• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook von 2006 Reparatur im Gange

kron0s

Tokyo Rose
Registriert
17.04.09
Beiträge
70
Also ganz langsam. Das Display wird nicht von Apple hergstellt, das ist euch klar, richtig? In meinem Fall ist hergestellt von LG PHILIPS und auf dem defekten Display (wenn man denn in der Lage ist, es selbstständig auszubauen und selbständig umzudrehen) findet man eine genaue Typenbezeichnung. Ich bekomme mein Display - baugleich - neu - für unter 100€. Der Einbau ist mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher leicht realisierbar.

So und AluBook: wenn ich das Display mit dieser Typenbezeichnung bei einem Händler bestelle, dann halte ich es für selbstverständlich, dass ich genau dieses Display geliefert bekomme. Andernfalls wurde der Kaufvertrag gebrochen und ich würde es umtauschen - du bestellst ja auch kein Ipod Nano und gibst dich am Ende mit einem Ipod Shuffle zufrieden richtig?

Aber mal von dieser ganzen Diskussion abgesehen.. lassen wirs einfach so stehen und ich zieh einfach mein "Cheap-Way" durch. Nochmal ein Danke an die Leute, die brauchbare Informationen geliefert haben z.B. bzgl. des Netzteils!
 

kron0s

Tokyo Rose
Registriert
17.04.09
Beiträge
70
So!
Die Ersatzteile sind mittlerweile alle eingetroffen.
Muss das Macbook komplett zusammengesetzt sein, damit es läuft oder müsste es auch gehen, wenn ich das Tastaturkabel connecte und dann auf den Powerknopf drücke? Wenn ich es so mache, dann tut sich jedenfalls noch nichts ;)
 

Vividarium

Rhode Island Greening
Registriert
26.10.07
Beiträge
479
Also ich würde schon alle Stecker wieder dahintun wo sie hingehören ;)

Danach sollte sich wohl was tun...?
 

Commader

Tokyo Rose
Registriert
11.10.07
Beiträge
70
So!
Die Ersatzteile sind mittlerweile alle eingetroffen.
Muss das Macbook komplett zusammengesetzt sein, damit es läuft oder müsste es auch gehen, wenn ich das Tastaturkabel connecte und dann auf den Powerknopf drücke? Wenn ich es so mache, dann tut sich jedenfalls noch nichts ;)
Mein altes Windows Notebook funktioniert auch nicht zusammengebaut;)
Beim Macbook weiß ich es leider nicht, da ich es zum Glück noch nie auseinander bauen musste.
Freundliche Grüße Commader;)
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Ich glaub ja fast das es das logicboard erwischt hat.
 

kron0s

Tokyo Rose
Registriert
17.04.09
Beiträge
70
so pauschal kann man wahrscheinlich auch keine vermutungen abgeben, was da defekt ist oder?
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
Nein, wenns aber tatsächlich das Logicboard ist, ..wirds dann doch noch teuer :(
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Bau es doch einfach mal komplett zusammen :D
Wenn du das Netzteil anschließt, leuchtet da eine LED am Stecker? Welche Farbe?
Wenn sie nicht leuchtet, wäre es noch einen Versuch wert, das DC In Board auszutauschen. Das ist ein bisschen billiger.
 

kron0s

Tokyo Rose
Registriert
17.04.09
Beiträge
70
also es ist eigentlich alles zusammengebaut - alles am logic board angeschlossen. ich habe die tastatur halt nur nicht angeschraubt, sondern einfach eingesteckert und "aufgelegt". die webcam ist nicht angeschlossen und das display nicht eingeschraubt, aber auch angeschlossen.
was ist das "dc in board" ?
wenn ich das netzteil einstecke, dann leuchtet gar nichts. nichts am stecker, nix. es tut sich auch überhaupt gar nichts, wenn ich den powerknopf betätige - nichtmal ein anlaufen des kühlers - wirklich rein gar nichts.

erstmal danke für eure zahlreichen rückmeldungen - vielleicht bekomm ichs mit eurer hilfe ja doch noch zum laufen! ;)
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Das Netzteil ist funktionsfähig?
Das DC In Board ist eine ganz kleine Platine, auf der die MagSafe Buchse sitzt. Das wird mit einem Kabel an das Logicboard angeschlossen. Wenn da drauf was kaputt ist, geht eben gar nichts. Das Ding kostet ca. 30 €m, im Vergleich zu einem neuen Logicboard also doch noch billig :) Wichtig: Lüfter ist angeschlossen? Wenn es mit dem neuen DC In Board auch nicht geht, ist das Logicboard aber vermutlich doch auch hin.
 

kron0s

Tokyo Rose
Registriert
17.04.09
Beiträge
70
das netzeil habe ich extra zum testen gekauft - ist ganz neu - ich gehe also davon aus, dass es funktionsfähig ist! einen akku zum testen habe ich auch - allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob der noch funktionsfähig ist, da er stark verbogen war - batterieflüssigkeit ist nicht ausgetreten und ich denke ich habe ihn wieder gut "in form" gebracht! - damit funktioniert ebenfalls nichts - aber wie gesagt : fraglich, ob dieser nicht selber defekt ist.

noch eine frage zum dc in board : muss ich darauf achten, für welche prozessorgeschwindigkeit das teil ausgelegt ist? bei ebay habe ich eins für ein 2.200mhz macbook gefunden. nicht, das da andere spannungen/stromstärken vorliegen und ich den rest meines macbooks auch noch grille? ;)
 

kron0s

Tokyo Rose
Registriert
17.04.09
Beiträge
70
hey, ich hab mir nochmal gedanken über die led am netzteil gemacht -> du meintest doch diese hier oder? hab sie noch nie leuchten sehen, weswegen ich mir unsicher bin, ob es überhaupt eine ist ;) Jedenfalls leutet sie nicht, was ja, wie du bereits gesagt hast, auf ein problem hindeuten könnte. wenn das logic board defekt wäre, dann würde theoretisch doch wenigstens die led leuchten?! seh ich das richtig?!

netzteil.jpg
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Ja, das ist eine LED. Wenn der Akku geladen wird, ist sie orange, wenn er voll ist, ist sie grün. Und wenn sie aus ist, zieht das Book keinen Strom vom Netzteil.
Bei dem Akku: Such dir mal einen anderen voll geladenen MB-Akku und baue ihn ein, wenn es dann immer noch nicht bootet, ist vermutlich das Logicboard defekt. Der Akku geht nämlich nicht über das DC In Board. Wenn es bootet, ist es vermutlich die Buchse/das DC In Board. Die von einem 2,2GHz MB sollte auch passen, das sind ja eigentlich immer 65W. Aber keine Garantie darauf. Übrigens, wenn kein Akku im MB ist, dann leuchtet die LED grün. Wenn aber das Logicboard so defekt ist, dass da nichts mehr Strom zieht, dann leuchtet die LED eben nicht. Also, das mit dem Akku wäre noch ein Versuch, aber wenn es mit vollem eingesetzten Akku nicht bootet, überprüfe nochmal alle Verbindungen und den Anschluss des Lüfters und den Powerknopf, das wäre noch ein Versuch. Sonst ist es aber, denke ich, das Logicboard.
 

kron0s

Tokyo Rose
Registriert
17.04.09
Beiträge
70
ich habe mir günstig ein DC in board für 10€ besorgt.
werde es die tage mal einbauen -
leider habe ich nicht die möglichkeit einen 100% funktionstüchtigen akku einzubauen..
aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann müsste, wenn akku raus, netzteil eingesteckt das netzteil grün blicken, wenn alles ok ist - also ist entweder das DC in board oder das logic board defekt - werde in den nächsten tagen mal berichten, wie es weiter gegangen ist!
schonmal danke für eure antworten!!
 

kron0s

Tokyo Rose
Registriert
17.04.09
Beiträge
70
kann mir jemand sagen, wie die leiste bzw. der rahmen heißt, der am oberen chase befestigt wird und die schrauben, mit denen das display verschraubt wird, verdeckt heißt?
macbook_3.jpg