• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook verkauft, Lion vorher neuinstalliert, Käufer muss iLife wieder kaufen?

earthianhimself

Jonagold
Registriert
18.09.12
Beiträge
23
Hallo, habe gestern mein MBP Mid 2012 verkauft, hatte angenommen, dass wenn ich Lion neuinstalliere und vorher die Platte lösche, alles wieder so ist wie damals als ich das MBP gekauft hatte. Das heißt dass iPhoto, iMovie usw. auch wieder verfügbar sind. Der neue Nutzer soll jetzt allerdings iPhoto usw. bezahlen. Woran liegt das und wie kann ich den wirklichen Werkszustand, wie damals beim Neukauf, wiederherstellen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, wenn du die Platte löscht und Lion über die Recovery-Funktion neuinstallierst wird wird auch nur Lion installiert. Ich denke das ist irgendwie logisch. Falls du kein aktuelles BackUp hast sieht es nicht so gut aus. Aber ich würde mich mit dem Apple-Support in Verbindung setzen ob es eine Kulanz-Lösung gibt. Bei mir war es z. B. so: Ich hatte Anspruch auf das kostenlose iLife-Paket, allerdings hat der kostenlose Download nicht funktioniert. Nach Rücksprache mit dem Support habe ich das Paket gekauft und dann den Betrag von Apple über die Kreditkarte gutgeschrieben bekommen.

MACaerer
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Falls Du im Mac App Store die iLife-Programme mit Deiner Apple-ID aktualisiert hast oder bestätigt hast, dass diese Apps Deiner Apple-ID zugeordnet werden sollen, ist ein Weiterverkauf nicht möglich.

In dem Fall muss der neue Nutzer die Apps neu kaufen. Diese sind nicht Bestandteil von Lion, sondern eine vorinstallierte Zugabe von Apple.
 

C9272

Roter Delicious
Registriert
17.02.12
Beiträge
92

Sobald Du die iLife Suite, die ja bei Deinem neuen MacBook damals inklusive war, heruntergeladen hast, wird diese mit Deiner Apple ID verknüpft.

wie kann ich den wirklichen Werkszustand, wie damals beim Neukauf, wiederherstellen?

Bei meinem ersten MacBook (was ich gebraucht gekauft hatte), habe ich mich einfach freundlich mit dem Apple Service in Verbindung gesetzt und sie gebeten, mir entweder den Download der iLife Programme zu ermöglichen oder diese zumindest wieder auf einen Status zu setzen, bei welchem ein Kauf wieder möglich ist. (Bei mir kam immer der Hinweis, ich könne noch drei Käufe (i.e. die iLife Suite) bestätigen, wenn ich das aber machen wollte, erschien die Fehlermeldung, dass diese bereits einer anderen Apple ID zugeordnet seien- ergo war ein Kauf unmöglich. Als sie dann meinten, das ginge nicht so einfach, habe ich sie nochmals nachdrücklich dazu aufgefordert (auch mit Hinweis auf meine Windows- Vergangenheit) und dem Apple-Kundenservice, der ja immer so angepriesen werde;)
Kurze Zeit später hat man mir dann drei Gutscheine zugeschickt, mit deren Hilfe ich dann (kostenlos!) die iLife- Programme downloaden konnte!- Sehr vorbildlich.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!


Edit: Zu spät gewesen:D
 

earthianhimself

Jonagold
Registriert
18.09.12
Beiträge
23
Okay, vielen Dank schon Mal! Langsam wirds verständlich. Schade, dann versuch ichs wirklich über den Support.