• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook und PC ETHERNET ?!?

JaNeMaNn

Morgenduft
Registriert
28.07.06
Beiträge
164
Hallo Freunde...

mal wieder weiss ich nicht mehr weiter...und wende mich hoffnungsvoll an Euch...

Ich habe mir einen Pc geschustert...einen alten Barebone...läuft XP drauf...

Jetzt will ich mit meinem MacBook die WLAN Inet Conn sharen...aber ich bekomme keine Verbindung zwischen Mac und PC...

Was mache ich falsch...bzw. wie macht mann es richtig...???

Bitte helft mir...muss klappen...

Vielen Dank...

J-MaN
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du musst die Flussrichtung der Daten im Auge behalten. Das Kabel darf nicht zu stark gebogen werden. Das mögen die Pakete nicht. Außerdem bevorzugen die nur entmagnetisierte Kabel. Die Datenpakete von MacOS mögen auch nicht immer einen Windows PC.


Ach du solltest schon mal genau beschreiben, was du genau vor hast und wie das ganze verkabelt ist. Weiterhin solltest du schon mal sagen was du schon versucht hast.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

JaNeMaNn

Morgenduft
Registriert
28.07.06
Beiträge
164
Nun...ich habe hier ein MacBook und einen Barebone Pc den ich gerade frisch gemacht habe...
ich will beide über ein cross over cat5e Netzwerk Kabel verbinden (Habe ich schon)...
eigentlich nur für Internet Freigabe und Daten Transfer über das MacBook auf dem Pc...

Das MacBook ist über Wlan im INet...und der Pc hängt über das Kabel am macBook...
muss Treiber laden und transferieren und dann will ich auf dem Windows Rechner halt Internet nutzen...

Thats all
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Ich habe gerade nicht verstanden, ob Du über den PC ins Netz gehen willst, oder über den Mac.

Letztendlich muss Du die beiden Rechner per Netzwerk verbinden. Ob es erfolgreich war, kannst Du ja durch anpingen ermitteln. Dann musst Du nur das Netzwerk-Device, über das Du mit dem anderen Rechner verbunden bist, erlauben, dass der Datenverkehr über das Zweite, das ins Internet geht, geroutet werden darf. Beim Mac geht das unter Internet-Sharing. Und fertig! Netzwerkkenntnisse sind aber bei der Einrichtung hilfreich. Dokus gibt es genug im Internet.

Tobi
 

King_X

Ribston Pepping
Registriert
12.10.07
Beiträge
302
Das klappt wohl nur wenn du die beiden Netzwerk Adapter bridgest (tolles Wort). Musst also eine Netzwerkbrücke zwischen WLAN und LAN einrichten und dem Mac eine IP aus dem Adressraum geben und den Gateway und DNS Server eintragen. Wenn ich mich nicht irre müsste DHCP allerdings auch gehen, das hängt natürlich von der WLAN Konfiguration ab.
PC und Mac verbindest du einfach mit einem Crossover Kabel oder einem Switch.

Edit: Ich glaub ich hab was falsch verstanden... Das oben klappt bei einem Windows Rechner so...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du kannst einfach mal unter Sharing schauen. Da ist auch der Punkt Internet Sharing. Da kann man auch angeben, über welche Verbindung das Internet verteilt werden soll.
 

JaNeMaNn

Morgenduft
Registriert
28.07.06
Beiträge
164
ABer wie Brücke ich dass denn am Mac ?

Also die Einstellungen müssten eigentlich korrekt sein...IP´s sind abgeglichen...
Sharing ist auf Mac aktiv...

Eigentlich müsste es gehen...

Ich verstehe dass nicht...

In wie fern Brücken am Mac ? Wie geht dass ?
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Kann es sein, dass Du Probleme mit dem DNS hast?
 

JaNeMaNn

Morgenduft
Registriert
28.07.06
Beiträge
164
Ich weiss nicht genau...

mein Problem ist, dass ich früher mit windows Netzwerken gearbeitet habe...auch beruflich...aber nie mac und win rechner verbunden habe...

und es funtzt irgendwie leider auch nicht...

Ich brauche halt nur internet auf dem PC und die Verbindung muss er sich aber über den mit dem Netzwerk Kabel angeschlossenen Mac holen, der die Verbindung über WLAN zum Router und somit zum Inet hällt...

Damn...thats complicated...^^
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Welche IPs hast Du denn vergeben? Wie lautet die Netzwerkmaske, wie das Gateway?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Sorry, aber wenn du mit Netzwerken gearbeitet hast, dann sollte das kein Problem sein. Es ist nichts anderes. Das Sharing macht nur ein NAT. Wenn du damit gearbeitet hast (auch beruflich) dann solltest du auch wissen, das man Infos mal nennen sollte, sonst findet man keine Lösung.
 

JaNeMaNn

Morgenduft
Registriert
28.07.06
Beiträge
164
Es muss doch eine Möglichkeit geben das Internet zu sharen...
bzw. dass habe ich ja schon gemacht...aber wieso funtzt das am Barebone nicht ?
Is doch zum aus der Haut fahren verdammt...^^
 

JaNeMaNn

Morgenduft
Registriert
28.07.06
Beiträge
164
Naja es ist sehr lange her...-schäm-

Also:

Am Mac ist Ip eingestellt 195.168.0.1 (Als 1. Rechner im Netz halt definiert)

Am PC ist Ip eingestellt 195.168.0.2 (Als sekundäres System )

jedoch ist mir nicht 100% klar...wie ich dem PC erkläre, dass er bitte die schon freigegebene Internet Verbindung von der 1. IP nutzen soll...
oder wie ich Daten im netzwerk schiebe, geschweigedenn die Rechner gegenseitig finde...

Der PC sagt auch dass die Verbindung aktiv ist...

Auf dem PC ist DNS Server 195.168.0.1 (Primär halt der Mac)

ich versteh dass echt nicht...
 

JaNeMaNn

Morgenduft
Registriert
28.07.06
Beiträge
164
Wenn ich den Explorer öffne dann sagt er "Es konnte keine Verbindung zum Internet hergestellt werden"
und er bietet mir halt an, offline zu arbeiten...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wow, infos.
Warum lässt du den PC mal nicht auf DHCP. Wie hast du überhaupt das Sharing eingestellt?
 

JaNeMaNn

Morgenduft
Registriert
28.07.06
Beiträge
164
Das sharing kann man beim mac direkt unter sharing aktivieren...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Aeh sagmal, hast du schon einmal gelesen was ich oben geschrieben habe? Wenn ja, siehst du das ich auch sagte. Aber was hast du da eingestellt? Hast du Leo oder Tiger? Welche Netzwerkkarte hast du wo eingestellt?
Ach ein Screenshot sagt manchmal mehr als 1000 Worte.
 

JaNeMaNn

Morgenduft
Registriert
28.07.06
Beiträge
164
Tiger...

in wiefern welche netzwerk Karte wo eingestelle ?

Habe je nur 1.

1 im Mac und 1 im Pc...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ach, die WLAN Karte ist keine Netzwerkkarte?
Also, PC auf DHCP stellen
Internet Sharing, wie in der Hilfe beschrieben, aktivieren (denke das die Gemeinsame Verbindung AirPort ist und alle Computer über Ethernet).
Danach kann man mal die Ausgaben auf dem PC (ipconfig /all) und auf dem Mac (ifconfig en0) überprüfen.