1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Macbook-Thema "Gefühlte Geschwindkeit" - Wie wichtig ist RAM

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Casi, 31.07.06.

  1. Casi

    Casi Gast

    Heya zusammen,

    vorab, ich weiß, dass 512 MB Ram fürs Macbook zu wenig RAM ist. Ergo habe ich mir einen 1 GB Riegel mit eingebaut und laufe derzeit auf 1.25 GB. ABER, lohnt sich jetzt der Kauf eines weiteren 1GB Riegels? Subjektiv für mich, möchte ich eigentlich nur wissen, ob ich bei 2GB im "normalen" Betrieb einen merklichen Leistungszuwachs bemerke. Ich nutze eigentlich kein Videoschnitt-Programm, sondern nur CS2 und alle möglichen kleinen Zusatzprogramme.

    Lohnt es sich für mich einen 2 Riegel einzubauen?

    Cheers,

    Casi
     
  2. Walli

    Walli Blutapfel

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    2.594
    Ich habe im MBP von 1GB auf 2GB bei manchen Anwendungen (Parallels z.B.) einen erstaunlichen Leistungsschub erfahren. Ist sicher keine Fehlinvestition ;) !
     
  3. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Ich würde sagen, die Frage ist schwer für dich zu beantworten.
    Sicherlich machen sich 750 MB mehr schon bei der Nutzung von CS2 bemerkbar, aber ob sich dadurch ne ca. 70-80€-Investition lohnt, kannst nur du entscheiden.
    Ich hab 2GB und nutze auch CS2 und bin sehr zufrieden damit. Dass das MacBook zB beim Erstellen von Panoramabildern ein bissi braucht, wenn ich ne gute Qualität nehm, is logisch....
    Also es kommt drauf an, wie viel du mit CS2 machst. Arbeitest du mit vielen großen Bildern, während du parallel viele Programme laufen läßt (so bei mir), dann wirst du dich über 2GB freuen.
    Arbeitest du nur mit so 2-3 Bildern und hast net allzuviel nebenbei laufen, reichen (meiner Meinung nach!) die 1,25 GB aus...
    Aber ehrlich gesagt, ist das ne Entscheidung die du fällen musst, abhängig von deinem Budget! (ne gscheide Tasche - die neue Gimp von Crumpler is ja etz auch endlich da!) finde ich zB wichtiger, als zusätzlichen Speicher... den kann man sich später immer noch nachkaufen....

    PS: Bei Paralles macht sich das sicher sehr bemerkbar, weil du ja mehr Arbeitsspeicher "freistellen" kannst! Aber eigentlich braucht man - als "Otto-Normal-Verbraucher" - doch kaum Parallels aufm Mac. Außer für Steuer- oder Lernsoftware vielleicht... und ob man da tatsächlich noch zusätzlichen Arbeitsspeicher braucht?
     
  4. teebeitl

    teebeitl Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    04.04.05
    Beiträge:
    260
    gerade wenn du die cs2 nutzt, die momentan eh noch unter rosetta läuft, lohnt sich die investition!
     
  5. Claudia

    Claudia Gast

    ein klares JA von mir
     
  6. caputter

    caputter Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    587
    wo? ich kann die nirgends finden hättest du da mal einen link?
    danke
     
  7. Burn

    Burn Stechapfel

    Dabei seit:
    20.04.06
    Beiträge:
    158
    ich hab erst letztens von 1GB auf 2 GB erhöht und finde das
    jetzt alles flüssiger läuft vor allen dingen wenn mehrere
    Progs auf sind.
    bereuen wirst du die investition auf keinen fall.

    ciao

    Burn
     
  8. MacBookMan

    MacBookMan Carola

    Dabei seit:
    28.07.06
    Beiträge:
    115
    Auch von mir ein klares ja, habe auch von 1GB auf 2GB erweitert und merke das alles viel flüssiger läuft.

    ------------------------
    MacBook black, 2GB, 120GB HD
     
  9. quaze

    quaze Gast

    also so wie ich das lese hast du momentan 1,5gb ram, und um ehrlich zu sein wuerde ich durch den tausch des 512mb riegels gegen 1gb keine wunder erwarten.
     
  10. Walli

    Walli Blutapfel

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    2.594
    Huh? Ich lese da 1,25 GB ;) . Wahrscheinlich hatte er die Konfiguration mit 2x256 MB und hat einen Riegel gegen einen 1 GB Riegel ausgetauscht.
     
  11. butsen

    butsen Erdapfel

    Dabei seit:
    20.07.06
    Beiträge:
    5
  12. quaze

    quaze Gast

    ok, wusste nicht dass es so eine kombination ueberhaupt gibt. dann sieht es natuerlich etwas anderes aus.
     
  13. ezi0n

    ezi0n Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    07.07.05
    Beiträge:
    1.786
    dachte eigentlich auch, dass das nicht funktioniert aber egal. die frage ist ja ob 60-80eu heute noch wirklich den geldbeutel schmerzen, was aber definitv schmerzt, wenn man den speicher dann doch mal braucht und er nirgends zu kaufen ist und man dann drauf warten. also eher gut zu wissen dass man hätte aber man braucht es vielleicht nicht unbedingt ...
     
  14. philz

    philz Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    28.04.06
    Beiträge:
    637
    #14 philz, 02.08.06
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.06

Diese Seite empfehlen