1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Macbook stürzt ständig ab

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von vondraheim, 18.09.09.

  1. vondraheim

    vondraheim Braeburn

    Dabei seit:
    16.06.05
    Beiträge:
    42
    Hallo,
    Ich habe gerade ein Problem mit meinem Macbook. Immer wenn ich das Gerät einschalte, stürtzt es nach 30sek ab, noch bevor das Macbook komplett hochgefahren wurde. Wenn ich das Macbook anschalte, ist erst alles ganz normal, nur bei dem grauen Bildschirm mit dem Apfel drauf, da bleibt das Gerät immer hängen und startet dann neu. Warum? Und was kann ich machen, damit dieses Problem weg geht?
     
  2. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Starte mal von der System-DVD. Geht das?

    Hast Du ein Backup?
     
  3. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.955
  4. vondraheim

    vondraheim Braeburn

    Dabei seit:
    16.06.05
    Beiträge:
    42
    Bei gedrueckter Shift Taste aendert sich leider nichts...

    Ich weiss nicht,ob es da einen Zusammenhang gibt,aber bevor es zu diesem Problem mit dem Macbook kam, da war mein IPod am Spinnen (komplett gefroren, passiert gelegentlich mal). Ich hatte den Ipod mit dem Macbook verbunden, um die neue Software auf den Ipod zu spielen, aber das Macbook hat den Ipod nicht mehr erkannt. Sonst gab es keine Probleme - nur als ich das Macbook danach wieder starten wollte, funktionierte es nicht mehr...

    Und nein, ich habe leider kein aktuelles Backup. Aber das wird das erste sein, was ich machen werde, wenn mein Macbook wieder geht..!
     
  5. nauna

    nauna Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    05.08.09
    Beiträge:
    1.007
    Hört sich übrigens nach Hardwareproblem an. Leg die DVD 2 ein und drück beim starten die Taste D.
     
  6. vondraheim

    vondraheim Braeburn

    Dabei seit:
    16.06.05
    Beiträge:
    42
    Hab ich gemacht: ich habe den ausführlichen Hardware Check durchlaufen lassen, es wurde aber nichts gefunden. Allerdings stürzt das Macbook immernoch nach dem Starten ab...
     
  7. nauna

    nauna Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    05.08.09
    Beiträge:
    1.007
    Kannst du von DVD 1 hochfahren?
     
  8. vondraheim

    vondraheim Braeburn

    Dabei seit:
    16.06.05
    Beiträge:
    42
    Ja, das funktioniert, aber ich möchte das System nicht komplett neu installieren, da das ja die Festplatte löschen würde...oder übersehe ich hier was?
     
  9. nauna

    nauna Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    05.08.09
    Beiträge:
    1.007
    Es gibt die Option Archivieren und Installieren, da bleiben die Daten erhalten.
     
  10. vondraheim

    vondraheim Braeburn

    Dabei seit:
    16.06.05
    Beiträge:
    42
    Das wäre perfekt! Könntest du mir kurz erklären, wie das ablaufen würde?
    Also, wenn ich die Disk einlege, dann wähle ich erst die Sprache aus und werde dann gefragt, ob ich das System installieren möchte. Wird mir dann alles weitere Schritt für Schritt erklärt, oder muss ich irgendwas beachten, um die Daten zu behalten?
    Vielen Dank schon mal!
     
  11. nauna

    nauna Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    05.08.09
    Beiträge:
    1.007
    Wenn du mir verrätst welches System du hast? ;)

    Unter 10.5 musst du auf einen Optionen oder Anpassen Button links unten achten, dort kannst du es auswählen (ist aber eh auch Standard soweit ich weiß).

    Unter 10.6 hab ich keine Ahnung, aber es wird dir nicht die Festplatte löschen, da es gar keine Option mehr dafür gibt.
     
  12. vondraheim

    vondraheim Braeburn

    Dabei seit:
    16.06.05
    Beiträge:
    42
    Alles klar, dann probiere ich das mal (habe das 10.5. System).
    Vielen vielen Dank Nauna!
     

Diese Seite empfehlen