1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Macbook Tastatur im Ar...????

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Susrich, 18.12.08.

  1. Susrich

    Susrich Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    30.09.08
    Beiträge:
    883
    Hallo Leute,

    eben habe ich mein MB (s. Signatur) wieder hochgefahren und da ging das u automatisch los, die Zeilen in den Popups der Menuleiste flackerten. Das Z bildete tolle Musterbahnen in Textedit, das K schrieb sich immer kj etc.

    Irgendjeman eine Idee, was das los sein könnte?????

    Irgendjemand einen Tipp für schnelle Reparaturarbeiten?? (Habs Ende Sept. bei Media Markt gekauft - Jimbo!)

    Irgendjemand tröstende Worte??
    :-c
     
  2. Susrich

    Susrich Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    30.09.08
    Beiträge:
    883
    Ich fühle mich im Stich gelassen....
     
  3. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Hast du irgendwelche "Tuningsoftware" installiert oder das mit den Vier-Finger Gesten bei älteren MBs ausprobiert?
     
  4. Susrich

    Susrich Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    30.09.08
    Beiträge:
    883
    Ja letzteres, wie kann ich das wieder rückgängig machen? Hab keine bckp-Datei :(
    Hatte ja auch zunächst keine Auswirkungen (also ich versuchte es vor zwei Tagen und hab seit dem zwei oder dreimal neu gestartet... ohne Probleme.)
     
  5. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Kein Backup von der AppleUSBMultitouch.kext? Sehr schlecht...
    auch kein TimeMachine oder dergleichen?
     
  6. Susrich

    Susrich Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    30.09.08
    Beiträge:
    883
    Doch TM hab ich!!! Soll ich da die kext rausholen und wieder an ihre Stelle platzieren?

    Super Idee *an den Kopf klatsch*
     
  7. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Das müsste ohne Probleme funktionieren. Danach Rechte reparieren nicht vergessen.
     
  8. Susrich

    Susrich Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    30.09.08
    Beiträge:
    883
    Werd's versuchen. Wenn es klappt haste bei mir auf jeden Fall was gut! Auch im realen Leben :)

    Aber kann das sein, dass zwei mal neustarten keine Probelem bereitet und dann auf einmal hat's BUMB gemacht???
     
  9. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Im MacRumors-Forum kamen die Fehlerberichte auch erst nach einiger Zeit, scheinbar braucht das System eine Weile, um zu merken, dass da was nicht stimmt.
     
  10. onliner

    onliner Spartan

    Dabei seit:
    25.07.08
    Beiträge:
    1.601
    Kann mir vielleicht mal wer erklären, was das alles mit dieser Tastatur auf sich hat?
    Also das man ein backup einspielen muss?

    Danke im Vorraus! :)
     
  11. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Es kursiert eine modifizierte Treiberdatei für das Trackpad der früheren 2008er Book-Generationen im Netz, die auch bei solchen Books die Vier-Finger Gestensteuerung erlaubt, die das eigentlich noch nicht können.

    Leider kommt es da immer wieder zu Komplikationen und nach dem Aufspielen des neuen Treibers funktionieren Trackpad und Tastatur (die da auch mit dran hängt) nicht mehr richtig.
    Und wenn das passiert, muss die alte Datei wieder her, von der man idealerweise in irgendeiner Form ein Backup hat.
     
  12. onliner

    onliner Spartan

    Dabei seit:
    25.07.08
    Beiträge:
    1.601
    Ah, Vielen Dank :)
     
  13. Susrich

    Susrich Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    30.09.08
    Beiträge:
    883
    Also iuch hab das miut TM; versiucht... Tastatiur fiunjktiuoniuet ium,m,er noch niuchtm, wiue m,an siueht..... :-c:-c:-c:-c
     
  14. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Rechte sind repariert?
    Hast du ein älteres Backup genommen? (Blöde Frage, ich weiß, aber den Fehler hab ich selber schon gemacht, dass ich ein zu junges Backup verwendet habe)
    Wenn es eine Weile gedauert hat, bis der Fehler auftrat, könnte es auch eine Weile dauern, bis er wieder weggeht.
     
  15. Susrich

    Susrich Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    30.09.08
    Beiträge:
    883
    Rechte sind repariert

    Ich hoffe sehr!!

    Es sind übrigens die Tasten: iu jk m, und die Pfeiltaste nach links betroffen (eine Diagonale)

    Vielleicht spiele ich Leopard noch mal auf??
     
  16. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Starte mal auf blöd ein paarmal hintereinander neu, schaden kann es nichts und vielleicht beschleunigt das den Prozess ein bisschen.

    Im schlimmsten Fall musst du das gesamte System mit TimeMachine zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen. :(
     
  17. Susrich

    Susrich Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    30.09.08
    Beiträge:
    883
    Was ist daran so schlimm?? Es gehen die letzten Mails verloren, oder? Scheint mir jedenfalls besser als ganz von Neuem anzufangen, oder?

    Aber ich habe das Gefühl, dass doch die Tastatur hin ist...

    Drück mir die Daumen, dass Tetzteres nicht der Fall ist!!! :eek:
     
  18. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Du könntest ja mal den Hardware-Test machen... System-DVD rein, ausschalten, D drücken und halten, einschalten und dabei auf D bleiben, bis der Test kommt. Den dann durchlaufen lassen, dann wissen wir, ob es Hard- oder Softcore ääähhh -ware ist.
     
    #18 Ikezu Sennin, 19.12.08
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.08
    Susrich gefällt das.
  19. Susrich

    Susrich Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    30.09.08
    Beiträge:
    883
    Du bist echt ein Schatz! Also, wenn ich aus dem Gröbsten hier raus bin, gibt erst einmal Karma-Punkte!! (Hast ja sowenige :) )

    Ich werde das versuchen!!

    DANKE!!!!
     
  20. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Bedank dich erst, wenn alles läuft :p
     

Diese Seite empfehlen