• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook wie "geleckt" reinigen...aber wie?

Fussballmaxy

Jonagold
Registriert
23.04.16
Beiträge
20
Hallo zusammen,

hab mein Macbook Pro letzte Woche im Store zur Reparatur (Austausch der Tastatur abgegeben).

Es wurde im Zuge wohl die gesamte mittlere Unit (inklusive Batterie) ausgetauscht. Mit fehl leider das Wording für die Komponente.

Jedoch war ich verwundert, da das Macbook danach wahrlich wie frisch aus dem Ei geschlüpft wieder in meine Hände gelangt ist.

Selber versuche ist es in regelmäßigen Abständen mit Alkoholtüchern oder Glasreiniger zu reinigen + Druckluftspray, jedoch habe ich es noch nie so sauber hinbekommen.
Werden dort andere Tricks dafür benutzt oder habt ihr eine speziellen Tip?

Herzlichen Dank
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich bin kein Apple-Store-Mitarbeiter und habe keine Ahnung, wie die so arbeiten. Auf der einen Seite ist natürlich ein Großteil der Teile neu, zum anderen wissen sie, was sie tun oder sollten es zumindest.

Für das Display verwende ich meist ein sauberes Baumwolltuch (!), kein Mikrofaser, keine Nässe, keine Befeuchtung, keinen Glasreiniger, einfach Fettflecken abwischen.

Staub wird mit so einem Staubmagneten abgewischt und über die Tasten bzw. den Alubody gehe ich maximal mit einem Brillenputztuch (so ein befeuchtetes aus einer Schutzhülle), wobei ich beim über-Kanten-Streichen darauf achte, dass keine Flüssigkeit die Taste hinuntergeht - sollte eh nicht vorkommen, aber sicherheitshalber.

Das ist auch schon alles.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Nie irgendwas mit Alkohol oder Glasreiniger. Nutze ein trockenes Baumwolltuch. Sollte das nicht langen ein Display Reiniger ohne Alkohol. Ansonsten Druckluft und wieder das Baumwolltuch für den Rest.
 
  • Like
Reaktionen: Fussballmaxy

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Habe die Damen und Herren im Store desöfteren mal mit "whoosh" rumlaufen sehen, falls es dir wichtig ist tatsächlich das gleiche Mittel wie die Mitarbeiter im Apple Store zu nutzen. Ich selbst handhabe es aber auch wie die Herren oben. Display Reiniger ohne Alkohol, z.b.: vom DM. und für den Rest einfach ein trockenes (Baumwoll-)Tuch. Hin und wieder wisch ich auch mal leicht feucht drüber.
 
  • Like
Reaktionen: Fussballmaxy

mrkrisnow

Stechapfel
Registriert
07.05.19
Beiträge
160
Nie irgendwas mit Alkohol oder Glasreiniger. Nutze ein trockenes Baumwolltuch. Sollte das nicht langen ein Display Reiniger ohne Alkohol. Ansonsten Druckluft und wieder das Baumwolltuch für den Rest.

Man kann gewisse Lösungen, die für die Mac Computer Bildschirme getestet wurden, schon nehmen, dann aber in ganz kleinen Mengen und immer aufs Tuch und mit einem zweiten Tuch nach wischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Wie befreit man denn ein “neues“, sprich Modelle ab 2016 am Besten/Effektivsten von Staub im Inneren?
Denke, dass mein 2 Jahre altes MB aktuell noch ziemlich sauber ist, aber irgendwann sollte man das doch auch einmal überprüfen, nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Man kann gewisse Lösungen, die für die Mac Computer Bildschirme getestet wurden, schon nehmen, dann aber in ganz kleinen Mengen und immer aufs Tuch und mit einem zweiten Tuch nach wischen.
Schon klar, aber sollten ohne Alkohol, Ammoniak etc sein.

Siehe hier

Die Displays sind durch die Beschichtung gefühlt recht empfindlich. Daher lieber etwas vorsichtiger. Hatte noch nie Probleme :)
 

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Blöde Frage habt ihr da ein Tuch welches ihr empfehlen könnt?
 

