• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook vs. MacBook Pro...

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
bei mir sind jeweils LG-Panels verbaut (siehe Bild, das ist vom MBP, identisch mit dem MB).
Farben und Helligkeit sind absolut identisch bei beiden.

Wer sagt dir denn dass die gleich gut sind nur weil sie von LG sind? Das selbe Panel kann ja schonmal gar nicht drin sein.

mfg thexm
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Und wenn du wirklich mal unter Bootcamp und XP/Vista ein bißchen "zocken" willst dann hast du mit dem MBP alle Möglichkeiten offen...

Habe auch manchmal das bedürfnis .... allerdings da du die "große" Graka nicht wechseln kannst unter Win ... wird es wirklich sehr warm beim spielen von Anspruchsvollen Games.
Was ich aber nicht als Probl. ansehe...

Also kann ich dir sagen ...wenn du das Geld hast und ein bißchen mehr willst als "nur" ein sehr mobiles Gerät rate ich dir zum MBP .... habe es bis heute nie bereut !!!

Aber wie schon einige Vorredner sagten ... das MB hat auch Vorteile die aber nur auf die Mobilität zurückzuführen sind. It`s your choice....
 

loopdj

Carola
Registriert
12.02.09
Beiträge
115
Wer sagt dir denn dass die gleich gut sind nur weil sie von LG sind? Das selbe Panel kann ja schonmal gar nicht drin sein.

siehe meinen post vorher...

Ich habe ein MB und ein MBP hier (beide Alu), die das selbe LG-display verbaut haben, und das Pro hat genauso schlechte Blickwinkel wie das kleine MB.

Das sagt mir also niemand, sondern ich habe die physischen Tatsachen hier auf dem Schreibtisch stehen.
 

B-Side

Idared
Registriert
02.04.09
Beiträge
27
okay danke leute!
Ich glaube ich werde schon nen Pro nehmen... da ich dann keine Dose mehr hab... Windows werde ich glaube ich nicht mehr benutzen... einziges was ich brauche ist "derive" und das läuft perfekt unter CrossOver... also ich denke es wird ein MacBook Pro 2.4 Modell... das wird aufjeden fall für die nächste 2-4 Jahre ausreichen...
Danke!
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Die Leistungsunterschiede gerade wenn das MBP im Leistung anstatt Batteriespar Modus läuft enorm sind !
Allerdings solltest du dann zumindest eine Steckdose in der nähe haben ...

Also ich habs ausprobiert und so enorm sind die Unterschiede nun wirklich nicht.
Ich hatte beide hier, da ich mich auch nicht entscheiden konnte.

Die Grafiksachen die mir wichtig waren, da waren die Unterschiede um die 25%. Da dreh ich im Zweifel eher die Details etwas runter.

CPU technisch nehmen sich beide ja nun erstmal nichts. Um auf einen - beim normalen arbeiten - merkbaren Unterschied zu kommen brauch man schon die 2.93GHz Version.
Da ist man dann aber bei Preisen ab 2500€ dabei, im Gegensatz zu 1500€ fürs MB.
Bei 2500€ und dem Wunsch zu spielen würde ich aber eher ein MB 2GHz + iMac 2.93GHz kaufen.
Da hat man glaub ich mehr davon.
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
@warhammer ...

Beim spielen würde ich immer nen 699€ Windose empfehlen :)
Die Leistung die man im mom. im PC Bereich für das Geld bekommt sind im vergleich zum Mac absolut enorm !!!
Aber ich bin mit dem Leistungsunterschied vollkommen zufrieden .... Aber zum Zocken ist der Mehrkostenaufwand nicht gerechtfertigt !!!
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ich bin natürlich von einem reinen Mac System ausgegangen. ;)

Ansonsten würde ich mir für 1500€ ein Netbook für 400€ kaufen, einen 24" Monitor für 300€ und den Rest in einen entsprechenden Rechner investieren.
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Ich bin natürlich von einem reinen Mac System ausgegangen. ;)

Ansonsten würde ich mir für 1500€ ein Netbook für 400€ kaufen, einen 24" Monitor für 300€ und den Rest in einen entsprechenden Rechner investieren.

