• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook-Thema "Gefühlte Geschwindkeit" - Wie wichtig ist RAM

Casi

Gast
Heya zusammen,

vorab, ich weiß, dass 512 MB Ram fürs Macbook zu wenig RAM ist. Ergo habe ich mir einen 1 GB Riegel mit eingebaut und laufe derzeit auf 1.25 GB. ABER, lohnt sich jetzt der Kauf eines weiteren 1GB Riegels? Subjektiv für mich, möchte ich eigentlich nur wissen, ob ich bei 2GB im "normalen" Betrieb einen merklichen Leistungszuwachs bemerke. Ich nutze eigentlich kein Videoschnitt-Programm, sondern nur CS2 und alle möglichen kleinen Zusatzprogramme.

Lohnt es sich für mich einen 2 Riegel einzubauen?

Cheers,

Casi
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich habe im MBP von 1GB auf 2GB bei manchen Anwendungen (Parallels z.B.) einen erstaunlichen Leistungsschub erfahren. Ist sicher keine Fehlinvestition ;) !
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich würde sagen, die Frage ist schwer für dich zu beantworten.
Sicherlich machen sich 750 MB mehr schon bei der Nutzung von CS2 bemerkbar, aber ob sich dadurch ne ca. 70-80€-Investition lohnt, kannst nur du entscheiden.
Ich hab 2GB und nutze auch CS2 und bin sehr zufrieden damit. Dass das MacBook zB beim Erstellen von Panoramabildern ein bissi braucht, wenn ich ne gute Qualität nehm, is logisch....
Also es kommt drauf an, wie viel du mit CS2 machst. Arbeitest du mit vielen großen Bildern, während du parallel viele Programme laufen läßt (so bei mir), dann wirst du dich über 2GB freuen.
Arbeitest du nur mit so 2-3 Bildern und hast net allzuviel nebenbei laufen, reichen (meiner Meinung nach!) die 1,25 GB aus...
Aber ehrlich gesagt, ist das ne Entscheidung die du fällen musst, abhängig von deinem Budget! (ne gscheide Tasche - die neue Gimp von Crumpler is ja etz auch endlich da!) finde ich zB wichtiger, als zusätzlichen Speicher... den kann man sich später immer noch nachkaufen....

PS: Bei Paralles macht sich das sicher sehr bemerkbar, weil du ja mehr Arbeitsspeicher "freistellen" kannst! Aber eigentlich braucht man - als "Otto-Normal-Verbraucher" - doch kaum Parallels aufm Mac. Außer für Steuer- oder Lernsoftware vielleicht... und ob man da tatsächlich noch zusätzlichen Arbeitsspeicher braucht?
 

teebeitl

Zuccalmaglios Renette
Registriert
04.04.05
Beiträge
260
gerade wenn du die cs2 nutzt, die momentan eh noch unter rosetta läuft, lohnt sich die investition!
 

Burn

Stechapfel
Registriert
20.04.06
Beiträge
158
ich hab erst letztens von 1GB auf 2 GB erhöht und finde das
jetzt alles flüssiger läuft vor allen dingen wenn mehrere
Progs auf sind.
bereuen wirst du die investition auf keinen fall.

ciao

Burn
 

MacBookMan

Macoun
Registriert
28.07.06
Beiträge
116
Auch von mir ein klares ja, habe auch von 1GB auf 2GB erweitert und merke das alles viel flüssiger läuft.

------------------------
MacBook black, 2GB, 120GB HD
 

quaze

Gast
Casi schrieb:
Heya zusammen,

vorab, ich weiß, dass 512 MB Ram fürs Macbook zu wenig RAM ist. Ergo habe ich mir einen 1 GB Riegel mit eingebaut und laufe derzeit auf 1.25 GB. ABER, lohnt sich jetzt der Kauf eines weiteren 1GB Riegels?

Casi

also so wie ich das lese hast du momentan 1,5gb ram, und um ehrlich zu sein wuerde ich durch den tausch des 512mb riegels gegen 1gb keine wunder erwarten.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
quaze schrieb:
also so wie ich das lese hast du momentan 1,5gb ram, und um ehrlich zu sein wuerde ich durch den tausch des 512mb riegels gegen 1gb keine wunder erwarten.
Huh? Ich lese da 1,25 GB ;) . Wahrscheinlich hatte er die Konfiguration mit 2x256 MB und hat einen Riegel gegen einen 1 GB Riegel ausgetauscht.
 

quaze

Gast
Walli schrieb:
Huh? Ich lese da 1,25 GB ;) . Wahrscheinlich hatte er die Konfiguration mit 2x256 MB und hat einen Riegel gegen einen 1 GB Riegel ausgetauscht.

ok, wusste nicht dass es so eine kombination ueberhaupt gibt. dann sieht es natuerlich etwas anderes aus.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
quaze schrieb:
ok, wusste nicht dass es so eine kombination ueberhaupt gibt. dann sieht es natuerlich etwas anderes aus.

dachte eigentlich auch, dass das nicht funktioniert aber egal. die frage ist ja ob 60-80eu heute noch wirklich den geldbeutel schmerzen, was aber definitv schmerzt, wenn man den speicher dann doch mal braucht und er nirgends zu kaufen ist und man dann drauf warten. also eher gut zu wissen dass man hätte aber man braucht es vielleicht nicht unbedingt ...