• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook vs iMac - Erfahrungen?

Oneiro

Braeburn
Registriert
12.08.08
Beiträge
44
Guten Tag zusammen,
seit längerer Zeit beschäftigt mich die Frage, ob ich von meinem iMac zu einem MacBook wechseln soll. Aktuell habe ich einen 27er iMac aus 2017 (4,2 GHz, Radeon Pro 580, 40GB Ram). Ich nutze den iMac zum Surfen, Fotobearbeitung, Sketchup, Office-Anwendungen und ganz ganz selten ein paar Spiele. Abgesehen von der Fotoentwicklung und einem seltenen Spielchen nutze ich also keine leistungshungrigen Programme, tatsächlich ist mein am häufigsten genutztes Programm vermutlich iTerm... :D

iMac UND ein leistungsärmeres/günstiges Macbook scheint mir persönlich unpraktisch, da ich das MB dann vermutlich zu selten benutzen würde und verschiedene Ordner immer synchron halten müsste. Daher möchte ich entweder iMac oder MB (pro) in Verbindung mit externem Monitor und Peripherie. Das die Lösung nicht ganz günstig werden würde, ist mir bewusst.

Ich benötige kein MacBook um es überall hin mitzunehmen oder mich damit in irgendeinem Starbucks stundenlang hinzusetzen... Es geht sich eher um ein paar sommerliche Abende im Garten und die Option, mich auch mal im Wohnzimmer mit dem MacBook hinsetzen zu können. Dazu kommen noch 2 - 3 Urlaube pro Jahr, zu welchen ich das MB mitnehmen würde.

Nun lässt sich die Frage MacBook vs iMac natürlich lange und kontrovers diskutieren. Mich würden hier besonders Erfahrungen von Leuten interessieren, die vor einer ähnlichen Entscheidung standen. Wie habt ihr euch entschieden und warum?

Ganz konkret und technisch beschäftigen mich auch folgende Fragen:
Lässt sich ein zugeklapptes MBP, welches per USB C an einem Monitor gekoppelt ist über Bluetooth Peripherie aus dem Standby aufwecken?
Funktioniert inzwischen eine Ausgabe über USB C zu einem externen Monitor in 4k und 60Hz?
Wenn das MBP überwiegend stationär an einem Monitor gedockt ist und permanent geladen wird, wie macht sich da der Akku auf lange Sicht?

Vielleicht ergeben sich aus euren Erfahrungswerten noch ähnliche technische Tücken, die ich noch nicht bedacht habe. Auch hier bin ich dankbar für alle Anregungen, damit alles wohl überlegt ist! :)

Danke und Gruß
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Ich hatte ähnliche Gedanken und bin deshalb zu iMac UND MBA gekommen.
Den iMac mit Bildschirm, Tastatur, Maus, 4TB X5 SSD und NAS im LAN halte ich für mich unersetzlich. Trotzdem habe ich sehr ähnlich gedacht und mich für den leichten MBA entschieden. Er ist jetzt im ständigen Kampf mit dem iPAD wer mit aufs Sofa darf. Meist gewinnt der MBA aber das iPAD gewinnet immer im Flieger und auf Reisen.
Nicht ganz billig aber Apple macht das Zusammenspiel des Trios schon recht angenehm.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Ich hatte vor kurzem die selbe Überlegung.
Ich war und bin Besitzer eines MBP 13, hatte mir überlegt zusätzlich einen iMac zuzulegen.
Nachdem ich die Leistung aber nie brauchen werde und ich auch das Synchronisierungsproblem sehe habe ich mich letztlich für den 27 Zoll 4k Bildschirm entschieden.

