• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook VS Powerbook

huhny

Gala
Registriert
10.05.05
Beiträge
48
JaToAc schrieb:
ansonsten bietet das macbook auf jeden fall mehr leistung als ein PB 12"/15", die benchs sprechen hier für sich...
Hm, auf welche Benchmarks beziehst Du Dich hier genau? Ich kenne nur welche zwischen iBook und MB? Ich meine die Frage ernst, weil ich wirklich noch keinen direkten Vergleich zwischen PowerBook und MacBook (ohne Pro) gesehen habe, aber durchaus daran interessiert bin.
 

macbike

Gast
high-end-freak schrieb:
…die kinderkrankeheiten des mbp…

Ich weiß jetzt nicht so genau welche Du meinst, aber zu viel Wärmeleitpaste, mangelhafte Qualität der Spannungsinverter (gabs ja vorher auch schon) und ähnliches finde icjh ist keine Kinderkrankheit, eher Nachlässigkeit in der Qualität. Wenn z.B. noch nicht alle Stromsparfunktionen gehen wie sie sollten und die Firmware noch nicht ausgereift ist, das würde ich als KKinderkrankheit ansehen. Andere mögen das anders sehen.

Thema höhere Leistung…
CPU ist schneller (beim Intel…), ist ja auch höher getaktet und Dualcore (mal grob gesagt) und der Speicher ist etwa 4x schneller (im Vergleich zu den DDR - das ist so). Auch wenn ich Intel nicht leiden kann…
 

sumpfmonsterjunior

Morgenduft
Registriert
17.03.05
Beiträge
167
menox schrieb:
Hi!

Is das Dind überhaupt WoW tauglich???
Hi Menox,

stehe vor einem ähnlichen Problem, hab ein PB der vorletzten Generation. WoW läuft darauf nicht so geil, Questen alleine und 5er Grps mit geringer Sichtweite laufen ganz ordentlich, aber richtig toll ist es nicht.

Das MB dürfte unter Mac OS X bei WoW noch eine Spur schlechter abschneiden, wenn man die Aussagen einiger Mac mini User heranzieht. Im Intel Mac mini steckt die gleiche "Grafikkarte" wie im MB.
Die Grafik des PB ist definitiv besser, auch wenn die Treiber unter Mac OS X nicht so optimiert sind (zum Zocken) wie die unter Windows.

Unter Windows hat man mit dem MB so zwischen 15 und 30 fps bei geringer Sichtweite. Zum Arbeiten ist das MB mit Sicherheit um längen schneller als das PB, zumindest solange man auf Universal Binaries zurückgreifen kann.

Wahrscheinlich wirst Du um ein MBP nicht drumherum kommen, wenn Du WoW zocken möchstest. Das würde ich dann unter Windows machen (bessere Treiber).

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen,

Gruß, SMJ
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
macbike schrieb:
Ich weiß jetzt nicht so genau welche Du meinst, aber zu viel Wärmeleitpaste, mangelhafte Qualität der Spannungsinverter (gabs ja vorher auch schon) und ähnliches finde icjh ist keine Kinderkrankheit, eher Nachlässigkeit in der Qualität. Wenn z.B. noch nicht alle Stromsparfunktionen gehen wie sie sollten und die Firmware noch nicht ausgereift ist, das würde ich als KKinderkrankheit ansehen. Andere mögen das anders sehen.
ich sehe solche anfaenglichen qualitaetsmaengel auch als kinderkrankheiten und unausgereiftheit. und das fiepen ist ein reines softwareproblem.
 

Sr.Herms

Jamba
Registriert
24.04.05
Beiträge
59
noch mal ein anderer gedanke von mir! ich wei absolut nicht wie es mit leopard aussieht, aber meine gelesen zu haben das es im hersbst kommen soll! wenn man dann ein mb kaufen würde, wäre es doch vorinstalliert und man müßte nicht nochmal extra aufpreis zahlen. wenn meine gedanken/infos dazu richtig sind wäre das auch mit ein grund zu warten, vll am besten bis zur nächsten revision, auch wenn dann das g4 wahrscheinlich für weniger weggehen wird! aber momentan bricht ja ein gewisses panik verkaufen des 12" ibook und pb aus, weil wohl viel auf das mb umsteigen wollen!
 

macbike

Gast
high-end-freak schrieb:
…und das fiepen ist ein reines softwareproblem.

