• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook (weiss) / iBook pflegen

Libertine

Gast
mit Haarspray hab ich auf meinem eigenen weißen MacBook schon Kuli-Flecken beseitigt, das ging einwandfrei. Einfach ein bisschen auf ein Taschentuch sprühen und damit den Fleck einreiben. Der Kunststoff ist noch absolut heil. Was passiert, wenn man Tastatur und Trackpad direkt einsprüht und das noch schön über Nacht einwirken lässt, weiß ich natürlich nicht....
 

Hallo

Gast
mit Haarspray hab ich auf meinem eigenen weißen MacBook schon Kuli-Flecken beseitigt, das ging einwandfrei. Einfach ein bisschen auf ein Taschentuch sprühen und damit den Fleck einreiben. Der Kunststoff ist noch absolut heil. Was passiert, wenn man Tastatur und Trackpad direkt einsprüht und das noch schön über Nacht einwirken lässt, weiß ich natürlich nicht....

Also, wie gesagt, denn sicherlich guten Tipp kannte ich noch nicht. Danke!:)
 

Hallo

Gast
Ich habe jetzt an einer Kunststofffläche einen von allen Lösungsmitteln nicht beseitigbaren Kuli-Fleck beseitigt! Der Tip funktioniert auf Kunststoff bestens!
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
So, ein kleiner Zwischenbericht...

Der Schmutz- Radierer von Meister Propper hat nichts gebracht.
Weder das Fleckchen noch die "nachgedunkelten" Flächen des Touchpads konnten gereinit werden.

Nun also Versuch Nr.2- das Haarspray!

Ciao Marja
 

Hallo

Gast
So, ein kleiner Zwischenbericht...

Der Schmutz- Radierer von Meister Propper hat nichts gebracht.
Weder das Fleckchen noch die "nachgedunkelten" Flächen des Touchpads konnten gereinit werden.

Nun also Versuch Nr.2- das Haarspray!

Ciao Marja

Aber bitte, wenn Du das Waschmittel als Endlösung in Erwägung ziehst, dann am besten ganz wenig Lauge z.B. auf ein Q-Tip und das leicht einreiben und ein paar Std. einwirken lassen. Also, vorsichtig damit umgehen, nie darf etwas in das MB laufen!
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
2. Versuch (Haarspray) hat auch nichts gebracht...

Dann werde ich mal die Waschmittel- Laugen- Variante ausprobieren
(danke Hallo für die Hinweise!)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Hallo "Hallo",
das hört sich ja alles ziemlich fundiert an was du da schreibst. Machst du sowas irgendwie professionell?
 

zkorpion

Golden Delicious
Registriert
02.03.07
Beiträge
7
das leitet sich von meinem nicht vorhandenen chemiewissen ab! :)
 

JLo23

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.06
Beiträge
253
und gibts schon einen zwischenbericht was funktioniert hat?
habe mich gerade gefragt - nachdem ich das mit den sonax polierprodukten auf der oberfläche von meinem macbook ausprobieren werde, ob das ganze auf bei meinem ipod 5g in weiß funktionieren würde - die oberfläche dürfte doch ähnlich sein.
"Hallo" - hast du da zufällig ein paar Typs parat? Wenn ich mein Chemiewissen dazu einsetzen müssten würde das Ding vermutlich in die Luft fliegen - egal was ich tue *GG*

lg, Jay
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Wenn ich mein Chemiewissen dazu einsetzen müssten würde das Ding vermutlich in die Luft fliegen - egal was ich tue

:eek: Dito!


Zum Thema "Zwischenbericht"
Ich bin grad auf der Suche nach WaschPULVER.
Wir haben nämlich nur dies Flüssigzeugs :innocent:

Also muss ich den Test noch etwas verschieben, leider...
 

Hallo

Gast
und gibts schon einen zwischenbericht was funktioniert hat?
habe mich gerade gefragt - nachdem ich das mit den sonax polierprodukten auf der oberfläche von meinem macbook ausprobieren werde, ob das ganze auf bei meinem ipod 5g in weiß funktionieren würde - die oberfläche dürfte doch ähnlich sein.
"Hallo" - hast du da zufällig ein paar Typs parat? Wenn ich mein Chemiewissen dazu einsetzen müssten würde das Ding vermutlich in die Luft fliegen - egal was ich tue *GG*

lg, Jay

Das geht auf jeder Kunststoffoberfläche. Auch sehr gut z.B. bei Uhrgläsern aus Plastik.

Bei einem iPod hätte ich wegen des Weels bedenken. Da darf nicht poliert werden.

Grüße

Hallo
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Soderle,

ich habe nun 1 TL Waschpulver mit 1 Fingebreit heissem Wasser angesetzt
und dann die entsprechende Stelle mit einem in diese Lauge getauchtem Q- Tip eingerieben.

Länger als 10 Minuten einwirken habe ich mich dann doch nicht getraut.

Leider hat sich an dem Fleck nichts verändert.

Noch nichtmal heller geworden ist er...

Nach dem trocken drüberwischen war dann noch ein Kringel um den Fleck geblieben, der dann aber beim feuchten Nachwischen zum Glück verschwunden ist.

Tja, ich werde wohl mit dem Fleckchen leben müssen :(

Danke dennoch für eure Tipps und sorry für das Kapern des Threads :innocent:

Ciao Marja
 

smeagolus

Gast
Hallo,

also wenn du die gleichen Verfärbungen hast wie ich dann kannst du es mal mit einem weissen Radiergummi versuchen (zB von Tipp-ex). Ist zwar etwas mühsam aber die Flecken verschwinden... bei mir zumindest

mfg smeagolus
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Handelt es sich bei diesen Verschmutzungen um die berühmten Verfärbungen? Ich habe nämlich erst das Gehäuse deswegen und wegen eines Bruchs des Gehäuses gegenüber der Display-Abstandshalter tauschen lassen. Wenn ich diese Flecke also irgendwie wegbekommen könnte beim nächsten Mal, dann wäre das natürlich großartig.

Meint das Polieren des Gehäuses auch die Tastatur, das Trackpad und die Taste oder nur alle andere Seiten (bis auf das Display natürlich)?

Ich würde mich ziemlich freuen, wenn einer der erfolgreichen Reiniger und/oder Polierer vielleicht mal ein bebildertes Tutorial schreiben könnte. Ich weiß es ist viel Arbeit, aber das würde bestimmt jede Menge Karma geben.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Also ich habe einfach Glasreiniger (Spiritus) von Frosch genommen, auf ein Taschentuch gesprüht und ALLES (auch Display) damit abgewischt. Hat super funktioniert.