• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook wacht nicht mehr aus Ruhezustand auf

spielkinda

Roter Delicious
Registriert
13.06.08
Beiträge
91
- Ist ohne Netzteil derselbe Fehler??

Ja auch mit vollen oder auch halb leeren akku

- ist Dein Akku geladen?? - unter 10% wacht er nicht mehr auf, das ist normal

Ja ist auch voll geladen

- Das mit dem Reset hattest Du proboert?? (war glaube ich irgendwas mit runterfahren, netzteil raus, akku raus, einschaltknopf 5sek drücken, akku rein usw.

jup hab ich auch hinter mir

- evtl. mal Hardware test CD durchlaufen lassen?, mehr fällt mir jetzt echt nicht ein

das werde ich mal gleich in angriff nehmen :)
 

cl2000

Idared
Registriert
14.05.09
Beiträge
28
Ich habe bei meine MacBook 13 late 2008 dasselbe Probleme. Deckel zuklappen, warten bis in Ruhezustand, Deckel wieder auf... man hört kurz das CD-laufwerk rattern, aber Bildschirm bleibt dunkel. Gibt dann nichts mehr anderes wie über Zwangsabschalten neu zu starten. Ist auch genau gleich, wenn ich den Ruhezustand manuell aktiviere.

Ich habe dann mit dem Apple Support telefoniert. Aber eine Lösung konnten die auch nicht anbieten, ausser die neusten Updates zu holen. Habe ich auch gemacht. Dann empfahlen sie eine Neuinstallation des System. Sprich nicht wie TimeMaschine oder so neu aufsetzen, sondern wirklich alles neu, um ja keine Fehler wieder zu holen.

Ich auch gemacht, ein halber Tag im Eimer. Dabei stellt ich jedoch fest, solange nur das Mac OS drauf ist ohne weitere Programme, funktionierte der Ruhezustand. Dann nach Installation weiterer Programme wars wieder vorbei. Es muss irgend ein Programm sein, welches den Ruhezustand stört. Leider war ich nicht so schlau, es nach jedem Programm zu versuchen, daher weiss ich nicht, welches der Übeltäter ist!!!!

Nun, ich habe die Schnauze voll... nun wird halt bei Nichtgebrauch vollständig herunter gefahren und bei Gebrauch wieder gestartet... bin ich mich ja von den Windows Dosen gewohnt!!!!

Jetzt habe ich sowieso das neue MacBook 15 bestellt und hoffe sehr, dass dieses das Problem nicht mehr hat.

Was ich auch noch für ein Problem habe ist, dass plötzlich der Display spinnt!!! Oben ca. 1/8 des Display ganz komische Farbstreiffen, die restlichen 7/8 schwarz! Keine Reaktionen mehr auf Maus oder Tastatur. Auch hier hilft nur ein Zwangs-Neustart. Danach wieder OK. Ich werde auch den Verdacht nicht los, dass es am Hauptspeicher liegt. Ich habe 4GB von Kingston eingebaut und seit da an hatte ich die Probleme!! Würde ich nicht mehr machen, sondern nur noch Apple Riegel einbauen! Das neue hat zum Glück gleich 4 GB eingebaut. Aber damals kosteten die Kingston weniger als die Hälfte als die von Apple...
 

tunE

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
104
Hab das selbe Problem mit meinem Macbook late 2008.

Ich weiß aber nicht ob es am 10.5.7 Update liegt, oder an dem nachgerüstetem Kingston KTA 4gb Speicher. Muss wohl mal den alten Speicher einbauen und testen. Schon sehr ärgerlich.

Habe seit ich einen Mac habe, regelmäßige Fehlermeldungen. Zwar keine Abstürze, aber irgendwas ist ständig.

Mac ist schön und gut, könnte aber nie auf Windows verzichten. Als Spaßmaschine zum im Internet surfen toll, zum richtig arbeiten naja...


Btw hab ich schon öfters gelesen, dass wirklich der Ram Schuld daran sein kann.
 

thebender

Gala
Registriert
03.12.08
Beiträge
49
Über Crucial (mein RAM-Fabrikant) hab ich gelesen, dass sie bei Problemen, die ausdrücklich auf dir RAM zurückzuführen sind kostenlos einen Austausch anbieten. Hab die Dinger dafür extra direkt von GB bestellt. (Insg. 60 Euro, ein Tag später waren sie da...).

Ich hoffe, dass es trotzdem bald irgend ein Update gibt. Das nervt gewaltig.
 

tunE

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
104
Ist nur die Frage, laut Nvidia soll z.b. der Speicher von Kingston nicht mit der 9400m Karte kompatibel sein.
Ich werde den Speicher zurückschicken, hab ja noch 2gb hier. Einen Performancegewinn konnte ich eh kaum feststellen, selbst mit Parallels 4.

Oh man, ich war 15 Jahre Windows User und bin es noch (zum Glück), aber was mit Apple für Probleme auftauchen...
 

spielkinda

Roter Delicious
Registriert
13.06.08
Beiträge
91
moin moin

also ich habe eine lösung gefunden.

ich habe am we mein macbook komplett neu aufgesetzt erst inkl 10.5.7 damit war der fehler wieder da. Dann nochmal von vorn das ganze und zwar nur bis 10.5.6 upgedatet und hier funktioniert alles super / ohne irgendwelcher probleme.

