• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Macbook + Wlan = Mysterium! Bitte helfen!

iAddicted

Golden Delicious
Registriert
14.08.09
Beiträge
9
Macbook + Wlan = Mysterium! Bitte helfen!

Hallo!

Meine Freundin hat ein MacBook bekommen, und wir versuchen gerade es mit dem Wlan hier im Haus zu verbinden - vergeblich!
Ich hatte es auch schon einmal mit meinem MacBook versucht, aber es geht einfach nicht! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Leider kenne ich mich mit solchen Dingen wie Subnetzwerkmaske, Standardgateway, IPv6 etc. überhaupt nicht aus, weshalb Selbsthilfe in der Kürze der Zeit sich schwierig gestaltet...

Zum Problem:

Das Netzwerk hat eine "hidden SSID".
De Verschlüsselung ist nennt sich irgendwie "WPA-PSK" mit "AES" (hab von einem Windows Laptop, der sich mit dem Netzwerk verbindet abgeguckt)

Wenn ich nun dem MacBook sagem, es soll mit dem Netzwerk mit dem Namen verbinden, und das Kennwort eingebe (da es die Kategorie "WPA-PSK" nicht gibt, nehme ich immer "persönliches WPA" oder so) verbindet es zwar, kann jedoch keine Internetverbindung aufbauen.
Laut den Systemeinstellungen gibt sich das MacBook selbst eine IP.

Jetzt haben wir schon versucht, die IP, Standardgateway und Subnetzwerk vom Windows Laptop einfach abzuschreiben, nur heißen die Einstellungen beim Mac irgendwie ganz anders! Einmal haben wir die IP vom PC bei IPv4 beim Mac eingetragen, aber dann kam, dass die IP schon vergeben ist...
Und von DNS etc. hab ich wie gesagt keine Ahnung! Weiß also nicht, wo ich was eintragen oder ggf. ändern muss
confused.png


Wäre also nett, wenn ihr mir irgendwie helfen könntet, wo ich was eingeben muss, damit meine Freundin endlich ihr Weihnachtsgeschenk benützen kann
sad.png


Schon mal Danke & MfG!

PS: Fairerweise möchte ich darauf hinweisen, dass ich die selbe Frage parallel in einem anderen Forum geschrieben habe. Da es sich bei diesem jedoch um kein Mac Forum handelt wollte ich die Frage nochmal hier stellen, da ich leider schnell eine Lösung benötige. Ich hoffe das stört niemanden. :innocent:
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ich kenne mich mit Windows und dessen Netzwerken nicht aus, aber vielleicht liegt es daran, dass das Netzwerk hidden /verborgen ist.
Stell als mal vorübergehend auf sichtbar und dann öffne das AirportDienstprogramm (Programme / Dienstprogramme), das ist ein Assistent, mit dem sich das Netzwerk quasi von selbst einrichtet, dort gibt es auch, wenn ich mich recht erinnere, Was eine Einstellung für "Netzwerk verbergen", wenn du meinst das hat einen Sinn.
Was du in der Eisntellung Netzwerke in den Systemeinstellungen siehst, scheibt sich von slebt hinein iPV6 ist "automatisch" und als Netzwerkverschlüsselung würde ich einen persönlicher WAP 2 eintragen.
Aber ich weiß nicht ob der so ein langes Windows-Kennwort annimmt, das müsstest du probieren oder warten bis einer kommt der beide System beherrscht.
salome
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Also mein Netzwerk ist auch "hidden", probier doch mal im Router das Netzwerk auf sichtbar zu stellen, das MB dann zu verbinden und es dann wieder auf "hidden" zu stellen.

Gruß,

74er

EDIT: Netzwerk läuft unter WIN XP, WIN Vista und Mac OSX
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Sorry salome, da hab ich wohl schneller geschrieben als gelesen! Hoffe, du kannst mir verzeihen;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aber gerne. ich habe sensible Punkte. :)
salome
 

iAddicted

Golden Delicious
Registriert
14.08.09
Beiträge
9
Also vielen Dank für eure Antworten, aber haben das Problem gerade gelöst =)

Haben es dann mit anderer Hilfe manuell konfiguriert! Aber trotzdem vielen Dank für eure Beiträge!!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na bestens!
Gilt für iAddicted und den 74er ( in Wien fährt nur der 71er) :)
salome
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Ich habe irgendwann mal ein Tutorial über IP-Adressen geschrieben.
Vielleicht bringt Dir das ja etwas Licht ins Dunkle:

Klick mich
 

iAddicted

Golden Delicious
Registriert
14.08.09
Beiträge
9
Hey!

Danke für das Tutorial!
Genau sowas hab ich gesucht!!