• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MacBook und 5.1 Sound / Encoding?

Heimdall

Granny Smith
Registriert
01.12.07
Beiträge
16
hab ein MacBook (weiß 2,2GHz C2D) und letztens auf der teufel seite gelesen dass es wohl soundkarten gibt die einen digitalen ausgang im 3,5mm klinken ausgang integriert haben. schlau gemacht und laut den technischen spezifikationen hat das MacBook wohl so einen kombinierten ausgang.

in der Anleitung der Teufel decoderstation3 lese ich allerdings gerade folgendes:
"Viele Soundchips sind in der Lage Surroundsound
in Echtzeit zu erzeugen und über die analogen
Ausgänge an der Soundkarte auszugeben. Für die
Übertragung per Digitalverbindung ist jedoch
auch ein digitales Encoding des berechneten
Mehrkanaltons in einen AC-3 Stream notwendig.
Nur wenn die Soundkarte in der Lage ist, dieses
Encoding in Echtzeit durchzuführen und an den
Decoder zu übertragen, kann eine unmittelbare
Decodierung (also die Aufsplittung des Signals
in seine analogen Bestandteile) durchgeführt
werden."

was heißt das nun? kann das MacBook dieses encoding?
 

Keksekerl

James Grieve
Registriert
25.03.08
Beiträge
137
ich habs grad mal an meinen dolby-receiver angeschlossen - egal, was ich abspiele: AC3, DTS oder einfach nur Stereo von iTunes: wird alles erkannt und wiedergegeben, sollte also mit dem Teufel auch gehen! ... Hätte mich auch gewundert, wenn nicht ;) - wobei FrontRow irgendwie etwas zickt, VLC scheint das irgendwie besser hinzukriegen ^^