MacBook vs. Plantronics BT Headset / Skype

SO1

Jamba
Registriert
15.07.08
Beiträge
57
Hallo Zusammen,

stehe kurz davor von PC auf Mac zu wechseln... ;)

Da ich sehr viel mit Skype telefoniere, ist mir besonders wichtig, dass alles tadellos funktioniert.

Bisher nutze ich das Plantronics 510 USB mit meinem Vaio und bin sehr zufrieden. Die mitgelieferte Software regelt, dass Skype automatisch das Headset verwendet, sobald dieses mit dem Bluetooth Adapter verbunden ist.

Im neuen MacBook ist Bluetooth ja schon integriert, heisst der Bluetooth Adapter ist überflüssig. Das Headset ist kompatibel, die Software allerdings nicht.

Wie ist das also nun wenn ich das Headset einschalte, wird die Verbidung automatisch hergestellt und wird es von Skype automatisch als Headset erkannt?

Sind andere Programme wie z.B. iTunes von dem aktiven Headset betroffen oder kann ich Musik weiterhin über die eingebauten Lautsprecher hören?

Vielen Dank für Eure Antworten, kann es kaum erwarten mich auch zu den Mac-Usern zählen zu dürfen! :)
 

Valle

Gast
Also generell ist es so, dass du die Tonausgabe bei und für jedes Programm regeln kannst, also kannst du per Headset skypen und nebenbei über andere Lautsprecher Musik hören. Zu deinem Plantronics kann ich weniger sagen. Ich benutze ein Logitech Headset, keine dazugehörige Software installiert und es funktioniert tadellos.
Wünsche bei der Gelgenheit auch schon viel Spaß beim Kauf :)
 

SO1

Jamba
Registriert
15.07.08
Beiträge
57
Das hiesse also, dass ich für Skype mein Headset definieren kann und wenn es eingeschaltet (und automatisch verbunden) ist, kann ich lostelefonieren? Das wär ja prima! :)
 

Valle

Gast
Das wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit machen können! Wünsche dir viel Spaß dabei :)
btw: Was hast du eigentlich vor zu kaufen? Die aktuellen MacBooks kann ich nur empfehlen: kompakt, schick, leistungsstark und man kann auch wunderbar auf dem Bett skypen^^
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Bin mir nicht so sicher ob ein automatischer Verbindungsaufbau ohne weiteres funktioniert, lasse mich aber gern eines besseren belehren! :innocent:

Von welchem Händler möchtest du denn bei Amazon das Macbook kaufen?
 

SO1

Jamba
Registriert
15.07.08
Beiträge
57
Hmmm... vielleicht kann jemand, der auch per Bluetooth Headset mit Skype telefoniert, noch was dazu sagen?!

Wollte direkt bei Amazon kaufen, die hatten das noch auf Lager, als ich den Link gepostet hab. Bin von der Logistik und Sicherheit ueberzeugt, der Preis stimmt meistens auch. Sonst irgendwelche Empfehlungen, wo man kaufen kann?
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
also ich bin auch grad dabei es bei mir durch zu testen!

Habe einen iMac Alu und das Plantronics Pulsar 590 BT Headset.

Generell kann ich sagen dass das Headset voll kompatibel mit Skype ist.
Man kann ja bei Skype in den Einstellungen definieren was es als Ton Ein-/ und Ausgang benutzt. mann kan hier einfach das Headset auswählen. Wie das dann in der Praxis aussieht wenn mich jemand anruft weiss ich leider noch nicht, da ich das Headset heute erst bekommen hab.

Wenns bei dir funktioniert lass es mich bitte wissen :)
 

DarkBraveman

Fießers Erstling
Registriert
12.06.08
Beiträge
128
Hallo SO1,
hab mir vor kurzem dasselbe MacBook gekauft und bin vollkommen zufrieden!! Hab dem Äppelchen nur noch 4GB Ram gegönnt und das wars. Also allein die Akkulaufzeit ist schon der Hammer und die Umstellung auf Leopard hat auch eigentlich ganz gut geklappt.
Also ich kann das nur empfehlen!