OK du hast gewonnen :-D
 

B-Side

Idared
Registriert
02.04.09
Beiträge
27
Ich bin natürlich von einem reinen Mac System ausgegangen. ;)

Ansonsten würde ich mir für 1500€ ein Netbook für 400€ kaufen, einen 24" Monitor für 300€ und den Rest in einen entsprechenden Rechner investieren.

also macbook und dann noch ein netbook? o_O :)

also leute, ich gehe davon aus, entweder MacBook Pro 2.4... oder MacBook 2.0... Weil wenn man schon soviel Geld ausgeben möchte, dann gleich 200-300 und das große Modell... oder man sucht was kleineres, Mobiles... das soll dann auch nicht mit den "großen" im Vergleich stehen... sinnlos... ich werde bei MediaMarkt beide anschauen... mal sehen... danke!
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Für deine Aufgaben reicht das schlichte Macbook schon aus... wenn du ab und zu einen film schneiden willst kanns dir egal sein obs rendern 30 minuten oder 50 minuten dauert... also wirklich ;)
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
ich denke auch, dass da MB für deine Zwecke besser ist. DAs MBP finde ich macht erst in der Config mit der "dicken" 9600er mit 512MB sinn und dann halt mit nem Prozessor mit 6MB L2 Cache, die 2,4GHz config des MBP ist meiner Ansicht nach nichts halbes und nichts ganzes. Also wenn MBP, dann die große 15" Config.
mfg
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Wobei der grössere L2 Cache und der doppelte Grafikspeicher kaum was bringen ;)
Das kleinste MBP ist vollkommen ausreichend für so ziemlich alles.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Das kleinste MBP hat doch aber nur den Vorteil der schnelleren Grafik, ist dafür wesentlich sperriger...
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
Wobei der grössere L2 Cache und der doppelte Grafikspeicher kaum was bringen ;)
Das kleinste MBP ist vollkommen ausreichend für so ziemlich alles.
Mit "so ziemlich" relativierts du deine Aussage ja schon. und ich denke, wenn ich mir schon einen 15" Laptop hole und mich mobilitätsmäßig auf einen kopromiss einige, dann sollte er wenigstens deutlich besser ausgestattet sein. :-D
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Deutlich besser? aha ok
Rechne einfach mal nach, was du mehr bekommst beim grösseren Modell und wieviel du dafür bezahlen musst, rein wirtschaftlich würde ein normalverdiener das kleinere aus logischen Gründen vorziehen.
Gutverdiener kaufen natürlich das grössere, garkeine Frage.

Prestige ist alles. Hehe ich bins ich habe 260MHz mehr Pro kern yeah und den doppelten Grafikspeicher wovon die meisten Spiele eh nur um 1-3FPS mehr profitieren aber hab 500€ mehr bezahlt. (*ironieModus aus*)

500€, dafür bekommt man schon zusätzlich ne Time Capsule oder legt noch etwas drauf und hat nen Cinema Display ;) ...



Aber hey, jedem das seine.
Und nun bitte sachlich weiter diskutieren



lg
der flo
 

B-Side

Idared
Registriert
02.04.09
Beiträge
27
ich habe heute Media Markt besucht... macbook pro gab es da nicht... macbook nur... display war seht schön... blickwinkel ausreichend! Farben auch perfekt! auch als 13 Zoll Modell würde die mir locker reichen für internet und alles andere... sehr bequem! und Pro... ich weis nicht... lieber macbook, tastatur, maus und externe festplatte noch dazu kaufen :)
also, da ich das nicht vergleichen konnte, ist beim Pro die Farben besser? oder ist nur der im Blickwinken besser? danke!
MFg
 

rothi

Antonowka
Registriert
11.07.08
Beiträge
363
dann gebe ich auch mal meinen unqualifizierten Kommentar ab. ;)
Das Hauptargument pro MBP ist das 15" Display mit 1440x900. Eigentlich ist mir sogar das zu klein.:p 1680x1050 wäre mir lieber. :cool:
Dieses Mini Display 13" mit 1280x800 ist doch nichts ganzes und nichts halbes.
Rechenleistung, Grafik und HD ist bei MB und MBP ausreichend.
Aber das ist nur meine Meinung. ;)
 

B-Side

Idared
Registriert
02.04.09
Beiträge
27
apple ist echt gemein... man kann sich garnicht entscheiden...
es gibt einfach zu wenig unterschiede zwischen 2.4 macbook und macbook pro 2.4 :)