• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook stürzt bei anmelden & recovery ab

ramses110

Erdapfel
Registriert
15.08.16
Beiträge
5
hallo,
Mein MacBook Pro 13 Zoll 2010 a1284 mit OS X El Capitan stürzt ohne Grund permanent ab.
Es wurde normal heruntergefahren und stürzt sowohl bei der Anmeldung, als auch beim starten der internetwiederherstellung ab. Ich habe eine andere Festplatte Probiert - ohne Erfolg. Es lädt bis zum Start der Installation nach Beginn der internetwiederherstellung, geht dann aber plötzlich aus - immer an der selben stelle

Auch der RAM scheint ok zu sein, da ich bereits beide Steckplätze mit unterschiedlichen ram Riegeln getestet habe
Nvram habe ich auch zurückgesetzt.

Was kann der Fehler sein?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Eine Étre-Check-Protokoll in code gepostet verrät uns schnell die üblichen Verdächtigen.
Wurden Cleaning/Antiviren/Optimierungs-Tools genutzt?
Wie sieht es mit einem sicheren Systemstart/ gesicherter Modus aus?
 

ramses110

Erdapfel
Registriert
15.08.16
Beiträge
5
Hi! Für etrecheck müsste ich mich einloggen können, oder gibt es auch einen Boot Stick?

Sicherer Systemstart reagiert bei mir trotz Tastenkombination nicht
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@ramses110 Wie hast du den sicheren Systemstart versucht zu starten?
Es reicht wenn du dabei die Shifttaste gedrückt hältst bis zum Bootforgang.

Willkommen im Forum
 

ramses110

Erdapfel
Registriert
15.08.16
Beiträge
5
Hi! Ändert nichts - auch bei der leeren platte nicht.

Danke fürs willkommen heißen
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Hi! Ändert nichts - auch bei der leeren platte nicht.

Danke fürs willkommen heißen
Leere Platte? Du solltest dein macBook im sicheren Systemstart booten.

Heisst runterfahren total bis aus. Denn die Shifttaste halten und den Poweknopf drücken bis der Bootvorgang beginnt.

Shifttaste loslassen und warten. Dieser Start dauert einiges länger als ein Normal Start.
 

ramses110

Erdapfel
Registriert
15.08.16
Beiträge
5
Ändert nichts - keine Reaktion.

Ich habe testweise einen Live Stick versucht - sobald ich von einem externen Datenträger boote, stürzt das MacBook ab.
Vielleicht doch Arbeitsspeicher?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ja vielleicht. Kann es sein, dass du dein Book mit einem höhergetaktetem RAM als dem vorgeschriebenen PC3-8500 auf den Maximalwert ausgebaut hast? Der höher getaktete RAM sollte zwar abwärtskompatibel sein, führt aber bei Vollausbau häufig zu den genannten Problemen.

MACaerer
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Naja zumindest ist sicher dass es sich nicht um einen Softwarebug handelt. Das gerufe nach Etre-Checks kann sich also gespart werden.
Hardware-Test schon laufen gelassen?
Original-Ersatzram eingebaut?
SATA-Kabel Defekt? (Durch HDD tausch beschädigt?)
 
  • Like
Reaktionen: ramses110

ramses110

Erdapfel
Registriert
15.08.16
Beiträge
5
Hi,
Habe 2 sata Kabel mit je unterschiedlichen Festplatten Probiert.
Der RAM ist kompatibel und hat bisher immer funktioniert.
Habe beide Riegel mal einzeln reingesetzt und die Steckplätze getauschr - ohne Erfolg.
Können beide RAM Riegel gleichzeitig kaputt gehen?

Der Lüfter ist außerdem sehr laut und der Ton beim einschalten kommt auch nicht

Hier ein Video des Startens: http://sendvid.com/fb9dvrzb
 
Zuletzt bearbeitet: