• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook und damit verbundene Probleme

gree

James Grieve
Registriert
29.05.09
Beiträge
137
Zertifikate?
Ich kann dir aber versichern, dass es mit den gängigen Verschlüsselungstechniken à la WEP, WPA, WPA2 etc. keine Probleme gibt.
 

Verrückter

Roter Delicious
Registriert
27.06.10
Beiträge
90
Also, um nochmal auf meiner vorherige Frage einzugehen: Wie sieht es mit Dvds und BLu Rays aus? und das mit dem Wlan ist auch auf dem iPod sehr sehr einfach wenn ich mir das auf meinem Laptop mal anschaue.... grauenhaft... . ICh habe schon seit Monaten damit Probleme und es stürzt dazu auch noch dauernd ab...
Wie lange kann man so ein MAcbook der neuen Generation behalten, bis es wirklich veraltet ist?
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Du kannst ganz normal DVDs schauen wie auf jeden Laptop. Es geht sehr einfach. BluRays gehen nicht.
WLAN funktioniert sehr einfach und gut: WLAN auswählen, Passwort eingeben, fertig.
Da ich vermute, dass du nicht recht anspruchsvolle Dinge (professionelle Video/Fotobearbeitung) damit vor hast, würde ich sagen viele Jahre.

Ehrlich, mach dir nicht so viele Sorgen. Es gibt im Normalfall keine Probleme beim Mac, da ja der Laptop und das Betriebssystem vom selben Hersteller kommen. Denk nicht so kompliziert, das meiste was du am Mac machen wirst kann er wahrscheinlich schon von Haus aus und das meist sehr gut. Wenn dir eine Funktion oder etwas fehlt, dann wirst du im Internet oder hier im Forum fündig. Und wenn dich deine Sorgen nicht in Ruhe lassen, geh mal in einen MediaMarkt, Gravis oder so und probiere dort einen Mac aus (würde ich dir sowieso empfehlen, dann lernst du das Look&Feel des Macs kennen).
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Wie sieht es mit Dvds und BLu Rays aus?

DVDs sind kein Problem. Die werden vom Programm "DVD-Player" abgespielt, welches von Anfang an integriert ist. Blu-Rays werden leider von OSX nicht unterstützt. Hier müsstest du auf ein externes Laufwerk und Windows via Bootcamp zurückgreifen.
 

layjie

Golden Delicious
Registriert
17.07.10
Beiträge
11
Hi,
ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, der Umstieg ist nicht schwer du brauchst ca. 2-3 Tage bis du dich zurechtfindest und nach Wochen und Monaten wirst du immer noch neue und hilfreiche Dinge entdecken. ;)
Du wirst nur erstaunt sein wie einfach und schön alles zu erledigen ist, nicht mit 10.000 Klicks wie bei Windows du bist immer sofort am Kern wenn du was einstellen möchtest.

MfG
Layie
 

l!l wayne

Transparent von Croncels
Registriert
02.11.09
Beiträge
308
Macbook und Umstieg

Hey

Ich binn auch vor 4 (?) Monaten umgestiegen und muss sagen es ist das Beste was mir je passiert ist.

Was zuerst auffällt ist die Super stylische verpackung aus glanzkarton, Die sehr aufgeräumt ist.

Dann das Macbook, Von der verarbeitung ein TRAUM, nix knirscht oder knarrt. alles bündig wie aus einem Guss.
Die Tastatur ist sehr sehr angenehm zu schreiben und das wohl grösste woran ich mich gewöhnen musste wahr, keine externe maus mehr zu nutzen, denn das Mousepad (Trackpad) ist das Beste auf dem Markt ! Es ist sehr gross und verschleisst nicht da es aus glass ist. Es ist auch unheimlich präzise. Der Bildschirm glänzt durch kräftige farben und satte schwarzwerte.

Mac os x ist von der bedienung unglaublich einfach und simpel, dennoch weiss auch ich nicht alles aber dafür gibts ja Apfeltalk. ;) spiele spielen gehört jetzt aber nicht zu den unglaublichen dingen, den sims 3 ruckelt wie ne diashow ;)
iTunes ist Genial, iphoto und iMovie ebenfalls. Filme schneidenn ist unfassbar einfach.und wenn du fertig bist kannst du wiedeos mit ein knopfdruck auf facebook oder youtube stellen.

Endlich kein Antivieren programm und System beschleuniger tools mehr.
Den sowas brauchst du jetzt nicht mehr, und lass die finger davon ! Denn diese Tools zerstören das system.
 

iamloco

Fuji
Registriert
30.05.10
Beiträge
38
Hier noch ein Gesundheitstip für dich:

Wenn du dir das MacBook gekauft hast, stell' als erstes die Bildschirmhelligkeit runter. Ich möchte dich davor bewahren, dass du dich nach ein paar Wochen MacBook-Nutzung ständig mit trockenen, juckenden Augen herumschlagen musst und nicht weißt, woran das liegt.

Das MacBook ist von Haus aus sofort auf volle Bildschirmhelligkeit eingestellt, die brauchst du nicht, ich habe meinen Regler nun auf nicht mal einem Viertel stehen, das reicht völlig aus. Deine Augen werden es dir danken. :D

Achja, was die Sims 3 betrifft, du brauchst natürlich die Mac-Version, Windows-Programme oder Spiele funktionieren auf dem Mac nicht.
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Achja, was die Sims 3 betrifft, du brauchst natürlich die Mac-Version, Windows-Programme oder Spiele funktionieren auf dem Mac nicht.
Wenn es dir explizit um Sims 3 geht: das Spiel wie du es im Handel bekommst ist eine PC UND Mac-Version. Das ist jedoch nicht bei allen Spielen so, deshalb solltest du dir immer die Verpackung eines Spieles anschauen ob es auch auf Mac funktioniert
 

Verrückter

Roter Delicious
Registriert
27.06.10
Beiträge
90
Ja, also ich habe gestern Abend nochmal das MAcbook von einem Freund ausprobiert, das habe ich auch schonmal gemacht und ich muss danach immer wieder sagen 'wow'. Mein Kumpel mit dem MAcbook hat sich für sims 3 das irgendwie ein extrateil auf cd gekauft, das werde ich mir dann auch holen. Ich werde es mir dann in ca. 6 Wochen kaufen, denn davor bin ich noch ewig lang im Urlaub.
Gibt es sonst noch irgendetwas zu Macs oder MAcbooks zu wissen (sowas wie z.B. mit der Bildschirmhelligkeit)?
 

Brainworm

Bismarckapfel
Registriert
04.07.10
Beiträge
76
Ja, also ich habe gestern Abend nochmal das MAcbook von einem Freund ausprobiert, das habe ich auch schonmal gemacht und ich muss danach immer wieder sagen 'wow'. Mein Kumpel mit dem MAcbook hat sich für sims 3 das irgendwie ein extrateil auf cd gekauft, das werde ich mir dann auch holen. Ich werde es mir dann in ca. 6 Wochen kaufen, denn davor bin ich noch ewig lang im Urlaub.
Gibt es sonst noch irgendetwas zu Macs oder MAcbooks zu wissen (sowas wie z.B. mit der Bildschirmhelligkeit)?

warte nicht zu lange, sonst ist die back2school, sowie die drucker-aktion vorbei :)
 

Verrückter

Roter Delicious
Registriert
27.06.10
Beiträge
90
Ja, ich werde meine Eltern wohl nichtmehr dazu bringen, mit in den nächsten zwei Wochen das Ding zu bestellen, weil es geht über nen Freund und ich weiß nicht ob der diese Aktion nutzt. Allerdings ist er Student also könnte es sein..
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
bis 4.09 hast du Zeit.

Also das mit dem Zertifikat muss sein. Daher nochmal die Frage:
an dieser Stelle wollt ich mal fragen, wie das Mac OS mit Zertifikaten für W-Lan Zugänge zurecht kommt?

Damit ist der Zertifikat-Manager von Windows gemeint und wird neuerdings von einigen Routern unterstützt. Wir sprechen aber von Preiskategorien > 300 Euro.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Wie lange kann man so ein MAcbook der neuen Generation behalten, bis es wirklich veraltet ist?

Das hängt auch ein wenig von den Anwendungen ab. Hier im Forum sind einige noch mit ihren PowerBook G4 unterwegs, die wurden von 2001 bis 2005 produziert. Mein jetzt 3 Jahre altes MacBook (Mid 2007) ist flott wie am ersten Tag, und ich will es mindestens noch einmal solange nutzen. Ich habe allerdings schon die dritte Festplatte eingebaut (von 120 über 250 auf 500 GB aufgerüstet), und der Akku wird wohl nach ca. 5 Jahren erneuert werden müssen (grobe Schätzung meinerseits, vielleicht hält er auch noch länger).
 

Verrückter

Roter Delicious
Registriert
27.06.10
Beiträge
90
Achja, wie ist es denn mix Festplatten also externen, denn Apple sagt ja, dass das alles reibungslos funktioniert, stimmt das soweit?
 

gree

James Grieve
Registriert
29.05.09
Beiträge
137
Solange sie richtig formatiert sind, ja.
 

iamloco

Fuji
Registriert
30.05.10
Beiträge
38
Meine hdd musste ich zum Beispiel mit dem Festplattendienstprogramm (welches auf deinem Mac installiert ist) in ein Mac-Format bringen. Das ist total leicht. Danach funktioniert es allerdings nicht mehr auf Windows. Es soll eine Möglichkeit geben, das auf Mac und Windows zum Laufen zu bringen, allerdings gehört da schon ein bisschen mehr dazu - zusätzliche Programme etc.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Anschließen - einschalten - fertig.
Am besten in Mac OS Extended (Journaled) neu formatieren (heißt beim Mac: löschen), dauert ca. eine Minute.

Du kannst den Mac auch von einer externen Festplatte booten (FireWire, bei Intel-Macs auch USB) - das habe ich vor ein par Tagen machen müssen, da meine alte (250 GB) plötzlich klickte wie eine alte Taschenuhr, nicht gut, richtig kaputt... da habe ich mit einer externen Sicherung (Klon der internen Festplatte) weitergearbeitet, sonst wäre ich an dem Abend ziemlich aufgeschmissen gewesen.

Auf die neue (500 GB) Festplatte habe ich dann einfach das letzte Time Machine Backup zurückgespielt: von der Installations-DVD booten, Sprache und Time Machine Backup auswählen, über Nacht laufen lassen - fertig. Nein, nicht ganz: am Ende musste ich den Rechner neu starten.

Jetzt habe ich jedenfalls wieder satt Platz auf der Platte - 69 Euro hat mich der Spaß gekostet, die neue Platte war aber eh für demnächst eingeplant und tat somit nicht weiter weh. Nur den Zeitpunkt hätte ich doch gern selbst bestimmt ;)
 

Verrückter

Roter Delicious
Registriert
27.06.10
Beiträge
90
Also ich benutze erstmal nur eine Platte um die Daten von Windows auf Mac zu ziehen, geht das? Denn ich selber habe keine externe Platte und würde sie mir von einem Freund ausleihen und dabei wäre es dann doch gut, wenn er die dann auf seinem Windows weiter benutzen könnte..
 

iamloco

Fuji
Registriert
30.05.10
Beiträge
38
Von Windows auf Mac geht ohne jegliche Formatierung. Von Mac auf Windows jedoch nicht, da musste vorher umformatieren.

Die hdd ist von Haus aus im NTSC-Format, d.h. auf dem Mac kannst du nur Daten einlesen, nichts beschreiben.
 

gree

James Grieve
Registriert
29.05.09
Beiträge
137
Für die Zukunft wäre eine externe Festplatte eine sinnvolle Option. Stichwort BackUp, denn vor physischem Defekt ist man auch mit MacOS X logischerweise nicht sicher.