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Microfaser... ich nehme Brillenputztücher Microfaser....

Das war auch immer das mittel meiner Wahl. :)

Aber da hier die Rede von Baumwolltüchern war hatte ich einfach mal bei Amazon geschaut, aber eher welche wie Tischdecken oder Geschirrtücher gefunden.
Gibt es denn auch "flauschige" Baumwolltücher? 🤔
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Ich schwöre auf die Anti-Fett-Pads von optiwisch. Diese werden als Aktionsware 1-2x im Jahr bei Aldi angeboten. Man findet sie aber auch bei Amazon. Mit diesen wische ich trocken über die Glasoberfläche des iMac. Danach sauge ich mit einer Dyson-Extra-Soft-Bürste (ein Zubehörprodukt) nochmals über die Oberfläche, um ggf. kleinste Fasern abzusaugen.

Die Pads sind der Hammer. Damit habe ich die letzten Jahre sämtliche Displays behandelt. Auch für Fenster und Fliesen ideal. Wenn es die Pads im Angebot gibt, dann kaufen wir oftmals 5-10 Packungen mit je drei Stück. Weil wir immer wieder mal in unserem Verwandten-/Freundeskreis gefragt werden, ob wir zufällig noch welche haben. Meistens nutze ich ein frisches Pad ein paar Mal für die iDisplays; dann gehen die Pads in den Haushalt für Fenster, Fliesen etc. über und finden dort auch gewaschen mehrmals Verwendung. Am Ende dienen sie dann für Bäderreinigungen, bevor sie dann ausgesondert werden.

Ansonsten nutze ich durchaus Alkoholtupfer, die mit 70%igem Isopropylalkohol getränkt sind. Meine Wahl: Braun Alcohol Pads. Gibt es in Apotheken oder auch bei Amazon. Ich nutze sie für die Reinigung und Desinfektion von Oberflächen, Tastaturen, Silikonflächen von Hüllen, Apple Watch Bändern. Cases und beim iPhone und der Apple Watch z. B. auch für das Display. Auch damit habe ich seit Jahren gute Erfahrungen gemacht. Am iMac habe ich sie noch nicht benutzt.
 

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Also ich habe einfach mal diese Radiergummischwämme ganz ganz leicht angefeuchtet mit wenig Druck auf dem Alugehäuse vom MBP ausprobiert und es ist wirklich perfekt sauber geworden. Für das Display nehme ich Reiniger aus dem Kfz Bereich für Cockpit und Display (Quick&Shine). Ich muss zugeben das ich nicht oft putze, das letzte mal nach 5 Jahren :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich kann mich erinnern das vor langer Zeit, als es Apple noch gut ging, bei den Macbooks ein solches Tuch dabei lag.
Also warum wäre es ein Fehler?
ich habe doch nicht geschrieben, dass es ein Fehler wäre. Aber vor langer Zeit lag einigen Apple-Produkten ein Mikrofasertuch bei und ich verwende keines, darum ist beim Baumwolltuch ein Ausrufezeichen. Jetzt klarer? :)
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Ja, ja, ich nehme ein Brillenputztuch. Dieses tendiert wohl eher auch in Richtung Baumwolle.
 

Kaspar

Braeburn
Registriert
22.06.12
Beiträge
47
Naben,

Ich nutze immer ein einfach Brillenputz Tuch für die kleinen Fettflecken auf dem Display.
Den Body und die Tastatur reinige ich meinem einem leicht feuchten Tuch.

Warum sollte man auf den MacBook Displays nicht mit Alkohol reinigen?
Nutze immer Reinigungsalkohol für meine Handys etc und würde es auch am MacBook nutzen hätte ich das hier nicht gelesen.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Nutze immer Reinigungsalkohol für meine Handys etc

Dann schon eher einen Glasreiniger. Bei aggressiven Alkohol sträuben sich mir die Haare, ein Display ist nicht nur eine Glasscheibe.
Wieviel Smartphones hast Du schon auf diese Weise geschreddert?