Kurz gesagt, ich bin extrem zufrieden damit. Ich habe immer die Daten wo ich sie brauche.
Aufwecken aus dem Standby geht via Tastatur. Wenn der Laptop aus ist aber nicht.
Allerdings bootet der Laptop wenn ich den Bildschirm einschalte. Erst dann kommt Strom über den USB-C und das dürfte das MB als Befehl zum booten interpretieren.
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Man kann einfach einen Online Speicher als Dateiablage benutzen und somit das Sync Problem aus dem Weg räumen..
Natürlich müsste man ein gewisses Vertrauen für Online Dienste haben..
Idealerweise hätte ich sowohl einen iMac, als auch ein MacBook Pro. Momentan habe ich ein 13" 2018 MacBook Pro, verbunden mit einem 27" LG UltraHD Display. Ich finde es manchmal umständlich, das Laptop an das Display und sämtliche Peripheriegeräte anzuschließen und dann wieder zu entfernen. Ansonsten bin ich mit meinem Setup zufrieden.
Noch dazu habe ich ein 12.9 2018 iPad, was ich als Tablet nutze..
In der Zukunft hole ich mir sicherlich einen iMac, denn ich finde den Computer einfach top. Auf das MacBook Pro möchte ich trotzdem nicht verzichten und ich werde es sicherlich auch behalten, auch wenn es nicht so intensiv benutzt wird. Einfach für die richtige Aufgabe, das richtige Gerät einsetzen. Ist teuer und definitiv eine Luxussituation, aber mir ist es egal :)
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich habe nach längerer Zeit der Nutzung eines MBP plus Dock plus Monitor endlich wieder zusätzlich einen iMac.
Mit dieser Lösung bin ich mehr als zufrieden. Fotos und einige andere Dinge werden über die iCloud gesynct und geschäftliche Dinge liegen größtenteils sicher auf dem iMac im Büro. Jetzt habe ich eine rundum-sorglos Lösung aus iMac, MBP, iPad Pro und iPhone. Lustigerweise möchte ich keines davon mehr missen und ich habe auch null Stress mit der Datenpflege.
Der iMac ist aber tatsächlich das Gerät, mit dem ich mit Abstand am liebsten arbeite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oneiro

Braeburn
Registriert
12.08.08
Beiträge
44
Danke für eure Antworten. Also ein iPad haben wir zwar auch, aber das kann für mich kein Mac ersetzen.

Den iMac mit Bildschirm, Tastatur, Maus, 4TB X5 SSD und NAS im LAN halte ich für mich unersetzlich

So habe ich bisher auch immer gedacht, aber all diese Dinge ließen sich doch auch an einem USB Hub anschließen, bzw. Maus und Tastatur werden vermutlich ohnehin kabellos sein.

Man kann einfach einen Online Speicher als Dateiablage benutzen und somit das Sync Problem aus dem Weg räumen..
Natürlich müsste man ein gewisses Vertrauen für Online Dienste haben..

Zum Thema Cloudspeicher und Sync geht es nicht nur um Vertrauen, sondern auch um Datenmengen und wie praktikabel das ganze ist. Für viele Daten mag das eine super Lösung sein, nicht aber für alle - denke ich zumindest. Ich ziehe den Gedanken aber nochmal in Erwägung, mein Setup durch ein MBA o.ä. zu ergänzen.

Ich finde es manchmal umständlich, das Laptop an das Display und sämtliche Peripheriegeräte anzuschließen und dann wieder zu entfernen. Ansonsten bin ich mit meinem Setup zufrieden.

In meiner gedanklichen Lösung stelle ich das MBP in eine Halterung und stecke genau zwei USB C Stecker an - einer für den Monitor und einer der zu einem Hub geht (Drucker, externe Soundkarte, Festplatte, Kartenlesegerät usw.). Maus und Tastatur sollten dann automatisch über Bluetooth gekoppelt werden. In der Theorie sehe ich da nicht, wo es umständlich werden könnte, daher würde mich interessieren, was du damit meinst?!

@petvas und @Dx667 benutzt ihr das MBP am Monitor im zugeklappten oder geöffneten Zustand? Wie häufig, bzw. bei welchen Aufgaben geht der Lüfter an? Ist das deutlich hörbar? Denn da der iMac im normalen Betriebsmodus quasi vollkommen geräuscharm ist, bin ich da schon sehr verwöhnt.

