Macbook vor Reparatur vorbereiten

tobbit

Golden Delicious
Registriert
16.06.21
Beiträge
8
Hi,

bei meinem Macbook muss der Akku getauscht werden.
Grundsätzlich habe ich alle wichtigen Daten in der iCloud, um Backups mache ich mir daher kein Problem.

Ich möchte aber verhindern, dass irgendjemand die Festplatte auslesen kann. Wie kann ich das mit geringem Aufwand lösen?

Wenn ich nach "Verschlüsseln der Festplatte" suche, komme ich zu Artikeln über FileVault. Ist das die richtige Option? Ich bin mir da unsicher..

VG
Tobias
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
bei meinem Macbook muss der Akku getauscht werden.
Grundsätzlich habe ich alle wichtigen Daten in der iCloud, um Backups mache ich mir daher kein Problem.
iCloud ist *KEIN* Backup, sondern eine Lösung zum Synchronisieren. Es ist natürlich Deine Sache, ich persönlich würde ohne Backup nicht ruhig schlafen können.
Ich möchte aber verhindern, dass irgendjemand die Festplatte auslesen kann. Wie kann ich das mit geringem Aufwand lösen?

Wenn ich nach "Verschlüsseln der Festplatte" suche, komme ich zu Artikeln über FileVault. Ist das die richtige Option? Ich bin mir da unsicher..
Du hast Recht: FileVault ist das richtige dafür. Ich habe mein Notebook aus demselben Grund leergemacht (also FileVault aktiviert gehabt, dann gelöscht und eine Testinstallation von macOS installiert; das Firmwarekennwort soweit vorhanden muss deaktiviert werden).

Diese Seite geht nicht auf das Privacy-Bedürfnis ein, gibt aber Tips für die Vorbereitung auf den Service:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Mach doch einfach ein Time Machine Backup - dann hat alles Hand und Fuß.

Übrigens sagt Apple auch - wie eigentlich alle IT Werkstätten - dass man vorher ein Backup machen soll. Denn niemand garantiert Dir die Unversehrtheit Deiner Daten. Sprich wenn was passiert - wirst Du Apple nicht haftbar dafür machen können…
 
  • Like
Reaktionen: Hujo und dg2rbf

tobbit

Golden Delicious
Registriert
16.06.21
Beiträge
8
Ja, Ihr habt schon recht. Tatsächlich habe ich auch eine Sicherung von allem, was mir wichtig ist.
Und eben habe ich entdeckt, dass FileVault schon aktiv ist. Dann kann ich das Ding ja mit gutem Gewissem abgeben.
Danke Euch.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

helalwi

Bismarckapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
140
Das ist doch völlig ungenügend. Was ist mit der Anmeldung bei der Apple-ID? Was ist mit den Mail-Accounts? Was ist mit den Passwörtern im Schlüsselbund? Das TimeMachine Backup ist nur die eine Seite. Gebt ihr alle eure vertaulichen Daten einfach dem Apple-Service?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
Das ist doch völlig ungenügend. Was ist mit der Anmeldung bei der Apple-ID? Was ist mit den Mail-Accounts? Was ist mit den Passwörtern im Schlüsselbund? Das TimeMachine Backup ist nur die eine Seite. Gebt ihr alle eure vertaulichen Daten einfach dem Apple-Service?

auf keinen Fall. Jeder Rechner, an dem jemand anderes war, ist als kompromittiert zu betrachten. Und Daten gibt es nicht.
 

helalwi

Bismarckapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
140
Und was heisst das jetzt? Mein Mac geht morgen zu Apple, weil die TimeMachine unter Monterey 12.2.1 nicht geht geht (keine Sicherstellung möglich und das externe TM Laufwerk wird zudem nicht mehr erkannt)

Ich gehe jetzt nicht so weit zu sagen, der Rechner sei nach der Reparatur kompromittiert, aber ich möchte sicher nicht alle meine Passwörter vom Schlüsselbund weitergeben. Deshalb meine Frage, was ist zu tun, bevor der Mac zu Apple geht? Ich habe mehrere Mac und iPads und alle Passwörter sind in der Cloud (nehme ich an; jedenfalls werden sie unter all meinen Geräten synchronisiert). Was ist also ganz konkret zu tun?
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Ich hab noch kein Service gemacht, aber wenn ich zum Beispiel meine Geräte wieder verkaufe, lösche ich vorher alles was wichtig ist, und damit kein unbefugter Zugriff hat, und dann lösche ich das ganze Gerät.
Ob das MacBook vorher zu löschen sinnvoll ist, kann ich nicht sagen, da ich ja noch kein Service gemacht habe.
Wenn es zum Beispiel nur um die Passwörter geht, schreib dir ganz altmodisch vorher deine Passwörter im Buch auf.
Und nur mal nebenbei, eigentlich speichert man keine Passwörter, auf seinen Geräten ab, aber das kann ja jeder für sich selber entscheiden. 👍
Und dann meldest du dich überall ab und löscht alles was wichtig ist, zum Beispiel Mail Accounts, Banken App, App Store, iTunes usw.
Anders mache ich es zum Beispiel auch nicht, wenn ich wie erwähnt, mein Gerät verkaufen möchte.
Alles wichtige ist in der Cloud, und alles andere wie Musik, Filme kann man sowieso immer wieder runterladen.
Aber jeder kann es so machen wie er möchte. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
Und was heisst das jetzt? Mein Mac geht morgen zu Apple, weil die TimeMachine unter Monterey 12.2.1 nicht geht geht (keine Sicherstellung möglich und das externe TM Laufwerk wird zudem nicht mehr erkannt)

Ich gehe jetzt nicht so weit zu sagen, der Rechner sei nach der Reparatur kompromittiert, aber ich möchte sicher nicht alle meine Passwörter vom Schlüsselbund weitergeben. Deshalb meine Frage, was ist zu tun, bevor der Mac zu Apple geht? Ich habe mehrere Mac und iPads und alle Passwörter sind in der Cloud (nehme ich an; jedenfalls werden sie unter all meinen Geräten synchronisiert). Was ist also ganz konkret zu tun?

dann hast Du Henne-Ei-Problem, wobei mir schon gänzlich unklar ist, weswegen man ein Gerät für einen Bug einer Softwarekomponente (was auch noch zu hinterfragen ist weil alle meine Monterey-Rechner bei mir kein TM-Problem haben) aus der Hand gibt.

Wenn Du den Rechner löschst wird vermutlich auch Dein Problem verschwinden.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.945
Der Zugriff auf Passwörter und sensible Daten/Apps ist doch in macOS auch wieder mit Passwort geschützt?

Den Mac zu löschen, weil er an Apple oder zum Support geht, ist meiner Meinung nach übertrieben - vor allem, wenn ich durch das Löschen und eventuelle Neuinstallation die Situation ändere und das Problem wahrscheinlich dann sogar weg ist…
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.945
Nichts zu löschen u. neu aufsetzen. Timemachine wird schwierig, da das ja das Problem ist.
Die Daten kann man aber trotzdem manuell sichern - externe Speichermedien.