• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook (weiß): Tastatur geht nicht mehr

bpreindl

Gala
Registriert
27.09.07
Beiträge
52
Hi,

wir haben ein Problem mit unserem MacBook (weiß, das teurere Modell mit DVD-Brenner, Leopard): Die Tastatur funktioniert einfach nicht mehr. Nach einem Reboot geht's dann eine Zeit lang, und wenn der Rechner bspw. zugeklappt wird und am nächsten Tag wieder auf, ist die Tastatur wieder tot. Und zwar völlig tot. Habt ihr eine Idee, was da sein kann?

Danke und lG

Bastian
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Hast du schon das Firmware Update für die Tastaturen drauf?
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
schon das neue tastatur-update installiert?

EDIT: sry, da war einer schneller!
 
Zuletzt bearbeitet:

bpreindl

Gala
Registriert
27.09.07
Beiträge
52
schon das neue tastatur-update installiert?


Hi,

nein, es sind nur die regulären Updates drauf, die über die Software-Aktualisierung daherkommen. Ich hab' gerade gelesen, dass ein brandneues Update wg. der Tastaturgeschichte rausgekommen ist (stimmt das)? Ich werd' das gleich mal raufhauen.

Danke einstweilen

Bastian
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Das stimmt, ist kein Gerücht ;) Poste doch dann mal ob es funktioniert hat. ;)
 

bpreindl

Gala
Registriert
27.09.07
Beiträge
52
Hi,

ich werde berichten... es installiert gerade. Allerdings kann ich erst in ein paar Tagen mit Bestimmtheit sagen, ob es passt!

Für Mac OS 10.4 ist das Update aber nicht rausgekommen, oder? Auf meinem MBP hab' ich zwar nie Tastaturprobleme (Klopf auf Holz), arbeite allerdings auch nach wie vor unter Tiger (Kein Java 6, kein Leopard...).

Danke und lG

Bastian
 

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Oh nein, bei mir ist gerade das selbe Problem aufgetaucht. Die Sondertasten (Helligkeit, Ton usw.) funktionieren, nur die eigentliche Tastatur nicht. Allerdings kann ich mich auch nicht mehr anmelden da ich ja mein Passwort nicht eingeben kann. Was mach ich denn nun?
 

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Sämtliche Resets bringen auch nichts. Na sauber, das Dings ist 6 Stunden alt und lässt mich schon hängen. *kotz*
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Moin,

externe Tastatur plus Maus (via USB) anschliessen, Update laden und installieren, Rechner neustarten, überprüfen, ob das Update dein Problem gelöst hat.

Wenn nicht: Bescheid geben.

Gruß
cybo
 

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Die Bluetooth Tastatur funktioniert auch nicht. Hat das was zu sagen? Kann ich mir die Sache mit der USB Tastatur dann gleich klemmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Konnte das Passwort zurücksetzen, allerdings lässt sich das Update nicht installieren. Der Installer meint mein Mac braucht dieses Update nicht.
 

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Ok, keine Chance. Hab nun alle bekannten Resets versucht, die Updates lassen sich nicht installieren, die Wireless Tastatur und die des Macbook reagieren weiterhin nicht. Ich kann komischerweise zwischen den Programmen switchen mit cmd + Tab, die Sondertasten funktionieren, sonst aber nichts. Sauber Apple, das Ding ist gerade mal 7 Stunden alt. Ich fass das einfach nicht...
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Meinst du mit "sämtliche resets bringen auch nichts" PRAM (NVRAM funktioniert unter Intel Macs nicht), SMC ?
Würde mal das 10.5.2 ComboUpdate installieren, danach noch mal Systemaktualisierung laufen lassen. Wenn das auch alles nix hilft, würde ich mal zum Händler marschieren.

Gruß
cybo

P.S: OK, war zu langsam. ;)
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Sauber Apple, das Ding ist gerade mal 7 Stunden alt. Ich fass das einfach nicht...

Tja, es ist nicht alles Gold, was glänzt. Kann halt mal passieren. Wenn es wirklich ein Hardwareproblem sein sollte, dann wird das TopCase getauscht und gut ist. Ist zwar ärgerlich, aber nicht zu ändern.

Gruß
cybo
 

bpreindl

Gala
Registriert
27.09.07
Beiträge
52
Hi,

wollte nur berichten, dass unsere Tastaturprobleme nach dem Update offenbar weg waren. Kann nur über zwei Ecken berichten, aber es scheint geholfen zu haben!

Danke!

Bastian
 

Carc

Gast
Hallo,
hab auch das Problem das bei mir weder Tastatur noch Touchpad geht. Aber ich hab das Problem erst nachdem ich das Firmwareupdate gemacht habe. Vorher lief alles ohne Probleme und dann das Update und es geht seit dem nicht mehr.

Habt ihr vllt noch eine Idee was helfen kann, sonst geh ich morgen mal zum Händler.

gruß Carc
 

xnyzer

Granny Smith
Registriert
07.02.08
Beiträge
12
ich habe gerade ein update zur raw unterstützung für aperture 2 und iphoto sowie ein update für time machine installiert. seitdem geht meine eingebaute tastatur und das touchpad nicht mehr!
bluetooth maus und usb tastatur gehen.
HILFE!!
 

xnyzer

Granny Smith
Registriert
07.02.08
Beiträge
12
heute geht wieder alles. total merkwürdig!
 

zj.

Gast
heute geht wieder alles. total merkwürdig!

ComboUpdate trotzdem installieren...
Ich nehme an du hattest dir Probleme wie ich vorallem wenn das MB oder MBP im Ruhezustand war. ISt ein bekannter Fehler von Leopard.... Macht das wenn es Lust dazu hat..