• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook und MacBook Pro auf bis zu 500GB erweitern

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich habe damals im MBP die HD gewechselt. Auf meiner Seite http://www.webtures.de/galerie.htm ist dies dokumentiert, der Tausch war einfach und unproblematisch, allerdings war die Garantie sowieso schon vorbei!

Auch ohne "Aufrüstkit", also mit im PC-Fachhandel gekaufter Platte und zwei Schraubendrehern aus dem Hobbykeller (oder Baumarkt) sollte jeder, der schonmal einen PC von innen gesehen hat, damit klarkommen. Soweit ich mich erinnere, hätte der Einbau bei Gravis damals ca. 30,-€ gekostet, allerdings nur bei Kauf der Platte dort, was die Auswahl wegen der Preise schon recht schwer machte...
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
@Markus Schall:

Normalerweise reagiere ich auf solche Posts nicht. In deinem Fall möchte ich mal eine Ausnahme machen :)

Es ist verständlich, dass Du die Preise deiner "Erweiterungs-Kits" rechtfertigst und ich möchte sie auch nicht schlecht machen. Nur kurz etwas zur "langen Suche": Wie einige andere, so zeigt auch die Suchmaschine Google die Zeit an, die für eine Suche benötigt wurde. Sie liegt bei weit unter 1 Sekunde. ;)

Und wenn ich schon dabei bin
@Ikezu Sennin:

Es "geht" auch mit 2 Schraubenziehern.
Es sind T6, PH00 und PH0 Schrauben zu drehen.

Gruss
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Wenn ich es nicht besser wüsste, dann würde ich behaupten, AT macht hier Werbung für die Firma.
Eine Festplatte in der Größenordnung bekommt man für weniger als 250 Euro und Schraubenzieher wird ja wohl jeder zu Hause besitzen.
Die Anleitung findet man sicherlich auch auf diversen Apple-Seiten.

Meine Meinung zu dem Kit: Braucht kein Mensch.
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Komisch, ist das nicht ne Platte mit 12,5 mm Bauhöhe?

Und in das MacBook passen doch nur 9,5 mm Platten.
 

Power

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.05.06
Beiträge
172
Also ich hab mich bevor ich meine 320GB Western Digital Platte ins MBP eingebaut habe, auch lange informiert zwecks Garantieverlust bei HD Wechsel. Hab die Apple Discussions rauf und runter gelesen. Und da wurde immer gesagt das Apple da keine Stellung zu nimmt, es aber kein Fall bekannt sei wo die Garantie abgelehnt wurde weil eine andere HD verbaut wurde.

Also kann man das relativ locker sehen. Wenn man natürlich beim Einbau z.B. das SATA Kabel beschädigt, bekommt man das natürlich nicht auf Garantie repariert und die eingebaute Platte bei Defekt natürlich auch nicht ersetzt.

Es gab ja hierzulande auch mal die Rechtssprechung das der Benutzer Ram und HD wechseln darf ohne das die Garantie verloren geht.

Der Einbau ins MBP fand ich recht einfach. Es ist ja nicht viel mehr als die Schrauben rausdrehen und das Topcase anheben, dann kann man die Festplatte wechseln wie beim MacBook auch...
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
Ich hab meine auch selbst gewechselt, und danach 2x in der Garantieabwicklung (Airport hinüber, Topcase gewechselt). Keinerlei Probleme, hab sogar gesagt, das ich die Platte selbst gewechselt hab.

Übrigens sah es in meinem MBP aus wie Sau, überall Kratzer (wahrscheinlich von der Montage) und teilweise krumm reingedrehte Schrauben.. Wie soll der der ASP da erkennen, was ich kaputt gemacht habe? Kann man alles auf die Chinesen (Taiwanesen?) schieben ;)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Übrigens sah es in meinem MBP aus wie Sau, überall Kratzer (wahrscheinlich von der Montage) und teilweise krumm reingedrehte Schrauben.. Wie soll der der ASP da erkennen, was ich kaputt gemacht habe? Kann man alles auf die Chinesen (Taiwanesen?) schieben ;)

Stimmt... Ich hatte meines mal am Anfang bei Gravis zur Garantiefall-Reparatur des Lüfters... fdanach waren alle Schrauben vermackt, manche saßen nicht mehr richtig bündig im Gehäuse versenkt...

Glaube nicht, dass es jemand gemerkt hätte, dass ich danach noch selbst das Gehäuse geöffnet hatte...

...ich habe da aber auch keine Berührungsängste. Bisher habe ich von jedem Computer, den ich benutzt habe, auch gewusst, wie der genau von innen aussieht. Meine alten PCs standen manchmal wochenlang offen da, weil ich nicht immer wieder das Gehäuse öffnen wollte, wenn ich grad in so einer Bastelphase war...
Bei stationären Rechnern ist es selbstverständlich, alle Komponenten frei zugänglich zu haben (siehe MacPro). Als dann die Notebookwelle aufkam, hatte man erst etwas Respekt davor, aber eigentlich sind das ganz normale Rechner. Eine Festplatte zu wechseln ist nicht viel komplizierter als bei einem Desktop...
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Moin @ all ...hab gerade mit dem Händler meines Vertrauens gesprochen ...und selbst der hat alle seine Kunden Books ohne Beanstandung oder Verlust von der Garantie zurück bekommen ..... nach der Reparatur !!!!
Und ich kann alle verstehen die sich die HD beim Händler wechseln lassen ! Es ist halt nicht jeder technisch interessiert ... oder hat lust sein Arbeitstier auszuweiden :) ...naja ich seh es auch so das ich alles was ich kaufe erst mal genau begutachten muss ...auch von innen ... alleerdings hatte ich da beim N95 leichte start Schwierigkeiten :)
Hab selber nen MBP und finde den wechsel der HD jetzt wirklich nicht aufregend.....!
Und nein die Garantie geht nicht verloren ... (vorrausgesetzt man vergisst nicht den Schraubendreher im Gehäuse).....



