• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook vs. Normalen Laptop

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Hm, also das MacBook hat (wie alle aktuellen Macs) einen Audio-Ausgang und einen Line-In. Zusätzlich noch die optische Möglichkeit mit SPDIF-Anschluß.

Wenn man ein normales 08/15-Mikro (z. B. von einem Headset) mit 3,5mm Klinke anschließt, kommt das erstmal nichts vernünftiges bei raus. Ein Mic-In arbeitet mit ganz anderen Pegeln als ein Line-In.

Speziell beim MacBook habe ich folgendes schon selbst erlebt und auch schon öfter selbst beobachtet: man stöpselt ein Headset per Klinke an - und es funzt. Klar, der Ausgang wird beim Einstöpseln auf den Kopfhörer umgeschaltet, ist ja auch nichts wildes. Allerdings wird das Micro vom MacBook beim Einstecken eines Steckers in den Line-In _nicht_ abgeschaltet (ist ja auch eben ein Line-In, kein Mic-In). Das das Micro im MacBook (je nach Einstellung) recht empfindlich ist, erfolgt die Sprachaufnahme weiterhin unbemerkt darüber und die Leute denken, das Headset funzt so, wie man es von Win-PCs mit einem extra Mic-In kennt.

Letztendlich bleibt einem nur die Möglichkeit entweder ein Micro mit Vorverstärker anzuschließen oder ein USB-Headset oder einen USB-Adapter, der auch Micro-Pegel verarbeiten kann. Ich selbst nutze das iMic von Griffin, funktioniert super. Wenn's ne Spur günstiger sein soll - da gibt es so einen USB-Stöpsel von Speedlink glaube ich, kostet keine 20 Euro. Der soll auch ohne Probleme mit dem Mac funzen, hab ich aber noch nicht selber ausprobiert.
 

den[N]is

Tokyo Rose
Registriert
21.09.05
Beiträge
69
Also war die Information die ich hatte doch richtig. Mir war auch so das das ein LineIn nicht mit den Consumer Pegeln zu Rande kommt. Naja solange das Mikro des MB ok ist brauche ich auch kein extra Headset. Nur die 120 Grad Displaywinkel reissen mich nicht vom Hocker ich muss es mir nochmal live ansehen aber mit im Bett sitzen und Display nach hinten klappen ist es ja dann nicht weit her. :(
 

sonam

Braeburn
Registriert
12.10.04
Beiträge
42
Man kann aber auch ein Bluetooth Headset benutzen.
 

den[N]is

Tokyo Rose
Registriert
21.09.05
Beiträge
69
Naja können schon, aber das müsste ich auch erst kaufen. Naja wie dem auch sei, es ist auch nicht das primäre Kauf oder Nichtkauf Argument. Dazu muss erstmal der Displaywinkel nochmal getestet werden. :)
 

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
Ich kann Dir ein MacBook oder MacBook Pro nur empfehlen - das sind letztlich auch "ganz normale" Notebooks - aber sie sind viel besser verarbeitet als die von anderen Herstellern, weisen hochwertige Innereien auf und haben noch dazu Sex-Appeal. ;)

Jetzt, wo intel-CPUs verbaut sind, kannst Du ja problemlos auch Windows laufen lassen, wenn Dir OS X nicht zusagen sollte. Oder beides. :)

Also nur zu - Du wirst es sicherlich nicht bereuen!
 

Papiertiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
05.07.06
Beiträge
247
Ich überlege gerade auch ernsthaft, mein MacBook zu verkaufen. Erst hatte ich ständig ein flimmern auf dem Display, dann war der Ethernet-Port kaputt und daraufhin wurde jetzt das Logic-Board getauscht. Setze ich das Geld, welches ich für den Rechner bezahlt habe in Relation zu anderen Geräten in dieser Preisklasse, kann mir kein Mensch mehr erzählen, dass das MacBook dabei so super wegkommt! Das Ding ist todschick und Mac OS X läuft darauf; das ist wahr! Wahr ist aber auch, dass das Display recht erbärmlich ist, da es einen lausigen Betrachtungswinkel hat und man schon wenn man ein wenig schief draufschaut, Farbveränderungen wahrnimmt.

Die Festplatte ist mittlerweile ein Winzling, denn was will ich mit 80 GB? Die sind doch in null komma nix voll, zumal OS X mit iLife und iWorks auch jede Menge Platz verschlingt!