Sicher, ist es nicht vielmehr die fehlende Unterstützung aller Energiesparmodi unter XP bzw. eine höhere Belastung und damit kein Wechsel in den sparsamsten Modus der das Fiepen abstellt?
Die Hardware also eine Schwäche hat was durch die Software aber erst offensichtlich wird…
 

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
Ikenny83uk schrieb:
Hallo El Libero, hast du dir den Thread mal komplett durchgelesen oder nur die den Opener?

toucher!

Die Diskussion dort, ob und wann Apple die Preissenkung an die Kunden weiztergeben wird ist ja noch in vollem Gange.

Nichts desto trotz würde ich persönlich (habe ein PB der letzten Generation) noch ein bisschen warten. Zum einen glaube ich an eine Preissenkung/Facelifting im Herbst/Frühjahr, zum Anderen habe ich bisher IMMER negative Erfahrungen mit "Kinderkrankheiten" neuer Produkte (Autos, Computer, Software, Bügeleisen, ...) gemacht und warte daher grundsätzlich ab, bis das neue Produkt seine erste "Kundentestphase" bestanden hat.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
An dem Punkt war ich auch schon angelangt, habe es dann aber auch ziemlich schnell wieder gelassen, der Anschaffung eines MacBooks ins Auge zu fassen, weil die Grafikkarte meines PowerBooks sicherlich besser ist als die des MacBooks. Geschwindigkeitsmäßig bin ich auch nicht unzufrieden mit meinem G4, ausserdem hab ich 15,2" und natürlich Tastaturbeleuchtung.

Irgendwie häng ich auch sehr an meinem PowerBook und dabei begleitet es mich "erst" seit 1 Jahr.

Was mich im Übrigen auch ziemlich am Kauf eines MacBooks hindert ist der RAM. Wieder einmal hat Apple es geschafft, blödsinnigerweise 2 x 256MB RAM zu verbauen anstatt 1 x 512MB zu verwenden. Somit müsste ich ein 256er raushauen und bei eBay verkaufen, nur wie viele MacBookianer werden das wohl auch machen und wer will schon noch ein 256er haben?? ;)
 

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
das ging nicht anders wegen dualchannel und der graka... das muss leider so sein, sonst wäre die noch langsamer...

deswegen muss man auch wenn dann 2 x 512 MB oder 2 x 1 GB reinbauen...

hab ja ne theorie: laut ct kann der chipsatz auch 4 GB, nur sind noch keine Riegel verfügbar bzw. kosten über 3000 Euro/Riegel... also wird das Macbook wohl auch die 4 GB packen, vom Sinn mal abgesehen
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
wie oft denn noch...

in den Books gibt es noch kein DUALCHANNEL

Cheers
 

macbike

Gast
In der aktuellen c't steht aber auch, dass (nach einem BIOS/EFI-Update) nur 3-3,8 GB nutzbar sind, wegen des "PCI-Lochs". Was auch immer das ist.
 

civi

Gast
GoDoT schrieb:
das ging nicht anders wegen dualchannel und der graka... das muss leider so sein, sonst wäre die noch langsamer...

deswegen muss man auch wenn dann 2 x 512 MB oder 2 x 1 GB reinbauen...

Hör doch bitte auf, Apple zu verteidigen (falss du das wirklich wolltest).
512 MB RAM - und davon werden auch noch einige MB für die Grafik abgezogen - langen ja wohl kaum.
Wenn, dann hätten die wirklich einmal 512 MB einbauen sollen und den zweiten Steckplatz leer gelassen. Soviel Power kann das nicht ausmachen.
Denn 256 MB RAM-Module sind nur noch für den Sondermüll gut. Oder, einfach an Apple zurückschicken!