PRAM resetten hat übrigens auch nichts Neues ergeben.
Bin für weitere Vorschläge offen.
Vor allem an Syncro, Haley und flöschen nochmal Danke für Eure Anteilnahme.

Edit: Exposé läuft übrigens flüssig. So stelle ich mir auch das einfache Verschieben von Grafiken vor... welches aber leider noch etwas schlimmer verläuft als das Erscheinen von dem grauen Balken in iDVD Thema "Reflexion-weiß".
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Svenrique

Hattest du den RAM selbst nachgerüstet. Schau mal unter Apfel --> Über diesen Mac nach, wieviel RAM da angezeigt wird. Vielleicht stimmt ja was mit dem RAM-Riegel nicht. ;)
 

iDima

Gast
Wie sind denn bei euch (die bei denen es flüssig läuft und die bei denen es nicht flüssig läuft) die RAM-Bänke denn bestückt? Falls bei denjenigen, bei denen es ruckelt, nicht gleich bestückt sind, dann könnte es daran liegen! Es gibt einen Performanceverlust gerade bei Grafik, wenn die RAM-Bänke nicht gleich belegt sind!
 

KOOB

Gast
InDesign udn Illustrator allerdings werden da schon öfters zu Geduldsprobe.

könntest du mir vielleicht das ganze "anschaulicher" erklären? freehand und illustrator sind mein täglich brot und es ist schon sehr wichtig, dass die apps vernünftig laufen. wobei wahrscheinlich fast jeder rechner eine steigerung zu meinem guten alten athlon 1000 mit 256 mb sd-ram wäre :)

freue mich über weitere erfahrungen zu lesen.

val
 

Syncron

Gast
könntest du mir vielleicht das ganze "anschaulicher" erklären? freehand und illustrator sind mein täglich brot und es ist schon sehr wichtig, dass die apps vernünftig laufen. wobei wahrscheinlich fast jeder rechner eine steigerung zu meinem guten alten athlon 1000 mit 256 mb sd-ram wäre :)

freue mich über weitere erfahrungen zu lesen.

val

Keine Angst, ich war Anfangs auch sehr skeptisch gegenüber Rosetta und der Leistung der Creative Suite. Mittlerweile bin ich ganz anderer Meinung, denn ich hab alle wichtigen Applikationen auf mein MacBook mithilfe von Rosetta am laufen. Die Geschwindigkeit ist sehr gut und man kann durchaus "professionel" arbeiten. Klar, ab und zu braucht der Core Duo eine Verschnaufpause z.B. beim komplexen Zusammenführen von Figuren, interaktiv pausieren oder dem exessiven Benutzen des Path-finder;). Aber diese Verschnaufpasuen sind gerne zu verkraften, wenn man sich im Gesamten die Perfomance betrachtet. Früher habe ich einen AMD Athlon 2400+ als Creative Suite Plattform genutzt und der war deutlich langsamer als das MacBook. Vorrausetzung ist hierbei 2 GB RAM. InDesign wird halt mit jeder Seite langsamer, aber das is ja nichts neues;). Alles im Allem ist die Geschwindigkeit sehr gut, wenn man die Umstände bedenkt.

Wer ein PowerBook G4 benutzt und noch hadert ob es sich lohne auf die neue Intel Plattform umzusteigen, wegen CS und Rosetta dem sei gesagt: Geschwindigekeit verlieren wird man nicht.

Natürlich merkt man das da irgendwas "emuliert" wird, wenn man z.B. Werkzeuge benutzt, dann entsteht eine Verzögerung von ein paar millisekunden, die aber kaum im Workflow ins Gewicht fallen.

Ich bin jedenfalls zufrieden mit CS und Rosetta.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Wie sind denn bei euch (die bei denen es flüssig läuft und die bei denen es nicht flüssig läuft) die RAM-Bänke denn bestückt? Falls bei denjenigen, bei denen es ruckelt, nicht gleich bestückt sind, dann könnte es daran liegen! Es gibt einen Performanceverlust gerade bei Grafik, wenn die RAM-Bänke nicht gleich belegt sind!

Hattest du den RAM selbst nachgerüstet. Schau mal unter Apfel --> Über diesen Mac nach, wieviel RAM da angezeigt wird. Vielleicht stimmt ja was mit dem RAM-Riegel nicht. ;)
Hallo.

Hab den RAM von Apple selbst auf 1GB aufrüsten lassen (war wegen dem Wechselkurs sogar billiger als bei DSP). Da ich derzeit en bissl unter Druck bin hab ich noch nicht nachgeschaut was die eingebaut haben, aber Apple macht ja eigentlich immer zwei Riegel rein. Naja, zumal mir unter "…über diesen Mac" auch 1 GB angezeigt wird.
Danke für Eure Ideen, finde es echt toll, auf welche Lösungsvorschläge Ihr hier kommt.
Finde es nach wie vor komisch, dass andere Books mit gleicher Ausstattung sich bei der gleichen Anwendung nichts anmerken lassen... dabei habe ich außer dem Dashboard und dem Finder nichts laufen...
Naja, is halt so. Bin trotzdem zufrieden, werde mich nun mal in Ruhe an OSX gewöhnen und mir zu Weihnachten 2 GB Ram gönnen und mit dem zufrieden sein, was ich habe (und durchaus zu schätzen weiß)


Karma von Anindo:
Selten so dummen Thread gelesen

Danke für Deine erneute Sachlichkeit und das Karma, sei mir nur bitte nicht böse, dass ich Dir kein Karma gebe.