• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Update geplant: MBP 13 Zoll (2019) vs Macbook Air M2 (2022)

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Hallo zusammen,

ich denke über ein Macbook-Update nach. Aktuell nutze ich folgendes Modell:

Apple Macbook Pro 13“, i5 2,4 Ghz, 16 GB RAM, 256 SSD

Aktuell tendiere ich zu folgenden neuem Modell:

Macbook Air 2022, M2 Chip, 8 Core CPU, 8 Core GPU, 8 GB Ram, 256 SSD.

Ich nutze das Macbook hauptsächlich für Officeanwendungen, Fotobearbeitung und Videoschnitt (Final Cut Pro).

Beim Macbook habe ich keine Erfahrung mit Apples M-Chips. Werde ich den Unterschied zwischen M2-Macbook Air und dem 2019er Macbook Pro bei der Leistung merken? Genügen 8 GB RAM? Macht sich der fehlende Lüfter beim Air vor allem bei der Arbeit in Final Cut Pro bemerkbar?

Freue mich über eure Einschätzungen. Danke!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich versteh Deine Beweggründe nicht. Wenn es das First World-Problem ist, dann sind die Fragen egal. Der Reiz des Neuen? Einfach machen!

Fehlt Dir in der Nutzung ansonsten etwas?

Meine intuitive Reaktion auf Dein Posting wäre gewesen: ja, M1 und M2 sind schneller, aber Dein Notebook ist deswegen nicht schlecht, Du kannst es locker noch zwei Jahre oder so weiternutzen und dann z.B. nehmen was es dann neues geben wird.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Na ja. Wenn man erst mal den Schritt vom Intel-MB zum M1-MP vollzogen hat, dann weiß man, dass eigentlich jeder Euro gut investiert ist. Schon allein wegen der unfassbaren Akku-Laufzeit, die die Mitnahme eines Netzteils in den meisten Fällen entbehrlich macht - bei gleicher Leistung wie im Netzbetrieb.
Der fehlende Lüfter macht sich meiner Meinung nach nicht bemerkbar. Zu dem Thema gibt es tonnenweise Videos. Auch zur Frage ob 16GB vs. 8GB was bringen.
Für Deinen Anwendungsfall und mit der geringen SSD-Anforderung würde ich Dir ganz klar zum M1 Air in der Basis-Konfiguration raten. Gibt`s derzeit für 919 Euro und rennt Deinem derzeitigen Modell in allen Belangen davon. Das M2 Air hat meiner Meinung nach das absolut schlechteste P/L-Verhältnis. Für den Preis der von Dir genannten Version bekommst Du schon ein 14" Pro, das alles noch mal einen schippe besser kann, mehr Anschlüsse, Pro-Motion und Mini-LED hat. Und die 16GB hat es schon serienmäßig an Bord (wenn es die Nerven beruhigen soll).