• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook verkaufen, wie Abmelden oder zurückstellen?

Schanzer

Jamba
Registriert
10.12.10
Beiträge
56
Hallo,


wegen umstieg auf imac und ipad hab ich mein MBP13 (Mid2010) verkauft, bzw. ist erst mal reserviert.


Für Account, Daten und Programme hab ich noch ein paar Fragen:


1. Kann man das MBP zurücksetzen wie z.b. ein Handy?
2. Wenn man es zurücksetzen kann, ist dann wieder nur Snow Leopard drauf oder wie jetzt Lion?
3. Reicht es wenn ich mich bloß in itunes usw. Abmelde damit der neue Besitzer sich nicht mit meinen Daten einloggen kann?
4. Wie gehe ich am besten vor?
5. Weitere Tips und Ratschläge?


Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe


mfg
 

SR66

Bismarckapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
147
Formatier doch einfach deine HDD und Spiel Lion oder SL neu drauf. ^^


Sent from my Taubenschlag using Taube.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Um das Book wieder auf den Zustand wie beim Kauf zurückzusetzen löscht du am Besten die HD und machst mit der mitgelieferten System-DVD (SnowLeo) eine Neuinstallation mit allen Optionen. Nach Beendigung der Installation kommt der Dialog zur Registrierung, den überspringst du mit der Tastenkombination CMD + q. Anschließend kommt ein Dialog mit den Optionen ausschalten oder die Installation fortsetzen. Wenn du hier abschaltest startet das Book beim nächsten Einschalten mit der Begrüßungs-Intro und der Käufer kann seine(n) Benutzer einrichten.

MACaerer
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Du kannst auch den Benutzer löschen und einen neuen Erstellen dann sind auch alle Daten weg.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Lion wird der Käufer aber NICHT haben, da es an deine Apple-ID gebunden ist. (Ein weiteres Beispiel dafür, warum ich diese Bindung für absoluten Schrott halte)
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ja. du musst auf Snow Leopard runter.
btw. Vergiss beim plattmachen und SL draufspielen nicht vorher die versteckte Wiederherstellungspartition, die Lion angelegt hat, zu löschen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Du kannst auch den Benutzer löschen und einen neuen Erstellen dann sind auch alle Daten weg.

Sicher das alle Daten weg sind und nicht wiederhergestellt werden können?

Also ich würde mich da eher auf das bewährte formatieren/überschreiben der Festplatte verlassen und SL neu installieren. Das geht doch recht einfach...
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
1. Kann man das MBP zurücksetzen wie z.b. ein Handy?

Ja kann man.

2. Wenn man es zurücksetzen kann, ist dann wieder nur Snow Leopard drauf oder wie jetzt Lion?
Hast du Lion nachträglich installiert oder hast d eine Vollversion? Wenn nicht, dann musst du es auf SL zurücksetzen.

3. Reicht es wenn ich mich bloß in itunes usw. Abmelde damit der neue Besitzer sich nicht mit meinen Daten einloggen kann?
Lösch am besten die komplette Festplatte, nicht nur einzelne Programme oder Accounts.

4. Wie gehe ich am besten vor?
Deine Daten sichern, SL DVD rein, bei Neustart "C" gedrückt halten, die Installation nach deinen Bedürfnissen durchführen (in diesem Fall Neuinstallation)



Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe