1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

MacBook wacht nicht mehr aus Ruhezustand auf

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von thebender, 11.06.09.

  1. thebender

    thebender Gala

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    49
    Hallo Gemeinde!

    Mein MacBook Alu 2.0 GHz wacht nicht mehr aus dem Ruhezustand auf, wenn es etwas länger zugeklappt war. Klappt man es nur für 10 Minuten zu, funktioniert das Aufwachen problemlos.

    Beim Aufklappen bleibt der Bildschirm schwarz und das Lämpchen pulsiert nicht mehr sondern leuchtet durchgehend.

    Ich hab zwar neue RAM-Module von crucial verbaut, jedoch hatte ich das selbe Problem auch schon mit den originalen RAM.

    Ich hab ein bisschen gestöbert und hab einige User mit MBPs gefunden, deren Motherboard getauscht werden musste.

    Ist das Problem bekannt bzw. gibt es dazu Lösungsvorschläge?


    Danke und schönen Feiertag.
    Dennis
     
  2. SoundAuthority

    SoundAuthority Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    03.10.07
    Beiträge:
    1.122
    OS 10.5.7 hast du schon installiert?
     
  3. spielkinda

    spielkinda Roter Delicious

    Dabei seit:
    13.06.08
    Beiträge:
    91
    seit 10.5.7 spinnt der ruhezustand bei mir auch rum, habe allerdings leider auch bis jetzt keine lösung gefunden :(
     
  4. thebender

    thebender Gala

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    49
    Ja, 10.5.7 ist drauf
     
  5. lc4-edgar

    lc4-edgar Jamba

    Dabei seit:
    25.12.05
    Beiträge:
    55
    Vielleicht mal den Ruhezustand nicht durch zuklappen sondern manuell (oben links Apfel\Ruhezustand) einleiten. Dadurch kannst Du selektieren, ob´s am Ruhezustand generell oder am Magnetschalter liegt.
     
  6. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    Ist mir vor ein paar Tagen auch passiert (Einzelfall bisher). Und ich versetze den Rechner daheim immer per Tastenkombination in den Ruhezustand ... und es dabei auch offen.
     
  7. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Probiert doch mal in Systemeinstellungen /Netzwerk auch "Ethernet" links in der Liste zu markieren und dann "Dienst aktivieren" aus dem Aktionsmenü (Zahnradsymbol) aufzurufen. Eine Verbindung braucht man nicht herstellen. Der Fehler tritt häufig auf, wenn nur AirPort aktiviert ist. :oops:
    Testen ---> berichten
    salome
     
  8. lc4-edgar

    lc4-edgar Jamba

    Dabei seit:
    25.12.05
    Beiträge:
    55
    Ich lass mein MBP auch immer offen, schont die Scharniere des Displays. Allerdings wacht mein Late2008 15" über Umschalt+Apfel+Auswurf nach wenigen sekunden wieder auf, hab ich beim selben Modell beim Apple-Handler auch schon festgestellt, liegt evtl. an der Firmwarwe. Schicke mein MBP deshalb über Apfel\Ruhezustand in den Schlaf.
     
  9. thebender

    thebender Gala

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    49
    @ guy_incognito: find es aber ein sehr nettes feature und möchte es auch gerne benutzen.

    @ salome: Ethernet war bzw. ist aktiviert, jedoch nicht verbunden.
     
  10. spielkinda

    spielkinda Roter Delicious

    Dabei seit:
    13.06.08
    Beiträge:
    91
    also mit der tastenkombi hab ich es auch schon versucht ... allerdings selbiges problem.

    den tip mit dem ethernet werd ich gleich mal antesten.

    ich mach dann wieder meldung ;)
     
  11. lc4-edgar

    lc4-edgar Jamba

    Dabei seit:
    25.12.05
    Beiträge:
    55
    ...ansonsten erstmal Standardprogramm versuchen:

    - 10.5.7 COMBO-Update drüberbügeln - wirkt manchmal Wunder
    - PMU resetten (Forum nach Ruhezustand durchsuchen oder bei Apple\Support suchen)
    - PRAM resetten (ist ebenfalls im Forum u bei Apple beschrieben)
     
  12. spielkinda

    spielkinda Roter Delicious

    Dabei seit:
    13.06.08
    Beiträge:
    91

    habe ich auch schon versucht ... leider ohne erfolg :(

    auch der ethernet tip war erfolglos ... so langsam hab ich alles versucht ... und mit dem latain bin ich am ende :-c
     
  13. thebender

    thebender Gala

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    49
    spielkinda: wacht denn dein MB nie aus dem Ruhezustand auf?
     
  14. lc4-edgar

    lc4-edgar Jamba

    Dabei seit:
    25.12.05
    Beiträge:
    55
    ....vielleicht erstmal alle externen Geräte abstöpseln.

    Wenn ich mein USB Drucker einschalte, ne defekte Maus oder "Administrative Ethernetzugeriff" wach der MAC naklar auf, aber bei Dir ist es ja umgedreht, bin dann leider auch mit meinem Latein am ende
     
  15. spielkinda

    spielkinda Roter Delicious

    Dabei seit:
    13.06.08
    Beiträge:
    91
    doch doch beim ersten mal erwachen funktioniert alles tuti ... ab den 2ten mal geht nix mehr ausser power aus und wieder an.
     
  16. spielkinda

    spielkinda Roter Delicious

    Dabei seit:
    13.06.08
    Beiträge:
    91
    auch schon ausprobiert ... hab grad nix angeschlossen ... selber fehler

    ich glaub werd einfach mal meine daten sichern ohne timemachine und neu installieren vll hilft das ja
     
  17. thebender

    thebender Gala

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    49
    Hab meines gerade 3 mal zugeklappt und wieder aufgeklappt. Problemlos. Sieht aus, alsob es bei mir wirklich nur von der Zeit im Ruhezustand abhängt.
     
  18. lc4-edgar

    lc4-edgar Jamba

    Dabei seit:
    25.12.05
    Beiträge:
    55
    - Ist ohne Netzteil derselbe Fehler??
    - ist Dein Akku geladen?? - unter 10% wacht er nicht mehr auf, das ist normal
    - Das mit dem Reset hattest Du proboert?? (war glaube ich irgendwas mit runterfahren, netzteil raus, akku raus, einschaltknopf 5sek drücken, akku rein usw.
    - evtl. mal Hardware test CD durchlaufen lassen?, mehr fällt mir jetzt echt nicht ein
     
  19. thebender

    thebender Gala

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    49
    lc4-edgar: danke für die umfangreichen tipps. werde mich der sache morgen mal annhemen!
     
  20. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Die Tastenkombination ist: ⌥Auswurftaste
    salome
     

Diese Seite empfehlen