• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook und damit verbundene Probleme

Verrückter

Roter Delicious
Registriert
27.06.10
Beiträge
90
Vermisst man beim MAcbook die ungetrennten audio aus und eingänge, denn ich habe kein Headset, dass nur einen Anschluss braucht. Kann man auch einfach Kopfhörer aufsetzen und das eingebaute Mikrofon benutzen?
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Sicher. Ich finde das eingebaute Mikrofon sehr gut.
 

Verrückter

Roter Delicious
Registriert
27.06.10
Beiträge
90
Okay, dann wollte ich noch wissen: Lohnt es sich iWork zu kaufen, oder reicht OpenOffice für einen 13-Jährigen aus? Ich werde das Macbook sicher jahrelang behalten und weiß aber nicht, ob es sich wirklich lohnt, das schon direkt zu kaufen oder lieber noch etwas zu warten, bis ich mal etwas mehr Geld parat habe...
 

Brainworm

Bismarckapfel
Registriert
04.07.10
Beiträge
76
Okay, dann wollte ich noch wissen: Lohnt es sich iWork zu kaufen, oder reicht OpenOffice für einen 13-Jährigen aus? Ich werde das Macbook sicher jahrelang behalten und weiß aber nicht, ob es sich wirklich lohnt, das schon direkt zu kaufen oder lieber noch etwas zu warten, bis ich mal etwas mehr Geld parat habe...

wenn überhaupt würde ich auf Microsoft Office:Mac 2011 warten, was in nem halben Jahr kommen dürfte
und bis dahin OpenOffice
 

Verrückter

Roter Delicious
Registriert
27.06.10
Beiträge
90
Wieviel kostet das Ms-Office? Gibt es sonst irgendwelche Programme die gut sind, mit denen ihr schon Erfahrung habt? und dann noch: Kann ich über einen Adapter meinen Simens Bildschirm an das Macbook anschließen?
Also ich habe grade einmal gemerkt warum es so schlau ist zu Apple zu wechseln: Mein Internet an meinem Laptop stürzt alle paar Minuten ab... -.-
 

Brainworm

Bismarckapfel
Registriert
04.07.10
Beiträge
76
Wieviel kostet das Ms-Office? Gibt es sonst irgendwelche Programme die gut sind, mit denen ihr schon Erfahrung habt? und dann noch: Kann ich über einen Adapter meinen Simens Bildschirm an das Macbook anschließen?
Also ich habe grade einmal gemerkt warum es so schlau ist zu Apple zu wechseln: Mein Internet an meinem Laptop stürzt alle paar Minuten ab... -.-

ja gibt adapter dafür - entweder ebay oder amazon

preis für office is denke um die 60 euro - musst mal bei amazon nach office:mac 2008 schauen, das is die aktuelle version. die kostet glaub um den dreh.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Office liegt meistens über 80 Euro, 60 Euro sind doch eher Buchtpreise.

Wenn man nur Textverarbeitung benötigt, reicht Openoffice vollkommen für schulische Pflichten.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Open Office reicht vollkommen aus. iWork sieht schicker aus. Passt optisch besser zum Mac, integriert sich funktional besser ins System. Open Office kann prinzipiell alles, was iWork auch kann. Ich habe mir iWork 2008 gekauft, und nun kann ich die Dokumente aus Pages '09, die ich gelegentlich zugeschickt bekomme, damit schon nicht mehr öffnen/bearbeiten. Nochmal 79 Euro ausgeben, nach nur einem Jahr? Kaufe nur, was Du WIRKLICH brauchst (oder Dir leisten willst und kannst), und nutze Freeware (GPL), wo sie genügt. Du kannst mit Freeware auf dem Mac fast alle Bereiche abdecken.
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
mir kommt so spontan der Einfall, ob ein MBP nicht schon übertrieben für einen "13"-jährigen Junge wären. Nennt es Moral schieben, aber in diesem Alter sollte man sich lieber um einen vernünftigen Schulabschluss bemühen ala Abitur und danach erst an solche Sachen ala Photoshop und Spielen denken. Hier schreiben reihenweise Studenten > 18 Jahre und kaufen sich das erste Mal überhaupt einen Macbook. Na gut es ist ja jemand anders sein Geld, aber ich halte es für viel zu überdimensioniert.

Mein Internet an meinem Laptop stürzt alle paar Minuten ab... -.-
muss nicht zwangsläufig ein Fehler des Systems sein.

Für einen 13-jährigen stellst du mal interessante Fragen. Dennoch finde ich es zu verfrüht.

Was hatte ich damals mit xx Jahren gehört, als ich das erste Mal den Tipp eines Macbook-Kaufs bekommen hab? Na, dann mach einen Ferienjob, spar dein Taschengeld und teile dir deine Geschenke gut ein. ... ich hab mir bis heute keinen MB gekauft, aber die Tipps befolgt. Du wirst merken, egal ob mit MB oder ohne das Geld wird knapp. (ohne diverse Suchtmittel zu konsumieren) Daher finde ich die Aussage "bis ich mal etwas mehr Geld parat habe..." doch schon gewagt. Man muss es sich eben sehr gut einteilen.

OpenOffice oder Office2008forMac

ich hab Jahre lang meine Präsentationen mit OpenOffice erstellt und dabei immer nur 1-2 erhalten. Die Folien waren nicht wirklich ansprechend. Selbst mit Office2000 wurde das nicht besser.

Daher hab ich meine erste Office2007 Präsentation bei einem Bekannten erstellt und was war die Endnote? 2. Doch die nächsten sollten fast nur noch 1er sein. Ich weiß nicht wieso, aber Office bietet in dieser Hinsicht einige Vorteile gegenüber OpenOffice. Meistens hat OpenOffice noch andere Probleme, aber das merkst du erst wenn du wirklich "aufwendiger" damit arbeitest.
 

gree

James Grieve
Registriert
29.05.09
Beiträge
137
Also bei meiner Präsentationsprüfung im Abi habe ich den Standard Hintergrund verwendet: weiß. Kein tolles Design o.ä. Keine ein fliegenden Schriften. Für die volle Punktzahl hat es trotzdem gereicht ;)
 

l!l wayne

Transparent von Croncels
Registriert
02.11.09
Beiträge
308
wie gesagt, die ERSTE anschaffung nach dem book sollte der Apple care protection plan sein, den nach der garantie kann ein eigentlich kleiner fehler zum finanziellen totalschaden werden ! ein neues Logicboard (HauptPlatine) zb. kostet über 900 ! euro.
oder ein neues Laufwerk ca. 350 Euro.
 

Brainworm

Bismarckapfel
Registriert
04.07.10
Beiträge
76
wie gesagt, die ERSTE anschaffung nach dem book sollte der Apple care protection plan sein, den nach der garantie kann ein eigentlich kleiner fehler zum finanziellen totalschaden werden ! ein neues Logicboard (HauptPlatine) zb. kostet über 900 ! euro.
oder ein neues Laufwerk ca. 350 Euro.

naja eigentlich hast du dafür 1 jahr zeit in dem du in ruhe ebay beobachten kannst oder auf weihnachten/geburstag warten, wo du dir das ding schenken lässt. bringt ja null vorteil ihn 1 tag nach dem kauf des macbook zu holen im gegensatz zu 1 tag vor ende des 1. jahres
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
kostenlosen Telefonsupport ab dem 91. Tag bringt es ;)
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
den ruf ich dann aber jeden Tag an, sobald ich den hab ^^
 

Verrückter

Roter Delicious
Registriert
27.06.10
Beiträge
90
mir kommt so spontan der Einfall, ob ein MBP nicht schon übertrieben für einen "13"-jährigen Junge wären. Nennt es Moral schieben, aber in diesem Alter sollte man sich lieber um einen vernünftigen Schulabschluss bemühen ala Abitur und danach erst an solche Sachen ala Photoshop und Spielen denken. Hier schreiben reihenweise Studenten > 18 Jahre und kaufen sich das erste Mal überhaupt einen Macbook. Na gut es ist ja jemand anders sein Geld, aber ich halte es für viel zu überdimensioniert.

muss nicht zwangsläufig ein Fehler des Systems sein.

Für einen 13-jährigen stellst du mal interessante Fragen. Dennoch finde ich es zu verfrüht.

Also eigentlich geht um kein MBP sondern um das Macbook white. Ich habe mich für ein Macbook entschieden, denn ich drehe oft kleine Filme und mit Windows ist das bearbeiten sehr schwierig und demnach werden die Videos nicht so gut. Ich kenne viele Leute, die das MP haben und damit auch sehr zufrieden sind, habe auch schon viele von diesem mit iMovie erstellten Filmen gesehen und war immer sehr erstaunt wie gut die geworden sind, das möchte ich auch machen. (z.B. von Parcour, vom Dirtbiken,vom Gitarre spielen, ...) Mit der Schule habe ich bis jetzt auch noch keine Schwierigkeiten gehabt und schreibe trotz nicht so großem Aufwand mit lernen super Noten (meiner Meinung nach). Das es noch ziemlich schwierig wird, aufgrund des g8 ist mir klar, aber das werde ich dann sehen.
Ich habe auch schon das neue Macbook ausprobiert und dann auch noch einige von Windows und beim MAcbook ist einfach m.M.n. alles besser...
 

iamloco

Fuji
Registriert
30.05.10
Beiträge
38
Also ich habe grade einmal gemerkt warum es so schlau ist zu Apple zu wechseln: Mein Internet an meinem Laptop stürzt alle paar Minuten ab... -.-

Nutzt du Firefox? Ich hatte exakt das selbe Problem, bis zu dem Kauf meines MBs. Die aktuelle FF-Version saugt unglaublich viel Arbeitsspeicher, je länger man im Internet ist. Deswegen ist der FF mMn genauso Müll wie der IE. Und Safari - so zu habe ich zumindest die Erfahrung gemacht - läuft auf einer Dose nicht wirklich gut. Ist ja auch nicht primär dafür gemacht. Apple-Produkte harmonieren auch am besten mit ihresgleichen. Das denke ich.

Alternative für die Dose wäre noch Opera, aber da brauchen wir uns nicht großartig unterhalten, ich mag Opera nicht.

Seit ich mein MB habe, kann ich wieder wunderbar und "nerv-frei" surfen.

Ich empfehle dir aber echt MS-Office für Textverarbeitung etc., wirst du evtl. später in der Schule für Datenverarbeitung oder Informatik brauchen. Und die arbeiten meines Wissens nicht mit Macs. Käme auch zu teuer. Deswegen ist es immer ganz gut, wenn du zu Hause das gleiche Programm hast, mit dem du Tabellenkalkulation oder was man da so alles lernt, auch zu Hause mal üben kann.
 

Verrückter

Roter Delicious
Registriert
27.06.10
Beiträge
90
Also ich benutze Google Chrome, das hat ein gutes Design und nicht so viel Müll drauf. Es liegt am Router und am Laptop, denn mit jedem andren Laptop funktioniert es hier sehr gut und mit iPods auch.
 

iamloco

Fuji
Registriert
30.05.10
Beiträge
38
Also am Router liegt das eigentlich nicht, dass dein Browser abstürzt, sag ich jetzt einfach mal. Wie hoch ist denn dein Arbeitsspeicher auf dem alten Laptop?
 

Verrückter

Roter Delicious
Registriert
27.06.10
Beiträge
90
Der Browser stürz nicht ab, es trennt sich nur die Verbindung... Ich habe jetzt 4gb Arbeitsspeicher... Ich habe nur Probleme vom Laptop zum Router, auf anderen Routern funktioniert es einwandfrei und mit anderen Pcs oder Laptops geht es auf dem Router hier. Diese beiden Geräte mögen sich nur nicht.