• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook verliert WLAN-Verbindung nachdem sich iPhone eingelockt hat

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
Guten abend!

Ich habe folgendes Problem: über meinen Router (D-Link DI 624+) gehe ich mit einem MacBook, einem Toshiba Laptop (Mandriva Linux), PC (Windows XP) und iPhone ins Netz. Die Verschlüsselung im Router ist WPA-PSK (beim MacBook und iPhone kann ich ja diesbezüglich nichts auswählen --> geht das automatisch?).

Nun passiert immer folgendes: sobald ich mich mit dem iPhone ins WLAN-Netz einwähle gehen bei den anderen Teilnehmer die Verbindungen verloren. Der Linux Laptop und der Windows-PC stellen diese irgendwann automatisch wieder her, das MacBook nicht. Ich muss immer manuell wieder verbinden. Das nervt.

Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

MfG

dr-eisbach
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Liegt vermutlich an dem Router, ich hatte auch mal den D-Link im Einsatz und hatte ein ähnliches Problem. Vielleicht solltest du mal über eine neue FritzBox oder Airport nachdenken.
 

Gera

Goldparmäne
Registriert
30.05.09
Beiträge
563
Ja die Fritzbox Router sind top. Hatte noch nie ein Problem mit denen. :)
 

Buzz2912

Granny Smith
Registriert
15.11.08
Beiträge
15
Moment!

Fritzbox ist Top, aber ich habe genau das beschriebene Problem mit meiner 7270. Bin jetzt auf eine Airport extreme umgestigen. Mal sehen...

Vom Support gibts dafür überigens keine Lösung....

mfg,
Sebastian
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hmm, bei meiner Fritz!Box 7170 habe ich dieses Problem nicht. Ist es vielleicht so, dass das Netz normalerweise in 5GHz läuft, bis sich das iPhone einloggt, das halt 5GHz nicht unterstützt? Vielleicht liegt da das Problem, dass sich die anderen Rechner automatisch umstellen, und das MacBook nicht?!

Ich würde mal am Router einen Festen Kanal, die Verschlüsselung fest auf WPA oder WPA2 und den Modus fest auf WLAN g einstellen... Das ist dann der kleinste gemeinsame Nenner, den auch das iPhone kann.
 

hs_goldberg

Jonagold
Registriert
09.01.10
Beiträge
20
Auch wenn ich den Beitrag nur überflogen habe, hier eine Vermutung...

Kann es sein, das die Geräte unterschiedlich konfiguriert sind?
Haben einige Geräte DHCP und andere eine feste IP? Wenn ja, dann kann das zu solchen Problemen führen. Also alle mit DHCP oder alle mit fester IP konfigurieren.