1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

macbook wird immer "lahmer"

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von tina, 29.11.06.

  1. tina

    tina Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    371
    hallo zusammen,

    ich bin ja einerseits super happy mit meinem macbook aber in letzter zeit etwas genervt wegen der geschwindigkeit.
    ich bekomme immer öfters den bunten "kreisel" zu gesicht, das wechseln von einem ins andere programm dauert oft ewigkeiten, selbst mails werden langsamer geöffnet und irgendwie braucht man auch bei safari teilweise gute nerven (trotz angebl. dsl 6000!).
    was mir auch schon auffiel: das macbook hat oft "startschwierigkeiten" beim aufklappen - nix zu sehen....schwarzer bildschirm, obwohl es am netz hängt. erst nach drücken der ein-/ausschaltetaste tut sich dann was, ist allerdings alles hellgrau hinterlegt und unten am bildschirm kommt so ein weißer fortschrittsbalken...dann mal wieder der bunte kreisel und so nach 1 minute kann´s dann endlich mal losgehen....

    was kann los sein? was könnte helfen?

    hat jemand ähnliche erfahrungen?

    bringt eine "ram-aufrüstung" was? (jetzt 512 mb)

    tina
     
  2. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    512 ist sehr wenig. Gönn Dir mal 1024 insgesamt.
     
  3. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.034
    Auf jeden Fall. Nimm einen 256er raus und pack einen 1GB Stein rein, besser noch beide 256er raus und 2x1GB rein.

    Carsten
     
  4. Retrax

    Retrax Schmalzprinz

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.576
    RAM ist bei einem Mac das A und O.

    Rüste am besten auf das Maximum (2 GB beim MacBook, oder?) auf. Dann hast Du Ruhe.

    Außerdem solltest Du auch darauf achten, daß die Festplatte nicht zu voll ist. 3-5 GB sollten noch frei sein, damit Mac OS X auch mal ungestört etwas auslagern kann.


    HTH :)
     
  5. macchrissli

    macchrissli Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    21.05.05
    Beiträge:
    790
    das mit dem grauen balken der voll läuft ist safe sleep, dann hattest du dein macbook so lange vom strom das es in diesen modus gegangen ist, dort kopiert es den wichtigen inhalt zum aufwachen aus dem ram auf die festplatte.
    Einfach deinem Macbook früher wieder strom geben bevor das passiert, dann wacht es auch schneller auf.

    MFG ChrissLI
     
  6. Marja

    Marja Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    07.08.06
    Beiträge:
    707
    So´n Auto ähm MacBook hat ich auch mal.

    Habe dann als erste Maßnahme mal den Papierkorb gelöscht,
    das brachte schonmal ein wenig Speed zurück.

    Nun steht ein großer Riegel ganz oben auf meinem Wunschzettel fürs Christkind :)
    Nach Durchsicht fast aller Speicher- Freds in diesem Forum scheint das das einzig Sinnvole zu sein!

    Ciao Marja
     
  7. tina

    tina Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    371
    marja,

    ...was bitte ist ein "großer riegel"?????
     
  8. Kritias

    Kritias Gast

    Also wenn Du einen 256MB Riegel gegen einen 1GB ersetzt sollte das voellig ausreichen. Jedenfalls erstmal so versuchen, als gleich das Geld fuer zwei auszugeben.
    Da Du offensichtlich davon nix verstehst, solltest Du es wohl besser einem Fachmann erledigen lassen. Apple-partner in Deiner Naehe kannst Du Dir auch ueber die apple homepage raussuchen.
     
  9. tina

    tina Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    371

    wieso soll ich einen 256MB "riegel" (netter ausdruck! ich glaub ich hab´s jetzt verstanden..;) ) ersetzen? ich hab doch 512 MB. Du meinst sicher noch einen 512-er-riegel" einbauen (ja, klar - einbauen lassen!), oder?

    tina
     
  10. catull

    catull Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    12.07.05
    Beiträge:
    324
    also beim macbook kannst du das auch selbst machen, selbst wenn du es noch nie gemacht hast. aufpassen das du keine kontakte berührst, nicht statisch aufgeladen bist(keine katze streicheln nebenbei;) )und die anleitung von apple befolgen...
     
  11. tina

    tina Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    371

    ...also papierkorb leert sich gerade: 1625 zu löschende objekte:oops:
    sagt mal, ist das normal????
    wieso sagt mir das keiner ;)

    bin mal gespannt, ob das wirklich was bringt..

    wenn ich euch nicht hätte.
    1000 dank, daß ihr euch auch mit leuten abgebt, die halt wie ich, nicht voll die ahnung haben ! ihr seid (die meisten;) echt nett!
    wollt ich jetzt auch mal gesagt haben. so.

    tina
     
  12. Kritias

    Kritias Gast

    Herr je, das wurde aber auch mal Zeit mit der Muellabfuhr ;o]
     
  13. Kritias

    Kritias Gast

    -> Nach den Aeußerungen der anderen war ich jetzt davon ausgegangen, Du haettest 2 x 256MB drin, wenn stattdessen 1x 512MB, dann ist es natuerlich noch besser, weil Du keinen raus nehmen mußt. Dann sicher, kannst Du es mit noch so einem oder auch einem 1Gb Riegel versuchen. Mehr brauchst Du auf keinen Fall. Immerhin kostet Speicher auch eine ganze Menge.
     
  14. Marja

    Marja Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    07.08.06
    Beiträge:
    707
    Naja, jetzt hast du´s ja raus :)
    Ist nix mit Nüssen und Schoko oder so :)

    Ich bin auch kein Profi, aber soweit ich das verstanden habe sind immer 2 Riegel Arbeitsspeicher eingebaut, also sind unsere 512 MB auf 2x 256 MB aufgeteilt.

    Dementsprechend ist es sinnvoll 1x 256 MB gegen 1 GB auszutauschen,
    womit man dann auf ungefähr 1256 MB kommt.

    Ciao Marja
     
  15. tina

    tina Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    371

    hi marja,

    ja genau so isses: 2x256 MB - jetzt hab ich´s auch gefunden...danke..

    ....eigentlich schade, mit dem riegel ohne schoki..:-D

    tina
     
  16. Marja

    Marja Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    07.08.06
    Beiträge:
    707
    OT:
    Was ist ca. 15cm lang mit Nüssen und macht Frauen dick?
    :innocent:


    Snickers natürlich
     
  17. Macswell

    Macswell Klarapfel

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    283
    Hallo tina,

    für mich liest sich das so als wärst du mit der Geschwindigkeit deines Rechners anfangs zufrieden gewesen. Dann müßte das Problem auch anders zu lösen sein.

    Gruß
     
    1 Person gefällt das.
  18. Crash_O

    Crash_O Macoun

    Dabei seit:
    02.09.06
    Beiträge:
    116
    Also ich würde mir sofort nen 1GB Riegel einbaun...aber nicht 2x512, da zu sicherlich irgenwann auf 2GB hogehn wirst.
     
  19. tina

    tina Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    371

    ja, eigentlich schon...aber man wird ja auch anspruchsvoller mit der zeit und es ist doch einiges an software dazugekommen (banking software, scanner-software, office,..).
    was hast du denn für ideen, wie man das sonst noch in den griff bekommen könnte?

    tina
     
  20. tina

    tina Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    371
    snickers???????:-D
     

Diese Seite empfehlen