1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

[10.6 Snow Leopard] Macbook + Wlan = Mysterium! Bitte helfen!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von iAddicted, 30.12.09.

  1. iAddicted

    iAddicted Golden Delicious

    Dabei seit:
    14.08.09
    Beiträge:
    9
    Macbook + Wlan = Mysterium! Bitte helfen!

    Hallo!

    Meine Freundin hat ein MacBook bekommen, und wir versuchen gerade es mit dem Wlan hier im Haus zu verbinden - vergeblich!
    Ich hatte es auch schon einmal mit meinem MacBook versucht, aber es geht einfach nicht! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

    Leider kenne ich mich mit solchen Dingen wie Subnetzwerkmaske, Standardgateway, IPv6 etc. überhaupt nicht aus, weshalb Selbsthilfe in der Kürze der Zeit sich schwierig gestaltet...

    Zum Problem:

    Das Netzwerk hat eine "hidden SSID".
    De Verschlüsselung ist nennt sich irgendwie "WPA-PSK" mit "AES" (hab von einem Windows Laptop, der sich mit dem Netzwerk verbindet abgeguckt)

    Wenn ich nun dem MacBook sagem, es soll mit dem Netzwerk mit dem Namen verbinden, und das Kennwort eingebe (da es die Kategorie "WPA-PSK" nicht gibt, nehme ich immer "persönliches WPA" oder so) verbindet es zwar, kann jedoch keine Internetverbindung aufbauen.
    Laut den Systemeinstellungen gibt sich das MacBook selbst eine IP.

    Jetzt haben wir schon versucht, die IP, Standardgateway und Subnetzwerk vom Windows Laptop einfach abzuschreiben, nur heißen die Einstellungen beim Mac irgendwie ganz anders! Einmal haben wir die IP vom PC bei IPv4 beim Mac eingetragen, aber dann kam, dass die IP schon vergeben ist...
    Und von DNS etc. hab ich wie gesagt keine Ahnung! Weiß also nicht, wo ich was eintragen oder ggf. ändern muss [​IMG]

    Wäre also nett, wenn ihr mir irgendwie helfen könntet, wo ich was eingeben muss, damit meine Freundin endlich ihr Weihnachtsgeschenk benützen kann [​IMG]

    Schon mal Danke & MfG!

    PS: Fairerweise möchte ich darauf hinweisen, dass ich die selbe Frage parallel in einem anderen Forum geschrieben habe. Da es sich bei diesem jedoch um kein Mac Forum handelt wollte ich die Frage nochmal hier stellen, da ich leider schnell eine Lösung benötige. Ich hoffe das stört niemanden. :innocent:
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    ich kenne mich mit Windows und dessen Netzwerken nicht aus, aber vielleicht liegt es daran, dass das Netzwerk hidden /verborgen ist.
    Stell als mal vorübergehend auf sichtbar und dann öffne das AirportDienstprogramm (Programme / Dienstprogramme), das ist ein Assistent, mit dem sich das Netzwerk quasi von selbst einrichtet, dort gibt es auch, wenn ich mich recht erinnere, Was eine Einstellung für "Netzwerk verbergen", wenn du meinst das hat einen Sinn.
    Was du in der Eisntellung Netzwerke in den Systemeinstellungen siehst, scheibt sich von slebt hinein iPV6 ist "automatisch" und als Netzwerkverschlüsselung würde ich einen persönlicher WAP 2 eintragen.
    Aber ich weiß nicht ob der so ein langes Windows-Kennwort annimmt, das müsstest du probieren oder warten bis einer kommt der beide System beherrscht.
    salome
     
  3. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Also mein Netzwerk ist auch "hidden", probier doch mal im Router das Netzwerk auf sichtbar zu stellen, das MB dann zu verbinden und es dann wieder auf "hidden" zu stellen.

    Gruß,

    74er

    EDIT: Netzwerk läuft unter WIN XP, WIN Vista und Mac OSX
     
  4. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Hab ich doch gesagt!
    salome
     
  5. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Sorry salome, da hab ich wohl schneller geschrieben als gelesen! Hoffe, du kannst mir verzeihen;)
     
  6. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Aber gerne. ich habe sensible Punkte. :)
    salome
     
  7. iAddicted

    iAddicted Golden Delicious

    Dabei seit:
    14.08.09
    Beiträge:
    9
    Also vielen Dank für eure Antworten, aber haben das Problem gerade gelöst =)

    Haben es dann mit anderer Hilfe manuell konfiguriert! Aber trotzdem vielen Dank für eure Beiträge!!
     
  8. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Puh, da bin ich ja beruhigt!
     
  9. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Na bestens!
    Gilt für iAddicted und den 74er ( in Wien fährt nur der 71er) :)
    salome
     
  10. gimmick24

    gimmick24 Antonowka

    Dabei seit:
    23.02.09
    Beiträge:
    361
    Ich habe irgendwann mal ein Tutorial über IP-Adressen geschrieben.
    Vielleicht bringt Dir das ja etwas Licht ins Dunkle:

    Klick mich
     
  11. iAddicted

    iAddicted Golden Delicious

    Dabei seit:
    14.08.09
    Beiträge:
    9
    Hey!

    Danke für das Tutorial!
    Genau sowas hab ich gesucht!!
     

Diese Seite empfehlen