Bei anderen Herstellern habe ich im Garantiefall zudem einen Vor-Ort-Austauschservice, bzw. Abholung. Hier muss ich erst durch die halbe Stadt fahren und das Gerät selbst zu einem Reparaturpartner bringen und wieder abholen. Auch nicht unbedingt ein Pluspunkt. Über das sehr teure Apple-Care-Programm will ich hier mal gar nicht reden...

Mein iMac ist toll, das iPhone auch, aber mit Laptops von Apple bin ich erst mal durch...
 

Papiertiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
05.07.06
Beiträge
247
Das halte ich für ein Gerücht!

Ich auch! Und zwar für ein sehr gewagtes!
Bei meinem iMac mussten wegen Defekten erst das Display und später das Logic-Board getauscht werden und in meinem MacBook werkelt auch bereits ein zweites Board!
 

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
Das halte ich für ein Gerücht!
Dann steht vor mir auf dem Schreibtisch aber ein verdammt gut verarbeitetes Gerücht...

Bei meinem iMac mussten wegen Defekten erst das Display und später das Logic-Board getauscht werden und in meinem MacBook werkelt auch bereits ein zweites Board!
Wir setzen insgesamt fünf Macs ein, im Dauereinsatz. Bislang hatten wir, toi, toi, toi, nie ein Problem mit einem.

- MacBook Pro 2,4 Ghz
- MacBook 2,16 Ghz
- iMac 24" (noch ein weißer) 2,16 Ghz
- Mac Pro
- PowerBook G4 15" 1,67 Ghz
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Dann steht vor mir auf dem Schreibtisch aber ein verdammt gut verarbeitetes Gerücht...

Meine Klamotten von Apple (siehe Sig und noch diverse andere Kleinteile) sind auch absolut makellos verarbeitet, aber das das nicht die Regel ist, erklärt sich anhand der vielen Beiträge in diversen Foren, bezüglich schlechter Verarbeitung von selbst.

Mein MBP sind es vor allem miserable Spaltmaße, beim MB fällt mir spontan der nahezu lächerlich schief sitzende Akku ein und natürlich noch die Zahlreichen Brüche des Topcases im Bereich der Kanten.

Topp Qualität ist Apple, leider, längst nicht mehr, daher habe ich mich auch zu einem Protection Plan für meine Hardware entschieden, denn 1 Jahr Garantie halte ich persönlich, für absolut lächerlich.
 

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
Wie gesagt, ich kann das so (glücklicherweise) garnicht bestätigen.

Hab aber schon oft gehört, dass die Qualität bei Apple früher nochmals deutlich besser gewesen sein soll.

erklärt sich anhand der vielen Beiträge in diversen Foren, bezüglich schlechter Verarbeitung von selbst.
In Foren schreibt fast ausschließlich, wer ein Problem hat oder unzufrieden ist. Zufriedene User melden sich eher nicht. Das ist daher nicht repräsentativ.

denn 1 Jahr Garantie halte ich persönlich, für absolut lächerlich.
Es besteht aber doch 24 Monate gesetzliche Gewährleistung. Ein Protection Plan schadet natürlich nie.
 

Kira

Uelzener Rambour
Registriert
20.03.07
Beiträge
370
Kommt ein bisschen spät, aber Counter Strike 1.6 lässt sich auch über CrossOver flüssig und ohne einschränkungen nativ spielen (ohne Windows Installation)
Ich selber habe ein schwarzes MacBook (2,1) und bin absolut zufrieden, es hat keinerlei Macken!
Verbesserung: Doch aber nur 1, das ist das Fiepen das jedoch mit ShhhMBP sofort wieder weg war. ;)
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Apple vergibt definitv nur 12 Monate Garantie auf seine Produkte. Danach ist definitv finito!
Nachzulesen in den AGB's von Apple.

Aber besonders bei Apple find ich es nicht wirklich tragbar, dass so viele Geräte (hautpsächlich Notebooks) mit großen Fehlern ausgeliefert werden, da sie noch immer vergleichsweise teuer sind.
Die Hardware die beispielsweise in einem MacbookPro steckt, bekomme ich auch für viele hundert Euro günstiger.
Da erwartet man doch eigentlich, dass solche Geräte qualitativ topp sind.
Ich hatte Glück, meins ist makellos, aber bei manchen Geräten fragt man sich doch wirklich, wie die durch die Qualitätskontrolle (sofern überhaupt vorhanden) gekommen sind.
 

