• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Tasten leuchten lassen?!

pedro13

Cripps Pink
Registriert
17.10.06
Beiträge
154
Mit dem 10-Fingersystem kann man auch ohne Beleuchtung die Tasten finden. Kann man sich auch selber beibringen, muss man nur eine wenig Zeit und Geduld investieren.
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Hmm, ich weiß nicht, was ihr gegen die Tastaturbeleuchtung habt. Bei meinem alten PowerBook G4 hab ich das vermisst. Seit ich das MacBook Pro habe, kann ich auch im Dunklen mal etwas machen ohne mir die Augen zu verbiegen. :) Das mit dem 10-Finger-System lerne ich in diesem Leben eh nicht mehr. Das hab ich schon mehrmals probiert. :(

@Moriarty: Also das sieht schon merkwürdig bei dir aus. Wenn mein MacBook Pro in einem komplett dunklen Raum steht, dann sieht das mit dem beleuchteten Keyboard etwa so aus:

274101787_06a8c0e1c6.jpg


Und damit komm' ich sehr gut zurecht. :-D

ByE...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Gibt schon lustige Erlebnisse mit einem Illukeyboard. Ein Freund von mir ist mit seinem PowerBook im Zug unterwegs gewesen und bei einer Tunneldurchfahrt wurde die Wagenbeleuchtung nicht aktiviert. Da hat sein PowerBook natürlich automatisch die Tastaturbeleuchtung eingeschaltet und das Display gedimmt, damit die empfindlichen Augen während der Adaptationsphase nicht geblendet werden.
Das fanden die Mitreisenden die das beobachtet haben dann schon recht beeindruckend. Immerhin konnte man den Apfel dann ja auch gut sehen. :)

Alleine deswegen sollte man also solch eine Beleuchtung haben! Ob man sie wirklich zum Tippen benötigt ist dann unerheblich.

Das einzige womit man das noch steigern könnte wäre ein Dvorak Keyboard (also physisch, nicht nur logisch umgestellt) oder ein "Das Keyboard" im PowerBook.
Gruß Pepi
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
:D war ja auch nur eine Idee. Tippen ist ja nicht unbedingt das Problem. Aber jetzt wo ich mir das so überlege ich das schwachsinn weil Screen zumeist genügend helligkeit spendet :D
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
... oder ein "Das Keyboard" im PowerBook.
Gruß Pepi

das wäre der absolute oberhammer das ist schon seit langem mein wunsch... leider ist das aber ein nerdiges nieschenprodukt was niemals als serie hergestellt wird, frühestens in 500jahren wenn eh keiner mehr tippt;)

ich hab mir schon mal überlegt einfach in japan einen sack pb-blankotasten zu bestellen,
die stellt ja irgendwer her. und die dann einfach mit den alten tasten auf meinem powerbook auszuwechseln... das wär super:/
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das Keyboard II gibt es bei Think Geek zu kaufen. Leider nicht für PowerBooks/MacBooks/MacBook Pros intern, aber immerhin.

Ich hätte trotzdem am liebsten ein TouchStream LP oder ein Vergleichbares Gerät intern. Leider ist die Firma nicht mehr operativ. Hatte mal ein LP für ein paar Tage zum Testen, es war unglaublich wie angenehm man damit arbeiten konnte.
Gruß Pepi
 

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
Also ich finde die Tastatur Beleuchtung eher schlecht, Moniarty denn wie schon gezeigt hat, ist es einfach auch nicht efizient. Das mit dem beeindrucken stimmt schon aber wenn man das nur einmal erlebt oder so, bringt es auch nicht wirklich was. Das 10-Finger System kann man wirklich ganz easy lernen, den Zeigefinger einfach auf J und F legen und so tippen wie es gerade am ringsten geht und dann kann man fast nichts fasch machen.
 

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
Mein Macbook Pro kommt noch diese Woche mal sehen was ich davon halte ;)

Ich lasse mich überraschen
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
mir würds ja genügen wenn eine taste leuchten würde, als anhaltspunkt für die finger ^
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Übermorgen sollte auch mein PowerBook kommen und ich freu mich auf die Tastaturbeleuchtung. Ich tippe öfter mal wenn es dunkel ist und bei der Mistmühle, an der ich hier sitze, ist die Displaybeleuchtung nicht ausreichend, um die Tasten zu entdecken.

Habe mir schon manchmal so eine Tastaturbeleuchtung gewünscht :).
 

Wonni

Elstar
Registriert
21.12.04
Beiträge
72
Wenns danach geht, es gibt doch bei Conrad, Pearl usw. auch diese kleinen Schwanenhals-LED-USB-Lampen, die erfüllen auch diesen Zweck.

Da ich hier beide Geräte (siehe Signatur) mit Beleuchtung habe, kann ich auch ein kleines Resümee zur Heligkeit zwischen den beiden geben. Das PB ist recht dunkel, das MBP ist richtig gut hell, ideal zum schreiben. - Wenn man es denn braucht!


Gruß Wonni
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
findet ihr das? Ich arbeite öfter Nachts und auch in dunkleren Räumen würde soetwas durchaus begrüssen.

Bei häufigen Arbeiten im Dunkeln würde ich, besonders wegen der Augen, eher zu einer Lichtquelle raten.

edit: Ist ja ein uralter, aufgewärmter Thread... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Also wie gesagt, ich kann das nicht nachvollziehen:

Die Tasten sind hell-silber... Wenn ich in einem dunklen Raum Word oder Safari geöffnet habe, mit recht hellem Hintergrund also, dann werden die Tasten so hell angestrahlt, dass sogar der Lichtsensor denkt, es wäre hell, und die Beleuchtung ausschaltet.

Ich sehe also gut die dunklen Buchstaben auf den hell angestrahlten Tasten.

Jetzt tippe ich los. Meine Hand verdeckt offenbar sofort den Lichtsensor, denn sobald ich schreibe, geht die Tastenbeleuchtung an, und die Buchstaben leuchten nun ähnlich hell wie die durch den Bildschirm angestrahlten Tasten.

Fazit: Man sieht nix mehr! Gleube kaum, dass ich der Einzige bin, dem das so geht... Ich sitze ganz normal in aufrechter Position am Tisch, das MBP steht vor mir...

Kann das mal jemand testen? Vielleicht ist meine Beleuchtung zu schwach, denn so wie auf dem Bild weiter oben sah es bei mir nie aus...

Gruß
Dennis
 

saiya

Gast
Naja nur weils ja noch nicht angesprochen wurde ... mit FN F9 und F10 kann man die Helligkeit der Tastaturbeleuchtung manuell verstellen;) . Was mich aber interessieren würde ob es eine Möglichkeit gibt sie auch dann anzuschalten wenn der Lichtsensor noch nicht reagiert, bzw sie auf eine Helligkeit zu justieren, ohne dass sie sich nach kurzer Zeit wieder durch den Sensor regeln:-[