• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook wird immer heißer

Ally0508

Jonagold
Registriert
04.03.08
Beiträge
19
Hallo
Hab es gerade probiert, tut sich nix. Hab allerdings auch den Stick von gestern nicht hier. Muss es der gleiche sein?
 

Hallo

Gast
Hallo
Hab es gerade probiert, tut sich nix. Hab allerdings auch den Stick von gestern nicht hier. Muss es der gleiche sein?

Ja, weil er mit diesem Namen gemountet ist.

Im Terminal kann man den aber auch namentlich abmelden. Die Befehle ihn zu finden und abzumelden kann ich aber leider nicht.
Schau mal im Festplatten-Dienstprogramm ob da noch etwas zu finden ist??
Ansonsten hilft nur der originale Stick oder die entspr. Terminalbefehle.
 

Ally0508

Jonagold
Registriert
04.03.08
Beiträge
19
Hallo,
Habe gerade Finder ganz beendet und sofort war Ruhe. Mein Freund bringt den Stick heute Mittag nochmal mit. Werde berichten.
Danke schonmal.

Ally
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

mir ist noch was eingefallen....

für leute, die eine windows-partition am book haben......

bei jedem neustart wird üblicherweise diese platte in spotlight indiziert- sprich es kommt zu einer relativ hohen cpu-auslastung.

um das zu umgehen, sollte man das "bootcamp-laufwerk" in den systemeinstellungen von spotlight deaktivieren!

dadurch wird auch der systemstart allgemein sehr stark beschleunigt.

mfg, martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Ally0508

Jonagold
Registriert
04.03.08
Beiträge
19
Danke, hab aber keine Windows-Partition. Vermute wirklich, dass es der fehlende Stick ist. Kennt vielleicht jemand den Terminal Befehl zum Auswurf?

Gruß
Ally
 

Ally0508

Jonagold
Registriert
04.03.08
Beiträge
19
So,
Haben Stick von gestern wieder reingesteckt, ordentlich abgemeldet, immer noch das gleiche Problem. Beende Finder, Temperatur normal. Sobald ich ihn wieder anmache, Temperatur rauf auf 80 Grad. CPU-Auslastung bei 100%.

Bitte um Hilfe.

Ally
 

Ally0508

Jonagold
Registriert
04.03.08
Beiträge
19
So Leute,

Lösung scheint gefunden: Nachdem mein zweiter Benutzer dieses Macbooks kein Erhitzen feststellen konnte, wusste ich ja, dass es an meinen Einstellungen/Programmen/was auch immer liegen muss. Hatte von besagtem Stick auch noch Musik auf den Schreibtisch kopiert. Das hab ich einfach jetzt alles gelöscht ---- und siehe da: Ruhe. Normale Temperaturen, keine Lüftergeräusche mehr.
Was das Problem letztlich war, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht hat ja von euch einer eine Idee?

Danke für eure Unterstützung.

Ally
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Vielleicht eine korrupte Datei unter den Musikfiles? Aber alles sehr seltsam schon.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
In der Aktivitätsanzeige werden alles Prozesse angezeigt und auch wieviel CPU Last sie erzeugen.
Mach doch bitte mal einen Screenshot davon. Am besten sortierst du dazu die Listenelemente nach der CPU Last.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
@hosja, hast du auch die letzten Beiträge gelesen? Es waren irgendwie beschädigte Dateien. Das Problem wurde bereits gelöst.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Hallo Bernd,

sorry vor lauter Helfersyndrom habe ich zu schnell gelesen und im letzten Post den entscheidenden Abschnitt nicht mehr gesehen.
Danke für den Hinweis.

hosja
 

applecandy

Gast
Hallo ihr!
Ich hab leider seit geraumer Zeit (sicher schon ein halbes Jahr) dasselbe Problem. Habe mein MacBook Pro seit November '07 und seit einem halben Jahr läuft der Lüfter ununterbrochen. Kaum ist er hochgefahren, läuft der Lüfter an und das MBP wird richtig heiß.