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
Apple vergibt definitv nur 12 Monate Garantie auf seine Produkte. Danach ist definitv finito!

Garantie, ja. Aber es besteht innerhalb der EU 24 Monate gesetzlich verankerte Gewährleistungspflicht gegenüber privaten Letztverbrauchern.
 

HVFelix

Gast
Heisst halt aber auch im Prinzip: Gewährleistung 24 Monate, nach 6 Monaten ab Kauf allerdings tritt die Beweislastumkehr in Kraft. Innerhalb 6 Monaten wird davon ausgegangen, das der defekt von Anfang an Bestand (Produktionsfehler) danach muss der Kunde / Käufer / Besitzer des Gerätes nachweisen das das Gerät den Fehler eben von Anfang an hatte. Dies ist allerdings Praktisch unmöglich. Achja: wenn das 1 Jahr abgelaufen ist darf sich der Händler bei Apple Produkten auch in den Arsch beissen, Apple ist VÖLLIG unkulant!

mfg

Felix
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Ich auch! Und zwar für ein sehr gewagtes!
Bei meinem iMac mussten wegen Defekten erst das Display und später das Logic-Board getauscht werden und in meinem MacBook werkelt auch bereits ein zweites Board!

hallo,

was die qualität der aktuellen apple-produkte betrifft:

apple ist -vertraglich festgelegt- intels "prämiummarke".

es werden daher nur die besten prozessoren aus den besten produktionschargen geliefert.

die verwendeten gehäusematerialien sind teuer (im einkauf bzw. der produktion), und nahezu einzigartig am notebooksektor (aluminium, polycarbonat).

das technische design ist sowieso einzigartig, führt aber mitunter auch zu "problemen"- zumindest in den augen einiger benutzer.

so ist es beispielsweise technisch nicht möglich, die spaltmaße eines macbook pro im betrieb 100%ig konstant zu halten, da das gehäuse als "kühler" technisch vorgesehen ist. dadurch kommt es zwangsläufig zu gewissen toleranzen, die auch in der konstruktion so vorgesehen sind. das war allerdings auch schon zu powerbook-zeiten so.

die sonstigen verbauten komponenten entsprechen dem obersten level im notebooksektor (mit ausnahme der fallweise verbauten festplatten von fujitsu oder seagate).

vergleicht man beispielsweise ein "aldi"-notebook um 499,- euro mit einem doppelt so teuren macbook, wird man schnell feststellen, wo die unterschiede (ausser im augenscheinlichen designunterschied) zu finden sind.

die dort verbauten komponenten sind die billigsten am markt befindlichen teile, teilweise auch schon mehrere jahre alt.

ich selbst verwende insgesamt momentan 3 macbooks (+1 ist bestellt), 1 macbook pro, 1 imac, 1 mac pro.

bei keinem dieser geräte ist bis dato ein schaden aufgetreten (mit ausnahme eines macbooks der allerersten produktionswoche, das einen sudden shutdown fehler aufwies, der sich per firmwareupdate beseitigen ließ)- trotz 24/365 betrieb.

apple-user sind "traditionell" sehr empfindlich, was die äußere erscheinung der produkte betrifft- sprich ziemliche "haarspalter". und das verzerrt das bild sehr wesentlich.

mfg, martin
 
  • Like
Reaktionen: jcg2000

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
apple-user sind "traditionell" sehr empfindlich, was die äußere erscheinung der produkte betrifft- sprich ziemliche "haarspalter". und das verzerrt das bild sehr wesentlich.

Kann man das nicht auch, im Anbetracht der Preise, sein?
Also ich persönlich habe mir meine Sachen ganz genau angeguckt vor der Inbetriebnahme.
Wenn ich 2500€ für einen Laptop ausgebe, erwarte ich einfach, dass das Gerät technisch, als auch optisch einwandfrei ist.
Du würdest auch keinen Bentley kaufen, bei dem die Spaltmaße an der Tür von vornherein mangelhaft sind.
 

den[N]is

Tokyo Rose
Registriert
21.09.05
Beiträge
69
Das ist klar, aber irgendwo muss man auch einen Punkt machen. Oft sind die bemängelten Sachen doch schon fast lächerlich. (damit meine ich allerdings NICHT die surrenden Lüfter der SR MBs)