Macbook Weiss aufrüsten

finder

Jonagold
Registriert
19.07.07
Beiträge
20
Hallo Forumsgemeinde,

nach unzähligen Klicks durchs Forum habe ich dennoch eine Frage: Mit welcher Festplatte und RAM rüste ich mein MacBook (Weiss - von 2007) auf? Die Platte soll zwischen 300 und 500 GB groß sein, der Arbeitsspeicher 2GB (mehr wird glaub ich nicht unterstützt).

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass einige Festplatten nicht erkannt werden oder dass es große Probleme bei der Installation gibt. Über die allseits beliebte WD Scorpio Blue gibt es auch viele negative Erfahrungen.

Gruß,
finder
 

Micha82

Braeburn
Registriert
07.03.09
Beiträge
44
Also ich hab mir am Montag die Scorpio Blue eingebaut. Bin bisher top zufrieden, keinerlei Probleme.
 

Famous182

Boskop
Registriert
30.04.08
Beiträge
207
Hab gestern auch die Scorpio Blue 320gb eingebaut, kann ich echt nur empfehlen!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Gekauft oder veröffentlicht in 2007? Dann gehen je nach dem 3 GB oder auch 4 GB.

Die Festplatte ist unerheblich, sie darf nur 9,5mm Bauhöhe nicht überschreiten...

Edit: Beim Late 2007 gehen sogar 6 GB RAM, beim Mid 2007 gehen 4 GB...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Gekauft oder veröffentlicht in 2007? Dann gehen je nach dem 3 GB oder auch 4 GB.

Die Festplatte ist unerheblich, sie darf nur 9,5mm Bauhöhe nicht überschreiten...

Edit: Beim Late 2007 gehen sogar 6 GB RAM, beim Mid 2007 gehen 4 GB...
Mid 07? 4GB? Das will ich sehen.....
 

SebaPB

Bismarckapfel
Registriert
27.01.08
Beiträge
75
Da gehen wirklich 4GB? Das ist mir neu. Habe momentan 2GB drin.
Ich habe in meinem eine 500GB WD verbaut, es gab keine Probleme mit dem Platz und der Erkennung.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Sorry, hab mich vertan, es sind 3 GB, allerdings dann ohne Dual-Channel...
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Lieber 3GB als der ominöse DualChannel.
Wegen Ram brauchst du nur nach DDR2 schauen, > DSP-Memory
Festplatte: mit ner 7200er PLatte bekommst du das maximale aus deinem Mac.
Wird dadurch ein wiinziog lauter, ist aber die Leistung in meinen Augen wert. Etwa doppelt so schneller (möglicher) Datendurchsatz wenn ich mich recht entsinne.
 

finder

Jonagold
Registriert
19.07.07
Beiträge
20
Hey Leute,

vielen dank für eure Antworten. Werde mir die scorpio blue mal anschauen.

zum RAM: gibt es einen deutlichen Unterschied in der Performance zwischen 2GB und 3GB?

Mein Macbook ist von Mai 2007.
 

finder

Jonagold
Registriert
19.07.07
Beiträge
20
nochmal ne anmerkung; die scorpio blue gibts nicht mit 7200 umdrehungen. 7200 wäre dann die scorpio black. hat jemand damit erfahrungen gemacht?

gruß,
finder
 

FCkaktus

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.08
Beiträge
251
ich hab meins im oktiber 07 gekauft und mittlerweile 4gb ram (=maximum) und ne 320gb platte (notgedrungen, weil meine alte kaputt ging) drin...


läuft super...:)
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Gibt auch noch Spinpoints.

Zum RAM: Was im RAM ist muss nicht auf der Platte gemacht werden.
Der Unterschied von 2>3 ist nihct so stark spürbar wie von 0,5>1>2 .
Du wirst es merken wenn du viel Programme offen hast, und zwischen ihnen wechselst, und zBsp VMs benutzt.

Ich hab mein MB mit 1,83GHz mit vollen 2GB RAM und ner 320GB/7200U/min auf s maximale aufgerüstet. Mit der Absicht den Rechner noch einige Zeit gut nutzen zu können.

