• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook trennt sich sporadisch vom WLan AP

Iris

Erdapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
3
Hallo zusammen,

um ins Internet zu kommen muss ich mich mit meinem AP (D-Link) verbinden. Als Verschlüsselung nutze ich WPA-PSK. Im großen und ganzen funktioniert auch alles. Leider verbindet sich das Macbook (OSX Leopard) immer wieder neu zum AP was jedesmal einige Sekunden dauert. Damit wird der Aufbau einer normalen Internetseite zur Geduldsprobe.
Woran kann das liegen, dass immer wieder neu zu meinem AP verbunden wird? In meinem Haus sind viele andere APs im Betrieb, aber mein eigener AP ist als Favorit eingetragen....


MfG Iris
 

winni73

Cripps Pink
Registriert
11.12.07
Beiträge
154
Wechsel mal den WLAN Kanal am Router.
Bei mir haben sich so alle WLAN Verbindungsprobleme gelöst gehabt.

Bin einfach von Kanal 1 uaf Kanal 4 gegangen, und wunderbar, kein Abbruch mehr.
Vorher voll rumprobiert und Netzwerktest und und und...
Dann so eine einfache Lösung. :)
 

Iris

Erdapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
3
Hab ich gewechselt... hat aber leider nix gebracht...
Immer noch das Gleiche o_O
 

dr.mac

Normande
Registriert
13.07.06
Beiträge
579
Haben wir das gleiche festgestellt?
http://www.apfeltalk.de/forum/airport-geht-macbook-t166262.html

Ich habe die Vermutung, dass ein Zusammenhang zu IM Programmen bzw. Diensten besteht.
Habe soeben mein OS neu aufgesetzt da alle anderen Geräte mit der Airport Express arbeiten können, nur das MacBook nicht und ich nicht wusste ob es ein Hard- oder Software Problem ist.

Als ich MSN installierte machte sich ein An- und Abmelden besonders bemerkbar.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Mit iStumbler (Danationware) könnt ihr euch einen Überblick über die Kanalbelegung der Nachbarschaft verschaffen und dann einen freien Kanal auswählen - möglichst 3 Kanäle Abstand zum nächsten einhalten oder sich einen möglichst schwachen Nachbarn suchen.

Bei mir sind z.B. 2 auf Kanal 11 und ganze 6 auf Kanal 6, der Rest ist frei. iStumbler sieht dabei auch die "versteckten" W-LAN-Netze (auch die müssen ja mal senden ;) )

Da immer mehr Menschen W-LAN nutzen wird es auch mehr Probleme mit Überschneidungen geben. Die 13 in Deutschland erlaubten Kanäle sind ja nicht sehr viel.
 

Iris

Erdapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
3
Juhuu! Scheint zu funktionieren!
Vielen Dank :)