• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook stürzt ständig ab

vondraheim

Braeburn
Registriert
16.06.05
Beiträge
42
Hallo,
Ich habe gerade ein Problem mit meinem Macbook. Immer wenn ich das Gerät einschalte, stürtzt es nach 30sek ab, noch bevor das Macbook komplett hochgefahren wurde. Wenn ich das Macbook anschalte, ist erst alles ganz normal, nur bei dem grauen Bildschirm mit dem Apfel drauf, da bleibt das Gerät immer hängen und startet dann neu. Warum? Und was kann ich machen, damit dieses Problem weg geht?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Starte mal von der System-DVD. Geht das?

Hast Du ein Backup?
 

vondraheim

Braeburn
Registriert
16.06.05
Beiträge
42
Bei gedrueckter Shift Taste aendert sich leider nichts...

Ich weiss nicht,ob es da einen Zusammenhang gibt,aber bevor es zu diesem Problem mit dem Macbook kam, da war mein IPod am Spinnen (komplett gefroren, passiert gelegentlich mal). Ich hatte den Ipod mit dem Macbook verbunden, um die neue Software auf den Ipod zu spielen, aber das Macbook hat den Ipod nicht mehr erkannt. Sonst gab es keine Probleme - nur als ich das Macbook danach wieder starten wollte, funktionierte es nicht mehr...

Und nein, ich habe leider kein aktuelles Backup. Aber das wird das erste sein, was ich machen werde, wenn mein Macbook wieder geht..!
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Hört sich übrigens nach Hardwareproblem an. Leg die DVD 2 ein und drück beim starten die Taste D.
 

vondraheim

Braeburn
Registriert
16.06.05
Beiträge
42
Hört sich übrigens nach Hardwareproblem an. Leg die DVD 2 ein und drück beim starten die Taste D.

Hab ich gemacht: ich habe den ausführlichen Hardware Check durchlaufen lassen, es wurde aber nichts gefunden. Allerdings stürzt das Macbook immernoch nach dem Starten ab...
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Kannst du von DVD 1 hochfahren?
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Es gibt die Option Archivieren und Installieren, da bleiben die Daten erhalten.
 

vondraheim

Braeburn
Registriert
16.06.05
Beiträge
42
Das wäre perfekt! Könntest du mir kurz erklären, wie das ablaufen würde?
Also, wenn ich die Disk einlege, dann wähle ich erst die Sprache aus und werde dann gefragt, ob ich das System installieren möchte. Wird mir dann alles weitere Schritt für Schritt erklärt, oder muss ich irgendwas beachten, um die Daten zu behalten?
Vielen Dank schon mal!
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Wenn du mir verrätst welches System du hast? ;)

Unter 10.5 musst du auf einen Optionen oder Anpassen Button links unten achten, dort kannst du es auswählen (ist aber eh auch Standard soweit ich weiß).

Unter 10.6 hab ich keine Ahnung, aber es wird dir nicht die Festplatte löschen, da es gar keine Option mehr dafür gibt.
 

vondraheim

Braeburn
Registriert
16.06.05
Beiträge
42
Alles klar, dann probiere ich das mal (habe das 10.5. System).
Vielen vielen Dank Nauna!