Gruß DB
 

SO1

Jamba
Registriert
15.07.08
Beiträge
57
Waere klasse, wenn hier jemand kurz einen Erfahrungsbericht ueber die Benutzung von Skype in Verbindung mit einem Bluetooth Headset einstellen koennte.

Bin am ueberlegen, ob ich besser gleich das 2,4 GHz MacBook nehmen sollte. Schnellerer Prozessor, mehr Arbeitsspeicher und SuperDrive. Auf den Festplattenspeicher kommt es mir jetzt nicht unbedingt an...

Hat Einer von Euch schon Erfahrungen mit diesem Onlineshop gemacht? Ist auch bei Amazon als guenstigster Anbieter gelistet...
http://www.web-vita.com/product_inf....html/XTCsid/0a40e64530e6827d6e55129f4ffe4dae
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
was hat das BT Headset mit dem MacBook zu tun?

Das Koppeln und alles mit dem BT Headset funktioniert alles bestens! Sobald man das HS einschaltet merk der Mac das und fragt ob man es verwenden moechte. Dann wird ie Tonausgabe ueber die integrierten Boxen ausgeschaltet und komplett uebers HS gesteuert.

Die Soundquali vom Pulsar ist wohl mehr als bescheiden o_O
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
also ich Skype immer übers interne Mikro vom Macbook Pro, das funzt auch wunderbar, Headset braucht man meiner Meinung nach keines, außer du willst dich ein wenig vom Macbook entfernen ;)

cheers,
Grischa
 

SO1

Jamba
Registriert
15.07.08
Beiträge
57
was hat das BT Headset mit dem MacBook zu tun?

Versteh ich jetzt nicht...

Das Koppeln und alles mit dem BT Headset funktioniert alles bestens! Sobald man das HS einschaltet merk der Mac das und fragt ob man es verwenden moechte. Dann wird ie Tonausgabe ueber die integrierten Boxen ausgeschaltet und komplett uebers HS gesteuert.

Genau das war meine Frage. Das hiesse also: vor jedem Skype Anruf einfach Headset einschalten, Verwendung bestaetigen, lostelefonieren (ohne in Skype jedes Mal die Einstellungen aendern zu muessen), ausschalten und alles ist wieder normal?! Das waere optimal.

Die Soundquali vom Pulsar ist wohl mehr als bescheiden o_O

Mit meinem Voyager 510 bin ich sehr zufrieden.
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
also da liegt der Hund begraben. Ich wollte mir auch mal ein BT Headset kaufen, aus einem anderen Grund: Wenn ich mir mein MBP in den Rucksack hinten stecke, vorrausgesetzt es ist an, kann ich es zulassen und Musik über das BT Headset hören? Also über iTunes oder so?

cheers,
Grischa

PS: Sorry wenn ich jetzt deinen Thread missbrauche, aber nen neuen aufmachen lohnt sich net ;)
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
Genau das war meine Frage. Das hiesse also: vor jedem Skype Anruf einfach Headset einschalten, Verwendung bestaetigen, lostelefonieren (ohne in Skype jedes Mal die Einstellungen aendern zu muessen), ausschalten und alles ist wieder normal?! Das waere optimal.

das funktioniert! ;)
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
also da liegt der Hund begraben. Ich wollte mir auch mal ein BT Headset kaufen, aus einem anderen Grund: Wenn ich mir mein MBP in den Rucksack hinten stecke, vorrausgesetzt es ist an, kann ich es zulassen und Musik über das BT Headset hören? Also über iTunes oder so?

cheers,
Grischa

PS: Sorry wenn ich jetzt deinen Thread missbrauche, aber nen neuen aufmachen lohnt sich net ;)

ja, das geht!
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
ui, wenn das wirklich gehen sollte muss ich mich damit nochmal beschätigen ;) Aber keine Angst, dazu mach ich mal einen neuen Thread auf ;)

cheers,
Grischa