• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook steht unter Strom - Selber gelöst

Termy

Boskop
Registriert
28.12.09
Beiträge
209
MacBook Pro steht unter Strom - Selber gelöst

Hallo Leute,

Heute morgen bin ich neben meinem MacBook Pro aufgewacht (hab vergessen es auszuschalten), und als ich es dann benutzen wollte ist mir aufgefallen dass es unter Strom steht. Das heißt wenn man mit der Hand oder dem Finger über die Alu Oberfläche streicht, fühlt es sich an als würde man daran 'kleben'. Schwer zu beschreiben :eek:
Ich dachte erstmal dass würde daran liegen, dass ich es die Nacht über angelassen habe und habe neugestartet. Damit war das Problem nicht behoben also hab ich mal den Netzstecker rausgezogen und siehe da, das Alu fühlt sich wieder normal an o_O

Eben als ich es wieder nutzen wollte, hab ich den Netzstecker umgesteckt (da ich auf der Couch den andren benutze), und plötzlich war der Strom am Gehäuse auch mit Kabel nicht mehr vorhanden! :p
Nach ein bisschen Probieren habe ich dann herausgefunden, dass das Phänomen nur auftritt wenn man den 'kleinen' Netzstecker ohne Kabel benutzt, wahrscheinlich weil dieser nicht geerdet ist :cool:

Wenn ihr also damit Probleme habt, dass euer MBP unter Strom steht, dann einfach den andren Stecker (mit langem Kabel) nehmen und voilá alles wieder in Ordnung :D
 
Zuletzt bearbeitet:

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
...
Nach ein bisschen Probieren habe ich dann herausgefunden, dass das Phänomen nur auftritt wenn man den 'kleinen' Netzstecker ohne Kabel benutzt, wahrscheinlich weil dieser geerdet ist :cool:
...
Hast du jetzt den kurzen Stecker genommen, der direkt auf dem Netzteil sitzt? Denn der ist nicht geerdet, oder den Langen, mit Kabel? Der hat eine Erdung.
Aus deinem Beitrag ist das irgendwie nicht ersichtlich
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der kleine Netzstecker - ich denke du meinst ohne dieses quadratische Kastel –ist doch nicht zum Direktkontakt mit der Steckdose gedacht.
Als Ente von geringem Verstand, meine ich, das Kastel ist ein Transformator, um die Spannung herunter zu setzen.
Auf die Idee, nur das kurze Kabel zu benutzen, bin ich noch nie gekommen.
salome
 

Blacktooth

Erdapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
3
ich glaube er meint, dass er den kleinen netzstecker mit dem transformator verbunden hat, und dadurch stand sein macbook unter strom. das kabel, das an das gerät kommt, ist ja mit dme transformator verbunden. man muss ihn also verwenden um irgendwie an strom zu kommen..
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht gibts Fotos von den beiden "Möglichkeiten". Ich weiß nicht genau, was gemeint ist.
salome
 

Termy

Boskop
Registriert
28.12.09
Beiträge
209
Hast du jetzt den kurzen Stecker genommen, der direkt auf dem Netzteil sitzt? Denn der ist nicht geerdet, oder den Langen, mit Kabel? Der hat eine Erdung.
Aus deinem Beitrag ist das irgendwie nicht ersichtlich

Ich meinte es eigentlich genauso. Hab mich nur verschrieben ;)


Zum Verständnis nochmal:
Man kann es so:
HT1630_7.jpg


oder so machen:
HT1630_6.jpg

Die Bilder sind von der Apple Seite

Der Lange Stecker ist halt geerdet und somit wird kein Strom mehr ins Alu Gehäuse geleitet


EDIT: So jetzt hab ich das mit den Bildern hinbekommen :D
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke. ist gut zu sehen Diesen Stecker gibt es bei den neuen MBP gar nicht mehr. Vermutlich damit man die geerdete Kontakte wählt.
zwar besteht mein Stromanschluss auch aus zwei Teilen mit so einem Adapter, aber das direkt an den Rechner angedockte Kabel passt mit seinem anderen Ende in keine Steckdose, es braucht den weißen Adapter.
Der kurze Weg ist beim MBP nicht mehr möglich.
Lass auch du das MacBook an der langen Leine.
salome
 

