• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook-Verbot: Virigin Australia verbietet alle MacBooks im Gepäck

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Auch europäische Fluglinien haben derzeit einen veränderten Umgang mit MacBook pro Rechnern von Apple. Diese dürfen nur in der Kabine mitgenommen werden.
in den Lufthansa-Bestimmungen zu Fluggepäck sind LiIon-Batterien im Aufgabegepäck verboten (>10 Jahre). Wo da "derzeit veränderter Umgang" ist, ist mir daher nicht verständlich.

Aber ich habe es ja schon vor einiger Zeit geschrieben:
Aktionistische Regelungen sorgen nur für Verwirrung. Seriennummerchecks sind an der Stelle nicht praktikabel.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.829
in den Lufthansa-Bestimmungen zu Fluggepäck sind LiIon-Batterien im Aufgabegepäck verboten (>10 Jahre). Wo da "derzeit veränderter Umgang" ist, ist mir daher nicht verständlich.

Aber ich habe es ja schon vor einiger Zeit geschrieben:
Aktionistische Regelungen sorgen nur für Verwirrung. Seriennummerchecks sind an der Stelle nicht praktikabel.

https://www.lufthansa.com/et/de/informationen-zur-mitnahme-von-gefaehrlichen-gegenstaenden

Auch wenn es hier etwas verklausuliert steht. Laptops dürfen durchaus mit ins aufgegebene Gepäck. In bin im November '18 und im Juni '19 mit Lufthansa in die USA (SF) geflogen. Das MacBook pro war im aufgegebenen Koffer. Ich habe beim Aufgeben des Koffers explizit nochmal gefragt. Es wurde mir bestätigt, dass es erlaubt ist.

Auf dem Rückflug das gleiche Spiel. Kein Problem. Die TSA (Transport Security Authority) hatte meinen Koffer (so wie viele andere auch) routinemäßig geöffnet (vielleicht auch wegen der vielen Kabel ;) ) und nichts beanstandet.

Was ich damit sagen will. Es gibt Regeln, die auf den Webseiten der Airlines nachgelesen werden können. Bei Lufthansa ist es halt so, dass man solche Geräte (sicher auch nicht alle) in den Koffer packen darf.
 

Anhänge

  • 20181118.pdf
    606,5 KB · Aufrufe: 2
  • Like
Reaktionen: tobeinterested