• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Tastatur im Ar...????

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Hallo Leute,

eben habe ich mein MB (s. Signatur) wieder hochgefahren und da ging das u automatisch los, die Zeilen in den Popups der Menuleiste flackerten. Das Z bildete tolle Musterbahnen in Textedit, das K schrieb sich immer kj etc.

Irgendjeman eine Idee, was das los sein könnte?????

Irgendjemand einen Tipp für schnelle Reparaturarbeiten?? (Habs Ende Sept. bei Media Markt gekauft - Jimbo!)

Irgendjemand tröstende Worte??
:-c
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Ich fühle mich im Stich gelassen....
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Hast du irgendwelche "Tuningsoftware" installiert oder das mit den Vier-Finger Gesten bei älteren MBs ausprobiert?
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Hast du irgendwelche "Tuningsoftware" installiert oder das mit den Vier-Finger Gesten bei älteren MBs ausprobiert?

Ja letzteres, wie kann ich das wieder rückgängig machen? Hab keine bckp-Datei :(
Hatte ja auch zunächst keine Auswirkungen (also ich versuchte es vor zwei Tagen und hab seit dem zwei oder dreimal neu gestartet... ohne Probleme.)
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Kein Backup von der AppleUSBMultitouch.kext? Sehr schlecht...
auch kein TimeMachine oder dergleichen?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Das müsste ohne Probleme funktionieren. Danach Rechte reparieren nicht vergessen.
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Das müsste ohne Probleme funktionieren. Danach Rechte reparieren nicht vergessen.

Werd's versuchen. Wenn es klappt haste bei mir auf jeden Fall was gut! Auch im realen Leben :)

Aber kann das sein, dass zwei mal neustarten keine Probelem bereitet und dann auf einmal hat's BUMB gemacht???
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Im MacRumors-Forum kamen die Fehlerberichte auch erst nach einiger Zeit, scheinbar braucht das System eine Weile, um zu merken, dass da was nicht stimmt.
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Kann mir vielleicht mal wer erklären, was das alles mit dieser Tastatur auf sich hat?
Also das man ein backup einspielen muss?

Danke im Vorraus! :)
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Es kursiert eine modifizierte Treiberdatei für das Trackpad der früheren 2008er Book-Generationen im Netz, die auch bei solchen Books die Vier-Finger Gestensteuerung erlaubt, die das eigentlich noch nicht können.

Leider kommt es da immer wieder zu Komplikationen und nach dem Aufspielen des neuen Treibers funktionieren Trackpad und Tastatur (die da auch mit dran hängt) nicht mehr richtig.
Und wenn das passiert, muss die alte Datei wieder her, von der man idealerweise in irgendeiner Form ein Backup hat.
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Also iuch hab das miut TM; versiucht... Tastatiur fiunjktiuoniuet ium,m,er noch niuchtm, wiue m,an siueht..... :-c:-c:-c:-c
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Rechte sind repariert?
Hast du ein älteres Backup genommen? (Blöde Frage, ich weiß, aber den Fehler hab ich selber schon gemacht, dass ich ein zu junges Backup verwendet habe)
Wenn es eine Weile gedauert hat, bis der Fehler auftrat, könnte es auch eine Weile dauern, bis er wieder weggeht.
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Rechte sind repariert?
Hast du ein älteres Backup genommen? (Blöde Frage, ich weiß, aber den Fehler hab ich selber schon gemacht, dass ich ein zu junges Backup verwendet habe)
Wenn es eine Weile gedauert hat, bis der Fehler auftrat, könnte es auch eine Weile dauern, bis er wieder weggeht.

Rechte sind repariert

Ich hoffe sehr!!

Es sind übrigens die Tasten: iu jk m, und die Pfeiltaste nach links betroffen (eine Diagonale)

Vielleicht spiele ich Leopard noch mal auf??
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Starte mal auf blöd ein paarmal hintereinander neu, schaden kann es nichts und vielleicht beschleunigt das den Prozess ein bisschen.

Im schlimmsten Fall musst du das gesamte System mit TimeMachine zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen. :(
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Was ist daran so schlimm?? Es gehen die letzten Mails verloren, oder? Scheint mir jedenfalls besser als ganz von Neuem anzufangen, oder?

Aber ich habe das Gefühl, dass doch die Tastatur hin ist...

Drück mir die Daumen, dass Tetzteres nicht der Fall ist!!! :eek:
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Du könntest ja mal den Hardware-Test machen... System-DVD rein, ausschalten, D drücken und halten, einschalten und dabei auf D bleiben, bis der Test kommt. Den dann durchlaufen lassen, dann wissen wir, ob es Hard- oder Softcore ääähhh -ware ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Susrich

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Du bist echt ein Schatz! Also, wenn ich aus dem Gröbsten hier raus bin, gibt erst einmal Karma-Punkte!! (Hast ja sowenige :) )

Ich werde das versuchen!!

DANKE!!!!