Aufwecken aus dem Standby geht via Tastatur.
Auch per Bluetooth?
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Das ist dann der klassische Kompromiss mit einem Notebook und einer Dockingstation an der alles weitere hängt. Wenn Du da etwas investierst kannst Du an eine TB3 Dockingstation alles hängen was auch am iMac hängt. Der MBP hat dann nur ein TB3 Kabel. Das ist schon sehr elegant.
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Auch eine Bluetooth Tastatur wird das MBP wecken. Keine Sorge! Ich benutze die Magic Keyboard und es klappt alles einwandfrei.
Die Lüfter gehen meistens an, wenn ein Prozess schnell die CPU beansprucht..

Umständlich ist es auch mit einem Thunderbolt Hub. Man muss immer den Hub am MBP anschließen und das macht man nicht, wenn man einen Desktop Computer hat. Noch dazu, auch der Elgato Thunderbolt Dock wird mit der Performance zu kämpfen haben, besonders wenn man eine Thunderbolt SSD einsetzt, wie ich es tue..Es ist nämlich bekannt, dass die Bandbreite des Hubs auf 40Gb/s limitiert ist. Auf YouTube findet man schon Beiträge, wo genau das erwähnt wird, nämlich dass Thunderbolt externe SSDs langsamer sind, wenn an einem Hub angeschlossen werden. Wenn das nicht stört, dann finde ich die Lösung ok.
Ich hatte am Anfang ein USB-C Hub angeschlossen, der u.a. ein Gigabit Ethernet Port anbietet, aber die Performance war leider nicht. Momentan habe ich alle 4 USB-C Ports belegt: a) mein LG Monitor, b) Ethernet Adapter, c) Stromversorgung und d) eine externe Thunderbolt SSD. Es ist umständlich ständig vier Kabel entfernen zu müssen..
Klar, man könnte es auch mit 1 oder 2 Kabel machen, aber nur mit Performanceverlusten und dafür bin ich nicht bereit...
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich benutze seit Jahren aussschließlich ein MBP stationär, aber an wechselnden Orten. Die meiste Zeit hängt es an einem Monitor (Thunderbolt), zudem geht ein weiterer USB-C-Anschluss an einen Hub mit diversen Verbindungen.

Den Lüfter höre ich nur, wenn ich hochauflösende Videos im Fullscreen schaue und bei ähnlichen Gelegenheiten. Über Sync brauche ich mir keine Gedanken zu machen. Ebenso nicht über Software - wo habe ich was installiert, wie konfiguriert, wie ist das mit den Lizenzen, ... ich habe besseres zu tun, als mich um solche Fragen zu kümmern.

Beim Akkuverschleiß kann ich nur sagen, dass ich keine negativen Auswirkungen bemerke. Der letzte Akku hat 6 Jahre gehalten.

Früher hatte ich eine Lösung mit 2 Rechnern und Sync. Ich bin so froh, dass ich mir das nicht mehr antue.
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Für mich Sync ist absolut kein Thema. Ich benutze iCloud für meine Bilder, Dateien, Mail, Kalender. Meine Musikbibliothek ist in der iCloud auch verfügbar. Jeder Computer ist mit meinem iCloud Account verbunden und hat somit Zugriff auf alles. Ich könnte 100 Rechner und keine Probleme mit Sync haben. Ein Problem sehe ich nur für Leute, die mit großen Dateien arbeiten, die sehr kurzfristig auf vielen Computern verfügbar sein müssen, ansonsten Sync sollte für die meisten Menschen kein Thema sein.
Ich finde die Lösung mit iMac als Desktop Rechner, Macbook Pro als Laptop und ein iPad für Entertainment ideal. Klar, das ist Luxus pur, aber wir sind hier in einem Apple Forum.