Steve Guess

Bismarckapfel
Registriert
14.12.09
Beiträge
145
Mein neues MBP hatte ebenfalls beide Stecker dabei und verwende ausschließlich den kurzen ohne Kabel. Am Gehäuse klebte ich bis jetzt nicht :D.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich hätte also nicht "neu" sondern "alt" schreiben sollen.Termy hat ja in seinem Eingangasposting nur von einem MacBook geschrieben, daher dachte ich, es sei ein altes und mein MBP (late 2008) sei neuer.
Es ist aber umgekehrt.
Wie auch immer, ich kenne diese Art von Stecker gar nicht. Doch wenn der am kurzen Kabel nicht geerdet ist, so ist das aus gutem Grund verboten.
salome
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Mein MacBook late 06 hat auch beide Stecker. Dank Plastik klebt da nix, es sei denn, ich habe vor der Benutzung Schokolade gegessen:D

Aber der Chromrahmen meines iPhones steht ab und zu mal unter Strom. Das passiert allerdings in unregelmäßigen Abständen und nur am originalen Kabel mit dem mitgelieferten Ladegerät.
Wenn ich es über das "alte" Kabel meines iPods(das mit den Tasten zum Lösen an der Seite) am MacBook auflade, passiert das nie.
 

Termy

Boskop
Registriert
28.12.09
Beiträge
209
Ich hätte also nicht "neu" sondern "alt" schreiben sollen.Termy hat ja in seinem Eingangasposting nur von einem MacBook geschrieben, daher dachte ich, es sei ein altes und mein MBP (late 2008) sei neuer.
Es ist aber umgekehrt.
Wie auch immer, ich kenne diese Art von Stecker gar nicht. Doch wenn der am kurzen Kabel nicht geerdet ist, so ist das aus gutem Grund verboten.
salome

Haben wir aneinander vorbei gesprochen, ich aktualisiere dann mal den Thread Titel...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das Aktualisieren wird nimmer gelingen, da musst du eine Mod bitten. Aber seit du das Bild zeigst, ist ja ohnehin alles klar. Ich meinedennoch, dass der kurze Draht nur in der Not verwendet werden soll. :)
 

mophor

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.05.18
Beiträge
1
MacBook Pro steht unter Strom - Selber gelöst

Hallo Leute,

Heute morgen bin ich neben meinem MacBook Pro aufgewacht (hab vergessen es auszuschalten), und als ich es dann benutzen wollte ist mir aufgefallen dass es unter Strom steht. Das heißt wenn man mit der Hand oder dem Finger über die Alu Oberfläche streicht, fühlt es sich an als würde man daran 'kleben'. Schwer zu beschreiben :eek:
Ich dachte erstmal dass würde daran liegen, dass ich es die Nacht über angelassen habe und habe neugestartet. Damit war das Problem nicht behoben also hab ich mal den Netzstecker rausgezogen und siehe da, das Alu fühlt sich wieder normal an o_O

Eben als ich es wieder nutzen wollte, hab ich den Netzstecker umgesteckt (da ich auf der Couch den andren benutze), und plötzlich war der Strom am Gehäuse auch mit Kabel nicht mehr vorhanden! :p
Nach ein bisschen Probieren habe ich dann herausgefunden, dass das Phänomen nur auftritt wenn man den 'kleinen' Netzstecker ohne Kabel benutzt, wahrscheinlich weil dieser nicht geerdet ist :cool:

Wenn ihr also damit Probleme habt, dass euer MBP unter Strom steht, dann einfach den andren Stecker (mit langem Kabel) nehmen und voilá alles wieder in Ordnung :D

Vielen, vielen Dank dafür! Der Post ist zwar schon 8 Jahre her, hat aber nun ein Problem gelöst, für das ich seit Monaten nach einer Lösung gesucht habe. :)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Charlamowsky

Tokyo Rose
Registriert
02.12.09
Beiträge
71
Wir haben hier mit zwei MBP s das gleiche Problem, aber leider überhaupt keine geerdeten Steker mehr. Ich verstehe den Vorgang einfach nicht so richtig: Irgendwie muß doch Strom vom Kabel ans Gehäuse kommen. Kann es nicht an den Buchsen liegen, den magnetischen Dingern?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ist das ein älteres Gerät? Es gab vor einiger Zeit von Apple eine Rückrufaktion von eben diesem kurzen Stecker, weil damit Stromschläge aufgetreten sind. Apple hat die Dinger damals kostenlos ausgetauscht. Möglicherweise ist das einer dieser betroffenen Stecker. Verwende ihn besser nicht mehr, vorgesehen ist er für das Ladegerät eines MacBook sowieso nicht.