Fazit - es liegt am 10.5.7 update. werde es nicht mehr installieren. hoffentlich wird der fehler in 10.5.8 behoben oder auf snow leo warten und hoffen das es läuft :)

namaste
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@tunE
…aber was mit Apple für Probleme auftauchen...
Nicht bei allen und nicht immer. Du hast halt Pech und das ist schade. Außer einem dauernd kaputten CD-Laufwerk auf dem MacBookPro (Garantie = Austausch), habe ich in 20 Jahren noch die Werkstatt aufsuchen müssen oder den Support gebraucht.
Ach ja, einmal vor ein paar Jahren, da war das Display von Pixelfehlern übersät, dich sich ständig vermehrten. Da kann man ohnehin nur austauschen, und Apple machte auch keine Faxen.
Da hatte ich mit dem Auto mehr ärger, bei dem immer wieder die Airbag-Kontrolle blinkte und der Bug nicht und nicht zu finden war. :)
salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750

Fazit - es liegt am 10.5.7 update. werde es nicht mehr installieren. hoffentlich wird der fehler in 10.5.8 behoben oder auf snow leo warten und hoffen das es läuft :)
namaste
Das ist doch sonderbar – Update sollte verbessern und nicht verschlechtern. Ich denke, es liegt doch an einem Programm, das mit 10.5.7 oder einem Teil davon nicht harmoniert. Vielleicht Quicktime oder hast du noch ein altes Stuffit Pref.Pan in den Systemeinstellungen?
Du musst nicht pdaten, wenn es jetzt läuft – da sei der Teufel vor. Aber es interessiert mich, was da das Aufwachen behindert.
salome
 

spielkinda

Roter Delicious
Registriert
13.06.08
Beiträge
91
ja das ist alles sonderbar.
Also es war kein anderes programm installiert ausser die progs die leo eh installiert.
ich werde auch nicht weiter updaten bevor dort nicht ein neues kommt ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann muss es eine Unverträglichkeit von 10.5.7 mit der Hardware sein - davon müsste Apple doch wissen. :eek:
Oder es sind die iLife-Dinger.
Egal, so lange du zufrieden bist, bleib bei10. 5.6
Aber wenn du mal Zeit und Lust hast, solltest du den Bug an Apple melden.
Blöderweise muss man dafür registriert sein (Apple-ID) und das ist vielen zu umständlich. :(
salome
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... Oh man, ich war 15 Jahre Windows User und bin es noch (zum Glück), aber was mit Apple für Probleme auftauchen...

Haha aber klar, bei Windows funktioniert der Ruhezustand ja auch sooooo gut. ;)

Bei Problemen mit dem Ruhezustand kann es auch manchmal helfen die "PowerManagement.plist" zu löschen. Neustart nicht vergessen.

Bei mir läuft übrigens 10.5.7 und der Ruhezustand funktioniert perfekt.

Und Leute, lasst euch nicht immer dazu zu überreden euer System neu zu installieren, auch nicht vom Apple-Support. Neu Installieren ist nur in den seltensten Fällen nötig. Wir sind doch hier nicht bei Windows.
Wenn ihr den Problemen nicht auf den Grund geht habt ihr, wie hier schön zu sehen ist, kurz darauf wieder damit zu kämpfen. Wenn ihr nicht wisst woran der Fehler liegt kann man ihn auch nicht vermeiden, da hilft das plattmachen von OS X rein gar nichts.
 

Mac Patric

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
294
Seit ich 10.5.7 auf meinem PB habe, wacht er hin und wieder nicht auf und die Maus bewegt sich nicht mehr. Der Fehler tritt nicht regelmäßig auf. Er stört mich zwar aber ich hoffe auf ein Update.
 

thebender

Gala
Registriert
03.12.08
Beiträge
49
MacBook wacht wieder auf!

Hallo miteinander!

Ich war vor ein paar Tagen beim Apple Händler.

Der hat einen kurzen Blick drauf geworfen und den Fehler gleich gefunden.

Ursache war ein Treiber von HP (oder App oder wie man bei nem Mac sagt).

Er hat das Programm entfernt und seit dem wacht er ohne Probleme wieder auf.

Leider hat er das so fix gemacht, ich weiß nicht genau in welchem Ordner er das Zeug rausgelöscht hat.

Hoffe das hilft ein wenig weiter.

Beste Grüße
bender
 

spielkinda

Roter Delicious
Registriert
13.06.08
Beiträge
91
hm schade das du nicht mehr weisst welche datei das war.
 

simso

Starking
Registriert
29.05.08
Beiträge
216
Bei meinem iMac habe ich seit 10.5.7 das gleiche Problem.. bislang hat mir nichts geholfen. Von HP habe ich nichts wissentlich auf dem Mac, und es tritt eben auch erst seit dem Update auf.
Zusätzlich habe ich gelegentlich Probleme beim hochfahren: weißer Screen bleibt "hängen". Das erste Update, welches bei mir zu Problemen führt. Schade!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich nehme an die Druckersoftware ist in Library/Printers enthalten. Da ich gleichbei der Installation alle Druckertreiber weggelassen habe, kann ich es nicht genau sagen. Aber mein Drucker ist an dieser Stelle: Library/Printers/Druckerordner.
salome