PS: HAT JEMAND NE CHILI MOVIE STATION ZU HAUSE ????
HAb da nen Probl. mit der NTFS PLadde !!!
1 Partition .... Linux = Nicht sichtbar
2 Partition ..... Fat 32 = lese /schreibe Zugriff
3 Partition......NTFS = nur lesen ????
kaufe ne 500GB Version... und hab nur 180 GB zur Verfügung Partition 2 mit der man arbeiten kann !!!!
HILFE .... will Partition 2-3 zusammen Formatieren in Fat32...
Sorry schonmal für die Frage hier im Thread ....schickt mir bitte ne Private NAchricht ...wenn ihr was habt !

MFG Micha
Hat jemand erfahrungen ..bevor ich die 6,89€ Hotline anrufe
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
zitat: "Die Kits sind bereits längere Zeit erhältlich, neu sind jedoch die Varianten mit 500 Gigabyte. Sie sind ab sofort online ab 259 Euro erhältlich."


die samsung-spinpoint erhält man schon ab 160 euro; Schraubendreher/-zieher von Wiha PicoFinish im Baumarkt ab 2 euro xx.
usb-Gehäuse würde ich eh eines von onnto holen und keine icy-box-usb-sata? o_O
Der macexpert soll auch noch was verdienen? sonst sterben die kleinen service-Center gänzlich?
Wer keine zwei linke Hände hat, kann die Festplatte im mb selber tauschen und Mäuse sparen; selbiges mit dem mbp?

Ich wollte mir auch zuerst die Platte einbauen lassen! hab mir aber gedacht? Mut zur Lücke!
nach 45 Minuten war es fertig! tattaahh

Hintergrund: Wenn das mbp mal abkacken sollte, möchte ich sensible Daten nicht einfach so mit der Hardware weitergeben? Von daher habe ich die Arbeitsschritte/Automatik einstudiert und das mbp letztendlich, mit lautem Gebrüll, gnadenlos zerlegt. :-D

Es liegt noch die original 160er rumm + ccc-clone - diese wird dann bei einem evtl. Garantiefall wieder eingebaut.
Fein wäre es, wenn die hardware mit einer hdd-Revision ausgestattet werden würde? 4 x Schrauben auf, hdd raus - neue hdd rein - Schrauben rein - einschalten - arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Moin @ all ...hab gerade mit dem Händler meines Vertrauens gesprochen ...und selbst der hat alle seine Kunden Books ohne Beanstandung oder Verlust der Garantie zurück bekommen ..... nach der Reparatur !!!!
Und ich kann alle verstehen die sich die HD beim Händler wechseln lassen ! Es ist halt nicht jeder technisch interessiert ... oder hat lust sein Arbeitstier auszuweiden :) ...naja ich seh es auch so das ich alles was ich kaufe erst mal genau begutachten muss ...auch von innen ... alleerdings hatte ich da beim N95 leichte start Schwierigkeiten :)
Hab selber nen MBP und finde den wechsel der HD jetzt wirklich nicht aufregend.....!
Und nein die Garantie geht nicht verloren ... (vorrausgesetzt man vergisst nicht den Schraubendreher im Gehäuse).....



PS: HAT JEMAND NE CHILI MOVIE STATION ZU HAUSE ????
HAb da nen Probl. mit der NTFS PLadde !!!
1 Partition .... Linux = Nicht sichtbar
2 Partition ..... Fat 32 = lese /schreibe Zugriff
3 Partition......NTFS = nur lesen ????
kaufe ne 500GB Version... und hab nur 180 GB zur Verfügung Partition 2 mit der man arbeiten kann !!!!
HILFE .... will Partition 2-3 zusammen Formatieren in Fat32...
Sorry schonmal für die Frage hier im Thread ....schickt mir bitte ne Private NAchricht ...wenn ihr was habt !

MFG Micha
Hat jemand erfahrungen ..bevor ich die 6,89€ Hotline anrufe

So hab angerufen und mir wurde geholfen :) ....Neue Firmware in verschiedenen Partitions Varianten !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

ViZoR

Braeburn
Registriert
09.08.06
Beiträge
42
habe im moment 80gb und will aufrüsten. schwanke zwischen 160 und 320 ... gibt es nachweise, dass das macbook bei mehr festplattenspeicher langsamer wird?
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
habe im moment 80gb und will aufrüsten. schwanke zwischen 160 und 320 ... gibt es nachweise, dass das macbook bei mehr festplattenspeicher langsamer wird?

langsamer? eher schneller würde ich sagen!
bei mir war eine fujitsu 2,5" eingebaut. Diese war leise, aber sehr langsam.
Ein Tausch gegen eine wd320gb bewirkte fast doppelte Transferezeiten, lt. aja-Kona.
workflow/Umschaltzeiten, merklich flotter.