MacBook wacht nicht mehr aus Ruhezustand auf

thebender

Gala
Registriert
03.12.08
Beiträge
49
Hallo Gemeinde!

Mein MacBook Alu 2.0 GHz wacht nicht mehr aus dem Ruhezustand auf, wenn es etwas länger zugeklappt war. Klappt man es nur für 10 Minuten zu, funktioniert das Aufwachen problemlos.

Beim Aufklappen bleibt der Bildschirm schwarz und das Lämpchen pulsiert nicht mehr sondern leuchtet durchgehend.

Ich hab zwar neue RAM-Module von crucial verbaut, jedoch hatte ich das selbe Problem auch schon mit den originalen RAM.

Ich hab ein bisschen gestöbert und hab einige User mit MBPs gefunden, deren Motherboard getauscht werden musste.

Ist das Problem bekannt bzw. gibt es dazu Lösungsvorschläge?


Danke und schönen Feiertag.
Dennis
 

spielkinda

Roter Delicious
Registriert
13.06.08
Beiträge
91
seit 10.5.7 spinnt der ruhezustand bei mir auch rum, habe allerdings leider auch bis jetzt keine lösung gefunden :(
 

lc4-edgar

Jamba
Registriert
25.12.05
Beiträge
58
Vielleicht mal den Ruhezustand nicht durch zuklappen sondern manuell (oben links Apfel\Ruhezustand) einleiten. Dadurch kannst Du selektieren, ob´s am Ruhezustand generell oder am Magnetschalter liegt.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Vielleicht mal den Ruhezustand nicht durch zuklappen sondern manuell (oben links Apfel\Ruhezustand) einleiten. Dadurch kannst Du selektieren, ob´s am Ruhezustand generell oder am Magnetschalter liegt.

Ist mir vor ein paar Tagen auch passiert (Einzelfall bisher). Und ich versetze den Rechner daheim immer per Tastenkombination in den Ruhezustand ... und es dabei auch offen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Probiert doch mal in Systemeinstellungen /Netzwerk auch "Ethernet" links in der Liste zu markieren und dann "Dienst aktivieren" aus dem Aktionsmenü (Zahnradsymbol) aufzurufen. Eine Verbindung braucht man nicht herstellen. Der Fehler tritt häufig auf, wenn nur AirPort aktiviert ist. :oops:
Testen ---> berichten
salome
 

lc4-edgar

Jamba
Registriert
25.12.05
Beiträge
58
Ich lass mein MBP auch immer offen, schont die Scharniere des Displays. Allerdings wacht mein Late2008 15" über Umschalt+Apfel+Auswurf nach wenigen sekunden wieder auf, hab ich beim selben Modell beim Apple-Handler auch schon festgestellt, liegt evtl. an der Firmwarwe. Schicke mein MBP deshalb über Apfel\Ruhezustand in den Schlaf.
 

thebender

Gala
Registriert
03.12.08
Beiträge
49
@ guy_incognito: find es aber ein sehr nettes feature und möchte es auch gerne benutzen.

@ salome: Ethernet war bzw. ist aktiviert, jedoch nicht verbunden.
 

spielkinda

Roter Delicious
Registriert
13.06.08
Beiträge
91
also mit der tastenkombi hab ich es auch schon versucht ... allerdings selbiges problem.

den tip mit dem ethernet werd ich gleich mal antesten.

ich mach dann wieder meldung ;)
 

lc4-edgar

Jamba
Registriert
25.12.05
Beiträge
58
...ansonsten erstmal Standardprogramm versuchen:

- 10.5.7 COMBO-Update drüberbügeln - wirkt manchmal Wunder
- PMU resetten (Forum nach Ruhezustand durchsuchen oder bei Apple\Support suchen)
- PRAM resetten (ist ebenfalls im Forum u bei Apple beschrieben)
 

spielkinda

Roter Delicious
Registriert
13.06.08
Beiträge
91
...ansonsten erstmal Standardprogramm versuchen:

- 10.5.7 COMBO-Update drüberbügeln - wirkt manchmal Wunder
- PMU resetten (Forum nach Ruhezustand durchsuchen oder bei Apple\Support suchen)
- PRAM resetten (ist ebenfalls im Forum u bei Apple beschrieben)


habe ich auch schon versucht ... leider ohne erfolg :(

auch der ethernet tip war erfolglos ... so langsam hab ich alles versucht ... und mit dem latain bin ich am ende :-c
 

lc4-edgar

Jamba
Registriert
25.12.05
Beiträge
58
....vielleicht erstmal alle externen Geräte abstöpseln.

Wenn ich mein USB Drucker einschalte, ne defekte Maus oder "Administrative Ethernetzugeriff" wach der MAC naklar auf, aber bei Dir ist es ja umgedreht, bin dann leider auch mit meinem Latein am ende
 

spielkinda

Roter Delicious
Registriert
13.06.08
Beiträge
91
....vielleicht erstmal alle externen Geräte abstöpseln.

Wenn ich mein USB Drucker einschalte, ne defekte Maus oder "Administrative Ethernetzugeriff" wach der MAC naklar auf, aber bei Dir ist es ja umgedreht, bin dann leider auch mit meinem Latein am ende

auch schon ausprobiert ... hab grad nix angeschlossen ... selber fehler

ich glaub werd einfach mal meine daten sichern ohne timemachine und neu installieren vll hilft das ja
 

thebender

Gala
Registriert
03.12.08
Beiträge
49
Hab meines gerade 3 mal zugeklappt und wieder aufgeklappt. Problemlos. Sieht aus, alsob es bei mir wirklich nur von der Zeit im Ruhezustand abhängt.
 

lc4-edgar

Jamba
Registriert
25.12.05
Beiträge
58
- Ist ohne Netzteil derselbe Fehler??
- ist Dein Akku geladen?? - unter 10% wacht er nicht mehr auf, das ist normal
- Das mit dem Reset hattest Du proboert?? (war glaube ich irgendwas mit runterfahren, netzteil raus, akku raus, einschaltknopf 5sek drücken, akku rein usw.
- evtl. mal Hardware test CD durchlaufen lassen?, mehr fällt mir jetzt echt nicht ein
 

thebender

Gala
Registriert
03.12.08
Beiträge
49
lc4-edgar: danke für die umfangreichen tipps. werde mich der sache morgen mal annhemen!