Momentan fehlt mir der Desktop Rechner, aber ich hoffe, dass ich ihn bis Ende des Jahres kaufen kann. Mal schauen..In der Zwischenzeit benutze ich mein Macbook Pro auch stationär, angeschlossen an einem LG Display.
 
  • Like
Reaktionen: iTom62 und lebemann

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Ein kleiner Nachtrag: Seit paar Wochen habe ich ein Problem mit iTunes & mp4 Videos, die entweder in iTunes, oder in QuickTime abgespielt werden, und zwar, wenn ich sie im Vollbildmodus auf meinem LG Display anschauen möchte (mit dem Laptop zugeklappt), das Display wird schwarz und ich muss die Maus kurz bewegen, um den OnScreenDisplay zu aktivieren. Kurz danach aber geht das Display wieder schwarz (kein Standby, sondern nur ein schwarzes Bild). Das Problem habe ich mit anderen Video Players nicht. Ich bin mir sicher, dass so ein Problem mit einem Desktop Rechner nicht auftreten würde..
 

Oneiro

Braeburn
Registriert
12.08.08
Beiträge
44
Da bin ich nun etwas hin und hergerissen. Letztlich habe ich es auch nicht eilig mit der Entscheidung, aber ich befürchte, nächstes Jahr sehen die Vor- und Nachteile nicht anderes aus. Ein paar positive Berichterstattungen von euch sind genauso, wie von mir erhofft... an anderen Stellen trifft aber leider auch genau das Gegenteil zu.

@petvas Deine Schilderung mit dem Problem des schwarzen Monitors würde mich auch stören. Wenn ich einen Thunderbolt Hub nutze und eine externe SSD nicht mehr die volle Bandbreite hat, könnte ich damit vermutlich leben, wenn die Einbußen gering sind. Vermutlich lässt sich hier nur schwer ein fester Wert sagen, da es mit den zusätzlichen angeschlossenen Geräten zusammenhängt, aber das würde mich schon sehr interessieren.

@ottomane So wie von Dir beschrieben habe ich mir die Lösung eigentlich vorgestellt! Aber alleine die Tatsache, dass schon beim Abspielen eines hochauflösenden Videos die Lüfter angehen (h265?) schreckt mich ein bisschen ab. Vielleicht muss ich mir mal irgendwo ein MBP und ein Bildschirm leihen, um mein gewünschtes Setup zumindest annähernd auszuprobieren.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
408
Aber alleine die Tatsache, dass schon beim Abspielen eines hochauflösenden Videos die Lüfter angehen (h265?) schreckt mich ein bisschen ab.
Die Frage ist ja aber auch, ob man hier die Lüfter hört, oder ob sie tatsächlich auch richtig hochtouren.
(ich hab selbst noch kein MBP, ein i7 2018er befindet sich derzeit in Lieferung)
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Ich war die letzten Tage am Überlegen, ob ich mir den neuen iMac zulegen sollte und heute habe ich mich dazu entschieden. Mir ist die Kombination aus iMac und MacBook Pro viel lieber. Mein iPad werde ich aber verkaufen, so dass die Kosten einigermaßen unter Kontrolle bleiben :)
Mir war es doch zu umständlich mit andocken und entfernen des Macbook vom Display und sämtlichen Kabeln..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lebemann

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Viel Spaß damit ! Ist im Moment auch meine Kombi. Bin super zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: petvas

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Ein anderer evtl. wichtiger Punkt, ist dass ich zumindest nicht von einem einzelnen Computer abhängig sein möchte. Ich habe ein viel besseres Gefühl, wenn ich weiß, dass es mindestens zwei Computer Zuhause gibt, mit denen ich meine Arbeit machen kann.
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
So, ich habe heute meinen iMac bekommen und bin begeistert. Der Unterschied zum Setup MacBook Pro + externes Display ist für mich groß. Noch dazu, etwas, was viele unterschätzen: Die Auflösung des iMacs ist 5K und das macht einen großen Unterschied, auch wenn man einen 4K Monitor einsetzt.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann