• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook verliert WLAN-Verbindung

Westbär

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.04.07
Beiträge
881
Also es kann sein das sich der WLAN Router einfach aufhängt (war bei meinem D-Link so) oder wenn man einen Radio oder eine Mikrowelle ziemlich nah neben den Router hat, kann auch passieren, dass das MacBook einfachmal einmal Signal bekommt, einmal nicht. Unter 10.5.2 gabs da bei 4 mal Verbindung verloren oder so eine Kernel Panic.
 

sofa11

Gala
Registriert
10.01.08
Beiträge
50
Hi
ich habe das selbe Problem
Mein MB verliert andauernd die Verbindung fast jedes Mal wenn ich etwas neues laden will.
So macht Surfen keinen spass mehr.. und andauernd ein Lankabel am MC haben nervt mich auch langsam.
MfG
Sofa11
 

derguh

Idared
Registriert
22.05.07
Beiträge
29
Ich habe ebenfalls Erfahrungen damit gesammelt, dass mein Macbook die Verbindung zu WLAN Netzen verliert. Dabei handelt es sich immer um das Selbe Netz. Mit meiner eigenen Fritzbox habe ich keinerlei Verbindungsschwierigkeiten, wobei ich dort das Netz nicht so häufig nutze.

Bin ich aber bei meinen Eltern an deren D-Link Router, so ähnelt es einem Glücksspiel. Wie einer der zahlreichen Vorposter schon erwähnt hatte funktioniert es mal tagelang einwandfrei, dann widerum scheint die Verbindung minutenweise abzubrechen.

Es wird dabei jeweils die WPA Verschlüsselung verwendet.

Eine Lösung dafür habe auch ich leider nicht für das Problem.
 

andreasbauer

Erdapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
5
Hallo zusammen,

gibt es inzwischen eine Lösung? Das Problem besteht bei mir weiterhin... egal bei welchem WLAN, egal an welchem Ort: Hin und wieder und unregelmäßig besteht nur noch eine "pulsierende" Verbindung, nach einer Weile verschwindet das Problem wieder.

Falls jemand einen Ausweg kennt, wäre ich überaus dankbar. ;)
 

Netzzwerk

Jonagold
Registriert
29.01.09
Beiträge
18
Hi, ich habe ein 9 Monate altes MB und einen Netgear-Router.
Bis auf ein paar wenige Verbindungsabrisse pro Woche (vll. 2-3) war meine Wlan verbindung sehr stabil.
Seit ca.2 Wochen ist das anders: Es gibt teilweise Zeiten, da verliert das MB die Verbindung alle 5 min. Das fällt dann meistens auf, weil Adium mich dann offline bringt. Ich habe es gestern z.B. nicht geschafft eine 200 MB datei auf meine iDisk zu laden; die Verbindung hat nie lange genug gehalten. Meine Brüder (beide Windows-Mühlen) haben keinerlei Probleme.

Wie einige meiner Vorredner führe ich das Problem auch auf ein Airport-Update von Apple zurück. Anders kann ich es mir nicht erklären. Immer hat er vorher ja quasi tadellos funktioniert. Es ist auch in letzter Zeit keinerlei Veränderung am Netzwerk oder am MB vorgenommen worden, sodass ich sagen könnte "aha, daran liegts".
Hilfe! Es nervt.

lg

Netzzwerk
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
Ich habe das gleiche Problem auch mal mit meinem book + router gehabt, ich habe die Verschlüsselung auf WPA2 gestellt seit dem habe ich kein Probleme mehr.
 

Aldoo

Roter Delicious
Registriert
26.10.08
Beiträge
91
(via)

Hier Ursache und Lösung:

"Das regelmäßige Absinken des Datendurchsatzes wird offensichtlich dadurch verursacht, dass in Leopard der Wert für die TCP-Empfangsfenstergröße viel zu hoch eingestellt ist.

Das Problem lässt sich beheben, in dem man im Terminal folgende Zeilen eingibt (Admin-Passwort erforderlich) und eine Datei sysctl.conf wie folgt anlegt:
Terminal öffnen


cd /etc Enter
sudo pico sysctl.conf Enter

Dann folgende Zeilen eingeben:


net.inet.tcp.sockthreshold=0
net.inet.tcp.sendspace=64240
net.inet.tcp.recvspace=64240

CTRL-X drücken


Y für “Yes” drücken


Enter
Die so angelegte Datei wird beim jedem Systemstart automatisch geladen.

Mit den zeilen kann man sie wieder löschen:
cd /etc Enter
sudo rm sysctl.conf Enter




 

freak2k2

Gala
Registriert
14.10.08
Beiträge
49
Das würde mich jetzt ehrlichgesgat wurden wenn es plötzlich funktionieren würde.
Ich habe seit drei Monaten einen Belkin Router in Verwendung. Die kompletten drei Monate hat mein MBP keinerlei Mucken gemacht... jetzt, seit ein paar Tagen aber bricht die Verbindung immer wieder ein. Ich bezweifle, dass es an dem Softwareupdate liegt, das Problem fing schon vorher an. Neueste Firmware is drauf.

Ich bin am verzweifeln, ich hab schon alles probiert, am DECT Telefon liegt es nicht, an der Lage kann es nicht liegen, er funktioniert dort ja schon drei Monate. Es sind außer mir keine weiteren Wlan Geräte im Netz, also auch nicht zu viel Traffic der ihn in die Knie zwingen könnte. Ich habe keine Konfigurationen vorgenommen, weder im OS noch am Router... es kam mehr oder weniger plötzlich!

Woran kann das liegen!? Kann der Router 'langsam' den Geist aufgeben!?

Hilfe, bitte bitte bitte ;-(

edit: Jo, wie angenommen, geht trotz anlegen der Datei noch nicht...!
 
Zuletzt bearbeitet:

freak2k2

Gala
Registriert
14.10.08
Beiträge
49
Also manuell habe ich das jetzt noch nicht installiert. Was ist das für ein Update, war das nicht bei dem automatischen dabei?
Ich probiere es auf jeden Fall! Danke!

Kann ich den Fehler denn irgendwie eingrenzen, wie wahrscheinlich ist es, dass es ein software Problem ist, wenn es erst seit ein paar Tagen auftritt?

edit: Trotz Software Update erneute Verbindungsabbrüche! Zum heulen. Hier sitzen doch so viele Experten, was kann ich tun?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Netzzwerk

Jonagold
Registriert
29.01.09
Beiträge
18
zu Aldoo:
Also ich hab gestern noch diese Config-Datei erstellt, so wie du es geschrieben hast.
Daraufhin hat sich die Wlan-Verbindung auch dramatisch verbessert. Jetzt habe ich vll. Alle Stunde oder alle zwei Stunden mal einen Verbindungsabbruch. Das ist schon sehr schön, aber perfekt ist was anderes.

Was könnte man noch tun?
 

freak2k2

Gala
Registriert
14.10.08
Beiträge
49
Ich habe mir jetzt mal nen neuen Router geholt, mal schauen obs mit dem klappt. Langsam nervt es echt tierisch...!
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Hallo an alle.
Bin nun auch im Club dabei. Alle Windows PCs im Haus kommen rein, nur mein MacBook ist sich zu schade. So was Nerviges. Es verbindet ich immer für einen kurzen Moment, dann ist es wieder draußen.
Meine Güte, was für ein S******

Hat mittlerweile jemand eine Lösung?
Danke sehr.
 

Netzzwerk

Jonagold
Registriert
29.01.09
Beiträge
18
Also ich dachte nun, nachdem ich Aldoos Tipps befolgt habe, dass eine Besserung eingetreten ist. Die kurzzeitige Besserung war anscheinend nur Zufall. Das Macbook bzw. die Airport-Karte fällt immer wieder in alte Schemen zurück. Sprich: Es kommt zu Verbindungsabrissen.
Ich warte auch noch auf die ultimative Hilfe...

lg
 

birke13

Erdapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
1
Um mich auch noch einzureihen: Bei mir kappt sich die Internetverbindung ziemlich genau alle 10 Minuten. Die Verbindung mit dem Router bleibt zwar bestehen, Daten werden aber nicht mehr übertragen, sprich es geht nix mehr! Das Problem lässt sich immer wieder durch AirPort deaktivieren/aktivieren für die nächsten 10 Min beheben...
Neue Tipps?
P.S.: Auch bei mir funktionieren alle anderen Rechner und das Problem ist schon in 2 verschiedenen Netzwerken aufgetreten.

MBP, 2,5 GHz, MAC OS X 10.5.6
 

taramar

Erdapfel
Registriert
10.03.09
Beiträge
2
wlan probleme

Hallo,

ich habe mit meinem Macbook dasselbe Problem :-[, die Verbindung ist nicht nur - nicht stabil die Reichweite ist auch ein Witz so um die 3 Meter vom Router entfernt (im selben Raum) ist der Empfang schon eingeschränkt.
Habe jetzt versucht eure Vorschläge umzusetzen im terminal die Datei erstellt die Aldoo gepostet hat - ohne Besserung. Das Update klappt bei mir nicht - wird angemahnt das meine Softwarevoraussetzungen nicht ausreichend sind (Mac Os X 10.4.11.)

Habe in diversen Beiträgen auf Apfeltalk nach Threads mit Lösungen gesucht, leider keine gefunden. Allerdings muß es sich mMn um einen Installations bzw Einstellungfehler handeln, da sonst alle Macbook Nutzer dieselben Probleme hätten und sich beschweren würden oder sind diese nur Frustrationsressistent und nehmen es halt so hin o_O?

Wäre für weitere Lösungen sehr dankbar!

biba
 

Aldoo

Roter Delicious
Registriert
26.10.08
Beiträge
91
klingt ja garnich gut, also bei mir hatte es nach dem Update vom (17.12.08) geklappt :/

Hab aber hier noch etwas gefunden was direkt das Problem mit dem Airport beheben soll:

Update vom 3.3.09

http://support.apple.com/downloads/AirPort_Client_Update_2009_001?viewlocale=de_DE

Info AirPort Client Update 2009-001

Dieses Update wird allen Benutzern mit einem Intel-basierten Macintosh Computer mit Mac OS X 10.5.6 empfohlen. Es werden Probleme beim Roaming und bei der Netzwerkauswahl in Umgebungen, die beide Frequenzbereiche benutzen, behoben.
 
  • Like
Reaktionen: Yü-Gung

oliver-max

Erdapfel
Registriert
20.11.07
Beiträge
2
hallo, ich hatte ein ähnliches problem und festgestellt, daß meine videofunkstrecke im büro auf einer ähnliche frequenz sendet wie die w-lan-station.wenn ich diese ausgesteckt hatte funktioniert mein wlan einwandfrei.
auch hatte ich bei eingeschalteten wlan ein ziemlich schlechtes bild auf meiner funkstrecke.
manchmal ist es auch der nachbar der stören kann, wenn dieser z.b neue gagdets aus dem elektronikbereich an den start bringt.
check auch diese möglichkeit.

beste grüße
omk
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
mir hat mein Apple Händler des Vertrauens, gesagt, dass er viele Kunden hatte denen er eine neue Karte eingebaut hatte udn seit dem wäre das Problem gelöst.
OK jetzt werden alle sagen:"na klar er will ja auch Sachen verkaufen". Dem kann ich auhc nicht ganz wiedersprechen, aber er sagte auch, dass er zwar die Karte Bestellt die eingebaut ist, aber eine ganz andere Teilenummer zugesendet bekommt.
Also Erschleicht sich bei mir der Versdacht, dass Apple in einigen Books eben diese Karte verbaut hat die unter OS X einfach nicht richtig angesprochen werden kann.
Denn unter Bootcamp mit Windows funktioniert die Verbindung tadellos. Ist schon eine Armutszeugnis.

Ich binin der Glücklichen Lage, dass ich kein MacBook mit dem Fehler habe, aber mein Vater. Er will jetzt jetzt den Test wagen und die 50 Euro investieren. Bis dahin habe ich ihm schon mal das Update ans Herz gelegt.