• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook vor einer Woche erhalten. Rückgabe?

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Du irrst Dich leider. Ein Kunde hat keinen Anspruch, eine fehlerfreie und vor Ort erworbene Ware innerhalb einer bestimmten Frist umzutauschen. Falls dies gleichwohl geschieht, handelt es sich um Kulanz des Verkäufers. Verpflichtet ist er dazu nicht.

Etwas anderes gilt, wenn ein Fernabsatzvertrag geschlossen wurde (Internet, Telefon). Hier besteht ein 14tägiges Widerrufsrecht ab dem Erhalt der Ware. Ob die Ware zwischenzeitlich benutzt wurde, ist für den Widerruf unerheblich. Ggf. wird jedoch für die Benutzung ein gewisser Betrag vom zurückzuerstattenden Kaufpreis abgezogen (je nach Einzelfall).
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
@Stevy

genau, war Kulanz.
Wenn das Produkt noch verpackt ist, ist es etwas anderes.
Dann werden wohl viele Geschäft einem Umtausch/Rückgabe nicht im Weg stehen.
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Ja, bleibt aber trotzdem Kulanz. OVP hin oder her...
 

Stevy

Alkmene
Registriert
23.01.08
Beiträge
35
ok, lasse mich ja gerne korrigieren! D. h. im Grundegenommen jeder Laden/Firma kann das anders handhaben? Bei Makro Markt in Hamburg stand immer 14 Tage Rückgaberecht auf alles bis auf Software, Musik. Wenn das so ist sollte man genau sich erkundigen wo ich was kaufe, denn es ist ein riesen Vorteil Dinge zu testen und innerhalb von 14 Tagen zurückzugeben.
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
So ist es. Bei mangelfreier Ware kann jedes Geschäft, bei dem Du die Ware vor Ort erworben hast, individuell und nach freiem Ermessen entscheiden, ob sie Dir netterweise ein Umtauschrecht einräumen oder nicht.

Bei größeren Ketten sind solche Kulanzregeln häufig standardisiert und werden auch beworben.
 

fasi

Gast
Eine Woche nach dem Versuch, mein altes Macbook gegen das neue umzutauschen, herrscht bei mir grade schlechte Stimmung.
Zwar hat die freundliche Applemitarbeiterin versprochen, sich schnell um alles zu kümmern, bisher ist leider wenig dabei rausgekommen:
- TNT hat sich heute nach einer Woche das erste Mal bei mir gemeldet.
- Statt des neuen Macbooks kam vorgestern wieder ein altes. D.h., ich hab jetzt zwei alte Macbooks bei mir rumstehen.
- Laut Bestellstatus ist die dritte (!) Lieferung mit dem neuen Macbook immer noch nicht raus, obwohl mir versprochen wurde, dass es diesesmal schnell geht und ich mit erster Priorität behandelt werde.
Langsam ebbt auch die Vorfreude ab. Ich weiß ja nicht, ob es dieses Mal klappt.
So verkrault man sich seine Neukunden.:mad: