• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Tastatur spinnt/Tasten defekt

nag

Erdapfel
Registriert
17.07.14
Beiträge
4
An meinem MacBook Pro (OS X Yosemite, Ende 2010 gekauft) sind von einem Tag auf den anderen 3 Tasten defekt: das u, das i, und das o. Seltsamerweise gehen sie manchmal problemlos, dann wieder nicht. Kurzzeitig ging auch mal das z oder das p nicht. Diese Tasten liegen ja direkt nebeneinander, also gewiss kein Zufall.
Ich habe die entsprechenden Tasten schon gelöst und gereinigt, war tatsächlich ´ne Menge Staub drunter. Erst ging es dann wieder, dann wieder nicht. Es treibt mich in den Wahnsinn. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen oder was ich noch ausprobieren könnte?
 

nag

Erdapfel
Registriert
17.07.14
Beiträge
4
Nein, nie. Und das MacBook steht seit zwei Wochen an seinem Platz und wurde nicht bewegt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Probleme/Defekte bei der Tastatur sind bei den älteren MacBook Pro leider keine Seltenheit. Machen kannst du dagegen leider nicht außer austauschen (lassen) oder eine externe Tastatur verwenden.

MACaerer
 

Frusciante90

Erdapfel
Registriert
08.10.16
Beiträge
1
Hilfe Hilfe! Ich habe ein ähnliches Problem, vielleicht kann mir jemand helfen.

Also mir ist vor ein paar Tagen ein Glas Tee auf die Tastatur meines MacBook Pro verschüttet worden :/ hab ihn natürlich ausgeschaltet, auf die Kante gestellt zum auslaufen etc.
nun er geht an, nur funktioniert die Tastatur nicht mehr so richtig :(
Im Klartext: einige Tasten funktionieren entweder gar nicht oder wenn ich die Zahlenreihe durchgehe, zB die 1 tippe, kommt "q1" bei 2 dann "w2" usw... also als ob beide Reihen verschmolzen wären.
Was meint ihr was da los ist? Nach wie vor Wasser drin ? Defekt?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die MacBook-Tastatur ist keine hochwertige diskrete Tastatur mit Mikroschaltern unter den Tasten sondern es werden nur einfache Kontakte betätigt und die Rückstellung der Tasten erfolgt durch eine Gummimatte. Durch die Ingredenzien im Tee sind sehr wahrscheinlich mehrere dieser Kontakte verklebt und funktionieren daher nicht mehr richtig. Recht viel wirst du nicht machen können, außer eine neue Tastatur einbauen zu lassen. Andererseits kann die eingedrungene Flüssigkeit auch im Inneren des Books Schäden z. B. durch Kurzschlüsse hervorgerufen haben, die dann sofort oder auch erst nach einiger Zeit Auswirkungen haben.

MACaerer
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Vielleicht ein kleiner Tip zur Prävention von Flüssigkeitsschäden:

Diese Cover schränken die Nutzbarkeit der Tastatur nur minimal ein, schützen das Macbook aber sehr gut vor Cola, Tee, Marmeladenbrot, Asche, Kaffee und was man da sonst noch so draufschmieren kann.
Wir nutzen die Dinger seit Jahren, wenn sie schmutzig sind kommen sie in die Spülmaschine und gut ist.
Gut investierte 6€ gegenüber 600 und mehr für eine Reparatur...

https://www.amazon.de/gp/product/B00R9IFIW6/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

LG
Dietmar