1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacBook (weiß): Tastatur geht nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von bpreindl, 22.02.08.

  1. bpreindl

    bpreindl Gala

    Dabei seit:
    27.09.07
    Beiträge:
    52
    Hi,

    wir haben ein Problem mit unserem MacBook (weiß, das teurere Modell mit DVD-Brenner, Leopard): Die Tastatur funktioniert einfach nicht mehr. Nach einem Reboot geht's dann eine Zeit lang, und wenn der Rechner bspw. zugeklappt wird und am nächsten Tag wieder auf, ist die Tastatur wieder tot. Und zwar völlig tot. Habt ihr eine Idee, was da sein kann?

    Danke und lG

    Bastian
     
  2. leonaddi

    leonaddi Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    27.11.07
    Beiträge:
    1.372
    Hast du schon das Firmware Update für die Tastaturen drauf?
     
  3. Derivat

    Derivat Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    08.02.08
    Beiträge:
    853
    schon das neue tastatur-update installiert?

    EDIT: sry, da war einer schneller!
     
    #3 Derivat, 22.02.08
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.08
  4. bpreindl

    bpreindl Gala

    Dabei seit:
    27.09.07
    Beiträge:
    52

    Hi,

    nein, es sind nur die regulären Updates drauf, die über die Software-Aktualisierung daherkommen. Ich hab' gerade gelesen, dass ein brandneues Update wg. der Tastaturgeschichte rausgekommen ist (stimmt das)? Ich werd' das gleich mal raufhauen.

    Danke einstweilen

    Bastian
     
  5. leonaddi

    leonaddi Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    27.11.07
    Beiträge:
    1.372
    Das stimmt, ist kein Gerücht ;) Poste doch dann mal ob es funktioniert hat. ;)
     
  6. bpreindl

    bpreindl Gala

    Dabei seit:
    27.09.07
    Beiträge:
    52
    Hi,

    ich werde berichten... es installiert gerade. Allerdings kann ich erst in ein paar Tagen mit Bestimmtheit sagen, ob es passt!

    Für Mac OS 10.4 ist das Update aber nicht rausgekommen, oder? Auf meinem MBP hab' ich zwar nie Tastaturprobleme (Klopf auf Holz), arbeite allerdings auch nach wie vor unter Tiger (Kein Java 6, kein Leopard...).

    Danke und lG

    Bastian
     
  7. Celestial

    Celestial Cox Orange

    Dabei seit:
    03.03.08
    Beiträge:
    96
    Oh nein, bei mir ist gerade das selbe Problem aufgetaucht. Die Sondertasten (Helligkeit, Ton usw.) funktionieren, nur die eigentliche Tastatur nicht. Allerdings kann ich mich auch nicht mehr anmelden da ich ja mein Passwort nicht eingeben kann. Was mach ich denn nun?
     
  8. Celestial

    Celestial Cox Orange

    Dabei seit:
    03.03.08
    Beiträge:
    96
    Sämtliche Resets bringen auch nichts. Na sauber, das Dings ist 6 Stunden alt und lässt mich schon hängen. *kotz*
     
  9. cybo

    cybo Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    23.05.06
    Beiträge:
    753
    Moin,

    externe Tastatur plus Maus (via USB) anschliessen, Update laden und installieren, Rechner neustarten, überprüfen, ob das Update dein Problem gelöst hat.

    Wenn nicht: Bescheid geben.

    Gruß
    cybo
     
  10. Celestial

    Celestial Cox Orange

    Dabei seit:
    03.03.08
    Beiträge:
    96
    Mal sehen wo ich jetzt eine USB Tastatur herbekomm....
     
  11. Celestial

    Celestial Cox Orange

    Dabei seit:
    03.03.08
    Beiträge:
    96
    Die Bluetooth Tastatur funktioniert auch nicht. Hat das was zu sagen? Kann ich mir die Sache mit der USB Tastatur dann gleich klemmen?
     
    #11 Celestial, 11.03.08
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.08
  12. Celestial

    Celestial Cox Orange

    Dabei seit:
    03.03.08
    Beiträge:
    96
    Konnte das Passwort zurücksetzen, allerdings lässt sich das Update nicht installieren. Der Installer meint mein Mac braucht dieses Update nicht.
     
  13. Celestial

    Celestial Cox Orange

    Dabei seit:
    03.03.08
    Beiträge:
    96
    Ok, keine Chance. Hab nun alle bekannten Resets versucht, die Updates lassen sich nicht installieren, die Wireless Tastatur und die des Macbook reagieren weiterhin nicht. Ich kann komischerweise zwischen den Programmen switchen mit cmd + Tab, die Sondertasten funktionieren, sonst aber nichts. Sauber Apple, das Ding ist gerade mal 7 Stunden alt. Ich fass das einfach nicht...
     
  14. cybo

    cybo Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    23.05.06
    Beiträge:
    753
    Meinst du mit "sämtliche resets bringen auch nichts" PRAM (NVRAM funktioniert unter Intel Macs nicht), SMC ?
    Würde mal das 10.5.2 ComboUpdate installieren, danach noch mal Systemaktualisierung laufen lassen. Wenn das auch alles nix hilft, würde ich mal zum Händler marschieren.

    Gruß
    cybo

    P.S: OK, war zu langsam. ;)
     
  15. cybo

    cybo Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    23.05.06
    Beiträge:
    753
    Tja, es ist nicht alles Gold, was glänzt. Kann halt mal passieren. Wenn es wirklich ein Hardwareproblem sein sollte, dann wird das TopCase getauscht und gut ist. Ist zwar ärgerlich, aber nicht zu ändern.

    Gruß
    cybo
     
  16. bpreindl

    bpreindl Gala

    Dabei seit:
    27.09.07
    Beiträge:
    52
    Hi,

    wollte nur berichten, dass unsere Tastaturprobleme nach dem Update offenbar weg waren. Kann nur über zwei Ecken berichten, aber es scheint geholfen zu haben!

    Danke!

    Bastian
     
  17. Carc

    Carc Gast

    Hallo,
    hab auch das Problem das bei mir weder Tastatur noch Touchpad geht. Aber ich hab das Problem erst nachdem ich das Firmwareupdate gemacht habe. Vorher lief alles ohne Probleme und dann das Update und es geht seit dem nicht mehr.

    Habt ihr vllt noch eine Idee was helfen kann, sonst geh ich morgen mal zum Händler.

    gruß Carc
     
  18. xnyzer

    xnyzer Granny Smith

    Dabei seit:
    07.02.08
    Beiträge:
    12
    ich habe gerade ein update zur raw unterstützung für aperture 2 und iphoto sowie ein update für time machine installiert. seitdem geht meine eingebaute tastatur und das touchpad nicht mehr!
    bluetooth maus und usb tastatur gehen.
    HILFE!!
     
  19. xnyzer

    xnyzer Granny Smith

    Dabei seit:
    07.02.08
    Beiträge:
    12
    heute geht wieder alles. total merkwürdig!
     
  20. zj.

    zj. Gast

    ComboUpdate trotzdem installieren...
    Ich nehme an du hattest dir Probleme wie ich vorallem wenn das MB oder MBP im Ruhezustand war. ISt ein bekannter Fehler von Leopard.... Macht das wenn es Lust dazu hat..
     

Diese Seite empfehlen