Mehr Leistung kann man aus so einem Gerät nur noch per SSD-Upgrade herausholen, aber das wäre wieder eine Preisfrage.
 

finder

Jonagold
Registriert
19.07.07
Beiträge
20
gerade bei alternate bestellt:

scorpio black mit 320GB und 7200Um
2GB DDR2-667 und 1 GB DDR2-667

es können ja nur 3.2GB verwertet werden.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Also ich hab in meinem weißen Macbook auch die Scorpio Black laufen und 4GB drin. Kann zwar auch nur 3,2GB ansteuern, aber da der 1GB mehr nicht den Teufel gekostet hat und der RAM so im Dual-Channel laufen kann, hab ich gleich 4GB reingesteckt. Wie dem auch sei... in dieser Konfiguration läuft mein Büchlein trotz gehobeneren Alters noch bzw. wieder sehr sehr flink.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
aber da der 1GB mehr nicht den Teufel gekostet hat und der RAM so im Dual-Channel laufen kann, hab ich gleich 4GB reingesteckt.

Du irrst, da läuft gar nix mehr im Dual-Channel Modus, auch wenn das nicht wirklich wichtig ist...
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
hab auch eine scorpio blue 500gb eingebaut...läuft bis jetzt super...keine probleme beim erkennen oder einbauen...

hab diese jetzt seit ein paar monaten drin...
 

Mitglied 26876

Gast
Festplatte: mit ner 7200er PLatte bekommst du das maximale aus deinem Mac.
Wird dadurch ein wiinziog lauter, ist aber die Leistung in meinen Augen wert. Etwa doppelt so schneller (möglicher) Datendurchsatz wenn ich mich recht entsinne.


Nunja, ist jetzt die Frage, in wie fern es den Akku runter drückt....Ich meine mein MacBook White ´09 (nicht das Neuste) hält den Akku zuverlässig, wenn ich nicht Photoshoppe oder so, auf 5h. Aber das sind ja auch nur 5400er (?) Platten...


Deshalb weiß ich nicht, ob der Akku dann nicht schnell leer ist..
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Du irrst, da läuft gar nix mehr im Dual-Channel Modus, auch wenn das nicht wirklich wichtig ist...

Ja wie gesagt, ich hab den RAM recht günstig bekommen, somit war es kein wirklicher finanzieller Mehraufwand, also hab ich halt 2 identische 2GB-Riegel eingebaut. Ob der Dual-Channel jetzt was bringt, oder doch eher nur homöopathischer Natur ist, war mir bei dieser Entscheidung eigentlich relativ egal. :)

Aber bei unterschiedlichem RAM-Größen geht das Interleaving flöten, oder irr ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmax

Gloster
Registriert
04.08.09
Beiträge
61
ich hab mir gestern die WD scorpio blue mit 500GB & einen neuen DDR2 2GB Corsair RAM Baustein gegönnt.
Beides sofort erkannt, die Scorpio kann ich nicht hören & Vibrationen sind auch "keine" vorhanden.
Von der Geschwindigkeit her bin ich auch sehr zufrieden & ich zieh seit 2h meine Mukke von der Externen auf die Scorpio. Nen starken unterschied von 2Gb auf 3GB Ram merk ich bis jetzt nicht, aber das kommt bestimmt nocht.

Offtopic: Gestern hab ich mich in meinen Mac neu verliebt. Wie einfach es doch ist mit TimeMachine mal eben ne neue Festplatte mit der alten Systemkonfig zu füttern :-D Mit Windows wär ich gestern bestimmt 8 mal verzweifelt :p
 

finder

Jonagold
Registriert
19.07.07
Beiträge
20
die datenabsicherung steht mir nächste woche noch bevor. erst alles auf extern kopieren und dann wieder zurück. kann ich für beides time machine benutzen?

nochmal zum ram: das macht doch nix ob ich 2 + 1 GB verbaue oder gehen nur idenstische riegel, e.g. 1,1 ; 2,2?