• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook vs. Macbook Pro

  • Ersteller 1979mark
  • Erstellt am

1979mark

Gast
N'abend!
Also falls du dich noch nicht entschieden hast, gebe ich auch meinen Senf dazu:
ich stehe/stand auch vor der Entscheidung.
Macbook +:
-Preis -Akkulaufzeit
-Größe/Gewicht

Macbook Pro +:
-Displaygröße
-Design


Technisch spricht nur die Grafikkarte für das MBP. Die brauchste aber nur, wenn grafisch anspruchsvolle Programme nutzt oder gar selbst mit Grafik zu tun hast. Auch Spiele machen ein MBP erforderlich. In allen anderen Fällen sollte das MB ausreichen (das mit 2GHz hat auch das Superdrive!)

Zum Refurb-Store: die Geräte sind meist ehem. "Dienstfahrzeuge". Sie sind komplett getestet, aufpoliert und wieder eingepackt (in braune Kartons). Du erhälst die Garantie wie bei einem normalen MB/MBP.

Zu Leopard: wenn du nicht unbedingt eins brauchst: warte. Ansonsten kannst du auch ruhig jetzt kaufen. Beim letzten OS X Wechsel gab es ein 6-Monats-Kreis, in dem jeder Käufer des alten OS (fast) kostenlos ein Upgrade auf's neue OS bekam.

Vielen Dank auch Dir und allen anderen für die zahlreichen Informationen.
Was mir an diesem Macbook Pro sehr gut gefällt, ist die beleuchtete Tastatur.
Tja was die Displaygröße angeht, mmh 13" hört sich sehr klein an. Ich hatte so mit 15 " gerechnet.
Ich würde gerne die Software "parallels" auf diesem Macbook installieren um damit ebenfalls Programme ans laufen zu bekommen, welche es leider noch nicht für den Mac gibt.
Desweiteren lege ich viel Wert, auf gute Akkulaufzeiten.
Mit meinem derzeiten Laptop von Acer komme ich bei normalen Office Anwendungen gerade mal auf 1,5 Stunden, was für mich nicht akzeptabel ist. Wie sieht es da mit Macbook und der Pro Version aus?
Da meine Patenkinder öfters zu Besuch sind und diese gerne SIMS2 spielen, sollte dies ebenfalls möglich sein. Aber natürlich nicht primär. Muß ich dann eigentlich auch SIMS2 als Mac Version erwerben oder geht dies auch mit dieser "parallels" Software?
 

zork

Bismarckapfel
Registriert
07.10.05
Beiträge
75
Mein MB schafft im Normalbetrieb so 3 - 31/2 h, du kannst aber durch die Deaktivierung von Airport und Bluetooth noch was reissen.

SIMS 2 gibt es als Macversion zu kaufen, aber Mac Spiele sind recht "wertstabil", da lohnt es sich wahrscheinlich Bootcamp oder Paralells zu benutzen. Am besten sogar Bootcamp, da Windows mehr RAM für den Graphikchip im MB reserviert als OS X.
 

zork

Bismarckapfel
Registriert
07.10.05
Beiträge
75
Ach ja, mir persönlich ist das MBP zu groß, ein Notebook sollte schön handlich sein ;)
 

LuxusLux

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.07.06
Beiträge
386
Die MacBooks sind aus Plastik in weiß und gegen Aufpreis von 200€ in schwarz erhältlich.

Stimmt ja gar nicht. :p

[klugscheiß-modus: on]
Der reine Aufpreis für das schwarze Gehäuse sind "lediglich" 40,01€, da in der Standardausführung das schwarze MB eine größere Festplatte hat. ;)
[klugscheiß-modus: off]
 

Lord Mobi

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.09.06
Beiträge
258
Also mein MBP 17" hält im Normalbetrieb über 4 Stunden. Eher 5
(Surfen, Musik, n bischen Photoshop, Mail, Adium, Kalender, Kontakte, FTP-Client...)
Habe 3 GB Ram und ne schnelle 100GB-HDD und bin sehr zufrieden.

Ich persönlich finde, dass es noch gut transportabel ist... Okay, es wiegt viel, aber mit nem Rucksack kann ich es auch gut auf dem Rad mitnehmen.

Der Preis ist natürlich ein Argument für MB
 

CDEPTJS

Gast
Also ich habe im Januar mein B mit dem 2Ghz Core 2 Duo und der 80er Platte im refurbished store gekauft.
Bin voll zufrieden, handlich, tolles Design und im vergleich zu meinem iBook G3 500 Mhz und meinem PC (AMD X64 1,8 Ghz) rasend schnell.
Als ich das refurbished bestellt hatte, war ich auch skeptisch. Als es dann kam un d ich es auspackte, konnte ich keinen Unterschied zu einem neuen MB feststellen - würde wieder refurbished kaufen.
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Ich hab mir mal ein wenig Arbeit gemacht und MacBook und MBP virtuell nebeneinander gestellt.

mbvmbp.jpg

Für Ergänzungen bin ich natürlich offen.
 

1979mark

Gast
Also ich habe im Januar mein B mit dem 2Ghz Core 2 Duo und der 80er Platte im refurbished store gekauft.
Bin voll zufrieden, handlich, tolles Design und im vergleich zu meinem iBook G3 500 Mhz und meinem PC (AMD X64 1,8 Ghz) rasend schnell.
Als ich das refurbished bestellt hatte, war ich auch skeptisch. Als es dann kam un d ich es auspackte, konnte ich keinen Unterschied zu einem neuen MB feststellen - würde wieder refurbished kaufen.

Ich danke Dir, für den Erfahrungsbericht.
Also Kratzer oder ähnliches gibt es nicht?

Dann nochmal eine Anfrage an alle anderen, was würde denn ein update auf die nächste mac osx version "leopard" kosten? Warum gibt man den Versionen eigentlich "Tiernamen" hat das einen Hintergrund?
 

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
hi,
ich stehe da vor einer anderen Frage beim MacBook(Pro) kauf.
Undzwar überlege ich auch entweder ein MacBook oder ein MacBookPro zu kaufen. Allerdings rät mir mein Finanzberater (Geldbeutel) davon ab das MBP aus dem Store zu kaufen und erlaubt nur ein Ref.Gerät :)

Falls ihr nun aber mal die Seite mit den Ref.Geräten öffnet werdet ihr feststellen, dass die meisten MBP's noch die alten Core Duos haben (und nicht die Core 2 Duo).

Wie würde sich den ein Core DUO MBP gegen ein Core 2 DUO MB schlagen?

zu Ref.Geräten: kann ich die Garantieverlängerung vom Gravis auch auf diesen Geräten benutzen?
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
zu Ref.Geräten: kann ich die Garantieverlängerung vom Gravis auch auf diesen Geräten benutzen?

ja das geht, allerdings zahlst du einen einmaligen Preis fürs Durchchecken vorher, da du es ja nicht bei Gravis gekauft hast. Achja, und innerhalb der Garantie, sprich eines Jahres, kannst du die Garantie verlängern.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
ja das geht, allerdings zahlst du einen einmaligen Preis fürs Durchchecken vorher, da du es ja nicht bei Gravis gekauft hast. Achja, und innerhalb der Garantie, sprich eines Jahres, kannst du die Garantie verlängern.

Wie teuer ist so eine Garantieverlängerung bei Gravis für Refurb Geräte (inkl. Check) und was enthält diese Garantie bzw. deckt sie ab bei Refurb Geräten?