Meine Lüfter stehen aber nur bei ca. 1000rpm. Das erste halbe Jahr habe ich den Lüfter aber eben gar nicht gehört, bzw. er war so leise dass man sich echt anstrengen musste. Jetzt ist es deutlich zu hören und ehrlich gesagt schon nervig.

Ich hab auch grad mal Aktivitätsanzeige gestartet, nach CPU geordnet und ganz oben ist Safari, schwankend von 4 bis 10, mal mehr mal weniger. Danach mit 3-4 kernel_task, was auch immer das ist? Oder Windowsserver, wechselt sich immer ab.

Die Temperaturen, die gelistet sind, gehen von 26 - 57,

Außerdem flackert mein Monitor seit geraumer Zeit, kann das mit dem Aufheizen zu tun haben?
Die angezeigten Temperaturen sind ja nicht zu extrem, denke ich, aber vom Fühlen des Gehäuses her ist es oftmals wirklich richtig heiß.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Da würde ich sagen das mal ein klarer Fall für den Service ist. der Lüfter hat vielleicht einen lagerschaden und Monitorflackern ist eh nicht in Ordnung.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Heiß werden eigentlich alle Notebooks. Aber flackern geht gar nicht.
 

KalleGrabowsky

Boskoop
Registriert
07.11.07
Beiträge
39
Sooooo....
ich habe meine Lösung gefunden. Vielleicht hilft sie ja!? Ich habe Festgestellt, dass Adium die Probleme macht, da es die ganze Zeit über Nachrichten aufzeichnet. Bei jeder neuen Nachricht fängt Spotlight an zu implementieren. Einfach in Adium "Nachrichten aufzeichnen" deaktivieren und es wir nach kurzer Zeit sehr ruhig und verdammt COOL. Mein Tipp: Nach Programmen suchen, die ewig was aufzeichnen (wie z.B. Chat-Programme).
 

CaptainDickei

Querina
Registriert
09.03.08
Beiträge
185
man kann doch adium einfach von der indizierung ausschließen, denn viele leute möchten die history-funktion nicht deaktivieren.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Also mein Adium zeichnet alle Nachrichten auf und alles wird von Spotlight indiziert. Trotzdem keine Performance probleme.

OT: Was aber den lustigen nebeneffekt hat das wenn man nach einer Telefonnummer o. ä. via ICQ gefragt wird und dann einfach den Namen bei Spotlight eingibt bekommt man des öfteren als ersten Suchtreffer die Frage aus dem ICQ-Protokoll von vor 60 Sek.
 

poseidon1986

Erdapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
2
So ein Problem hab ich auch

Hi ich habe so ein ähnliches Problem, aber bei mir liegt es glaub ich daran,
das der Lüftungsschlitz verdreckt ist bzw. drinnen auch nicht mehr alles so sauber
ist.
Aber aufmachen will ich mein MacBook auch nicht, weil der noch Garantie hat.
Wisst ihr ob es da ne Möglichkeit gibt den an Apple zu senden, dass die sich
des mal anschauen? (Hab mal in den AGB´s gelesen, dass sobald man an einem
MacBook rumschraubt die Garantie verfällt)

Würde mich über eure Hilfe freuen:-D

Lg
Jo
 

VoOlker

Querina
Registriert
08.04.08
Beiträge
180
Hi ich habe so ein ähnliches Problem, aber bei mir liegt es glaub ich daran,
das der Lüftungsschlitz verdreckt ist bzw. drinnen auch nicht mehr alles so sauber
ist.
Aber aufmachen will ich mein MacBook auch nicht, weil der noch Garantie hat.
Wisst ihr ob es da ne Möglichkeit gibt den an Apple zu senden, dass die sich
des mal anschauen? (Hab mal in den AGB´s gelesen, dass sobald man an einem
MacBook rumschraubt die Garantie verfällt)

Würde mich über eure Hilfe freuen:-D

Lg
Jo

Du kannst mal versuchen mit einem Druckluftspray den Staub raus zu pusten, solche Sprühdosen gibt's im Baumarkt.