1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

MacBook startet zwar, aber mehr nicht...

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von sabi55, 22.11.09.

  1. sabi55

    sabi55 Gala

    Dabei seit:
    23.07.08
    Beiträge:
    53
    Nabend allerseits...

    mein MacBook, bei dem glaube ich schon seit nem Weilchen die Festplatte im Sterben lag, hat heute komplett aufgegeben. Es startet zwar, der Bildschirm wird blau... aber das wars auch schon. Dann "schnauft" es einfach vor sich hin (das wird die Festplatte sein), und egal wie oft ich versuche, den Computer neu zu starten, es ist immer dasselbe. Das wäre nicht so schlimm, ich könnte damit ja zur Reparatur -- nur habe ich noch wichtige Daten da drauf, die ich dummerweise nirgendwo sonst gespeichert habe... wenn er doch bloss nur noch ein einziges Mal anspringen würde! Gibts keinen Trick oder Tipp, wie ich den mit einer Tastenkombination oder sonstwie noch ein letztes Mal zum laufen bringen kann?

    Wäre sehr dankbar,

    Sabi
     
  2. xpeterle

    xpeterle Bismarckapfel

    Dabei seit:
    17.06.08
    Beiträge:
    77
    Hi,
    bau doch die Platte aus und stecke sie ggf. über einen USB-Adapter an einem anderen Rechner an. Wenn die Platte nicht ganz den Geist aufgegeben hat, kannst Du noch drauf zugreifen.

    Gutes Gelingen und viel Glück
    Peter
     
  3. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    wenn diie Festplatte im Popo ist, dann wirds schwierig.
    Hast du schon versucht die Festplatte mittels Festplattendienstprogramm von der systemDVD aus zu reparieren?
    Hast du schon versucht mit gedrückter ShiftTaste zu starten, falls nur eine Erweiterung quer liegt wäre das eine Startmöglichkeit.(Start dauert lange, also Geduld)
    Hast du einen 2.Mac?
     
  4. sabi55

    sabi55 Gala

    Dabei seit:
    23.07.08
    Beiträge:
    53
    Hallo Peter,


    bin leider nicht so ein Computer-Nerd, sowas kann ich ned... und hab auch keinen Adapter... das müsste ich dann wohl beim Service machen lassen... dann verdienen die sich noch was drauf...

    Und mit der mitgelieferten CD kann ich auch nix machen? Also irgendwie damit starten und dann... dann... keine Ahnung...
     
  5. sabi55

    sabi55 Gala

    Dabei seit:
    23.07.08
    Beiträge:
    53
    Hallo Beatnik,

    wie mache ich das genau, mit der Reparatur von der CD aus?

    Hab keinen zweiten Mac, nee.

    Ich probiere mal das mit der Shift Taste.
     
  6. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    SystemDVD einlegen, Start mit gedrückter Taste C, Sprache auswählen, jetzt erscheint oben die Menüleiste, dort dann unter Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm aufrufen und die Platte reparieren lassen.
     
  7. sabi55

    sabi55 Gala

    Dabei seit:
    23.07.08
    Beiträge:
    53
    versuche ich danach gleich mal, wenn das mit dem shift nix bringt...

    danke schon mal.
     
  8. dbdrwdn

    dbdrwdn Seidenapfel

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    1.335
    oder "c" drücken um von cd zu starten.

    hm...zu langsam.
     
  9. sabi55

    sabi55 Gala

    Dabei seit:
    23.07.08
    Beiträge:
    53
    mit dem shift drücken komme ich immerhin bis zum log in in mein account... aber sobald ich drin bin, wird der bildschirm wieder blau...
     
  10. sabi55

    sabi55 Gala

    Dabei seit:
    23.07.08
    Beiträge:
    53
    sodalla,
    hab jetzt disc repair gemacht.
    "the disc seems to be okay", meint er.
    nett gemeint, stimmt aber nicht.
    menno.
     
  11. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
  12. sabi55

    sabi55 Gala

    Dabei seit:
    23.07.08
    Beiträge:
    53
    die seite kenne ich schon... hab alles darauf schon ausprobiert...

    ich glaub das wird nix mehr.
     
  13. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    Noch einmal zum Start mit der Shifttaste, da der rechner bis zum Login hochfährt, meine Frage, hast du lange genug gewartet, 10 Minuten für den Start sind je nach verbautem Ram durchaus möglich.
     
  14. sabi55

    sabi55 Gala

    Dabei seit:
    23.07.08
    Beiträge:
    53
    ja, ich habe lange genug gewartet...

    :(
     
  15. dbdrwdn

    dbdrwdn Seidenapfel

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    1.335
    targetmode bringt dir ja nix...kann man nach cd start auf eine externe platte zugreifen und die festplatte dorthin klonen?
    an sich kann das dienstprogramm das ja, nur weiß ich nicht, ob man zugriff hat.
     
  16. sabi55

    sabi55 Gala

    Dabei seit:
    23.07.08
    Beiträge:
    53
    externe platte hab ich eh nicht. wollte ich grad eine kaufen. ironischerweise...

    witzig am start mit shift ist ja, dass ich zwei accounts habe... und in das eine kann ich mich einloggen. nur habe ich auf dem keine daten drauf. das habe ich nur installiert, weil ich da in den letzten tagen noch surfen konnte, was ich auf meinem account nicht mehr kann.

    jetzt müsste ich von dem account "nur" noch auf die daten des anderen accounts kommen, höhö.
     
  17. sabi55

    sabi55 Gala

    Dabei seit:
    23.07.08
    Beiträge:
    53
    wenn ich bei meinem account einlogge, kämpfts ein weilchen, dann kommen drei meldungen von drei programmen, die sich unerwartet beendet haben. eins davon ist "spotlight", whatever that ist. die anderen sehe ich leider nicht, da sie hinter der ersten meldung versteckt sind, die ich ja nicht bewegen kann... kann auch weder "ignore" noch "report" noch "relaunch" anklicken.
     
  18. dbdrwdn

    dbdrwdn Seidenapfel

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    1.335
    was haben wir denn für sicherungsmöglichkeiten? rohlinge, usb sticks...irgendwas?
     
  19. sabi55

    sabi55 Gala

    Dabei seit:
    23.07.08
    Beiträge:
    53
    im moment leider gar nix, da ich grad ausm koffer lebe. aber was bringt mir ein rohling, wenn der comp ned angeht?
     
  20. dbdrwdn

    dbdrwdn Seidenapfel

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    1.335
    du kommst doch als anderer benutzer rein...wenn du mit dem account auf die daten zugreifen kannst, müssen sie ja irgendwo hin...nicht wahr?!
     

Diese Seite empfehlen